Y.A.R.D. HID USB - Prototype

  • Der yard2 hat mich angeschrieben, ob ich seinen nagelneuen HID-fähigen YARD testen würde.
    (altes System -> Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC )
    Im Prinzip also ein System ähnlich dem FLIRC.

    Endlich bin ich dazu gekommen, das Ding zu untersuchen und zu testen.

    Und ein IR-Kabel mit Diode:

    An einen Windows-PC angeschlossen, ohne Treiber vom System erkannt:

    Software gestartet:

    (ich steh auf BETA :) )

    Den Wizard gestartet und durchgelernt mit einer Universal-FB (wichtige Info für gleich):

    Und das Ergebnis:

    Hier sieht man links unterschiedliche Werte.
    Das kommt daher, weil ich eine Universal-FB genommen habe, die verschiedene Systeme abdeckt.
    In den USB-Dongle kann aber nur EINE (das steht auch neben dem fetten IR ID) geschoben werden.
    Also anlernen, testen und dann auf SAVE "H" HID IR mapping ... fertig.

    Den Bericht hier schreiben dauerte deutlich länger als das anlernen.

    HID bedeutet für den Enduser, dass er den Dongle einfach nehmen kann und irgendwo anschließen kann.
    Unabhängig vom Betriebssystem, da HID ein standard ist, der bis ins BIOS reicht.
    Getestet am Linux-Laptop und unter Windows. Android noch nicht - sehe ich aber keine Probleme.

    Tolles Teil. @yard2 Ist schon fast auf FLIRC-Level :)
    Kann ich den Inhalt des Dongles auch auslesen und nachträglich bearbeiten?

  • Danke fürs Testen.
    Auslesen direkt noch nicht, aber die letzten Werte werden in der Registry gespeichert.
    Könnte man aber einbauen.
    Das HID geht übrigens nicht nur beim Nano, sondern bei allen Y.A.R.D.2 mit der 2.1.0 Firmware.
    Beim Mini den ich dir geschickt habe ist das auch drin ;)
    Was fehlt noch [ag] ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Der einzige Unterschied ist noch, dass deine Lösung auf einen IR-Befehlssatz beschränkt ist.
    Ob das bei irgendjemanden aber zum tragen kommt, ist auch wieder fraglich.
    Ich wollte es ja gerade provozieren, weil es in der Anwendung steht.

    Du planst ja gerade, die Dioden direkt an den Dongle zu flanschen.
    Ginge das auch sowohl-als-auch? Dass man bei Bedarf eine Empfangsdiode nach vorn legen kann, wenn nur hinten USB Anschlüsse sind.
    Das ist etwas, was mich am FLIRC etwas stört. Der hängt derzeit an der nvidia-Shield über ein kurzes Verlängerungskabel am USB und wirkt wie ein Fremdkörper.
    Schöner ist es da schon mit nur einem Kabel und einer Diode.

  • Das ist etwas, was mich am FLIRC etwas stört. Der hängt derzeit an der nvidia-Shield über ein kurzes Verlängerungskabel am USB und wirkt wie ein Fremdkörper.

    Ich habe mir damals zum testen an der nvidia-Shield einen gewinkelten USB-Adapter gehkauft.
    So etwas hier: Goobay abgewinkelter USB-Adapter [Anzeige]

    PS:
    Die nvidia-Shield habe ich allerdings wieder zurückgegeben, wegen fehlender HDR-HLG-Unterstützung für Wiedergabe von UHD-TV

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Das mit der einen FB ist einfach ein Platzproblem im EEPROM.
    Entweder fest oder gesteckt gleichzeitig wäre möglich, braucht dann mehr Platz für die Steckerleiste.
    Zudem müsste ich die Feste IR Diode dann irgendwie deaktivieren, weil sich sonst die Signale überlagern.
    Dann wirds halt größer.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Sorry, wenn offtopic:

    Das FLIRC Konzept ist ja ganz nett so fuer Leute die eine fertige Loesung suchen, aber ich haette auch sehr gerne zum basteln einen Modus was das Teil ueber USB eine serielle schnittstelle macht und dann enfach alle RC codes wiedergibt, die es erkennt, also vor allem halt alle RC5 und RC6 signale. Vor allem auch, weil es immer recht nervig istHID signale auseinanderzuhalten. Die landen dann alle erstmal beim Desktop.

    Und ansonsten, wie @don Am liebsten so ein nano teil um an den RPI (oder sonstige kiste) ranzustecken, und daran mit langem kabel einfach nur IR-empfaenger, den man dann passend an den Fernseherrahmen ranflanscht. Habe hier immer noch ein Flirc das ich verscucht habe, klein zu machen um genau das zu erreichen...

  • Aktuell gibt es nur den mit Pinleiste zum Anstecken.
    Das andere hab ich mal designend, man braucht ja was zu tun ;)
    Man kann auch zwischen CDC (wie bisher) und HID umschalten. Je nachdem was man möchte.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Der einzige Unterschied ist noch, dass seine Lösung auf einen IR-Befehlssatz beschränkt ist. Bedingt durch weniger Speicher.
    Dürfte aber nur für wenige relevant sein.
    Und die Benutzerführung, wenn man später etwas ändern möchte.

    Nichts, was ich jetzt als " besser den flirc nehmen" bezeichnen würde.

    Ich hoffe die Tage den Dongle für das Wohnzimmer anlernen zu können und dann unter alltäglichen Bedingungen an der shield zu testen.
    Als Austausch zum flirc.

  • Der FLIRC kann ja auch den "LongPress-Modus", was ja normalerweise bei einer Fernbedienung nicht geht.
    Kann das dieser YARD-HID auch?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Die Anzahl der Tasten hab ich erhöhen können auf 51 (ohne Modifier (Shift, Alt,STRG), mit 37) beim Nano.
    Damit sollten genug zur Verfügung stehen. Aber immer noch mit einer FB.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (22. November 2022 um 20:26)

  • Nach erneuter Umstellung - gehen jetzt bei allen (LCD, MINI, MICRO, NANO)
    60 Keys ohne Modifier und
    45 Keys mit Modifier
    zudem 4 unterschiedliche Fernbedienungen (mit der Einschränkung, dass die CMD ID unterschiedlich sein müssen.

    Leider kann ich von den NanoIR keine aufbauen, da wegen der Chipkrise keine µC mehr zu kaufen sind :(

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!