MagentaTV Gerätemanagement, Senderverwaltung

  • Hallo, ich teile mir seit geraumer Zeit mit meinem Vater MagentaTV.
    In Verwendung sind: 3 MagentaTV Sticks, 2 Nvidia Shield pro 2019 mit Lineageos und der MagentaTV.apk zur Verfügung gestellt von @FoLeY, ein Tablet mit Lineageos sowie
    3 Linux PC's mit Kodi und dem MagentaTV Addon von easy4me.
    Magenta läuft auf allen Geräten, was mich doch etwas verwundert.
    Seit wir MagentaTV haben wird mir auf web.magentatv.de unter Anzahl erfasster Geräte nichts angezeigt!
    Sind zwar mittlerweile 9 Geräte, aber wenn's läuft? Stört mich also nicht wirklich.
    Aber wie ist es denn bei Euch? Hier gibt es doch so einige mit MagentaTV. Funktioniert bei Euch die Geräteverwaltung?
    Nächster Punkt ist die Senderverwaltung. Habe die Sender nach meinen Wünschen angeordnet und gespeichert. Auf web.magentatv.de und den 3 Sticks wird auch alle korrekt dargestellt. Auf allen anderen Geräten ist im EPG leider ein absolutes Kuddelmuddel! Senderanordnung funktioniert dort nicht.
    Wie ist es denn bei Euch? Werden auf allen Geräten die Sender im EPG in der gleichen Reihenfolge gelistet?

  • Ich habe nicht so viele Geräte unter einem Hut wie du , aber ich habe die Senderliste einmal unter der Smartphone App sortiert und seitdem wird sie eigentlich überall gesynct ... In der oberen rechten Ecke im Telekom Launcher kannst du einstellen welche Senderliste im epg angezeigt werden soll. Daher das Durcheinander ?

    Auf der Shield nutze ich eigentlich nur noch die App aus dem PlayStore die mittlerweile 1a läuft.
    Absolut flüssig und schnell. Nur halt das bescheuerte zapping .

    Das Magenta add-on in Kodi ist natürlich von dem Senderlisten sync nicht betroffen. Da muss man selber Hand anlegen.

    Ich glaub ich habe 6 oder 7 Geräte wo Magenta eingerichtet ist , aber davon werden eigentlich nur 3 regelmäßig benutzt. Mit dieser Liste habe ich aber auch keine Probleme . Die ist aber glaube ich eh nur für VoD ...

    Wenn du auf der Shield die Magenta Stick Version weiter nutzen willst , frag mal Nathaniel ob er dir sein Mod zur Verfügung stellt. Da ist ein vernünftiger beenden Dialog eingebaut auf der zurück taste.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zitat

    Das Magenta add-on in Kodi ist natürlich von dem Senderlisten sync nicht betroffen. Da muss man selber Hand anlegen.

    Soweit ich weiß holt @easy4me mit seinem Magenta Script (nicht Addon) die Senderliste aus dem Account, also die Benutzerspezifische und stellt sie als Liste zur Verfügung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du meinst den m3u creator ? Der hat mir die Liste aber nach Standard erstellt . Also so wie sie von Haus aus sind.

    Oder hab ich da was falsch ?

    Im pvr Manager habe ich mir eine Gruppe "Magenta TV" erstellt um Ordnung bei meinen Bouquets die von meiner Dreambox kommen zu haben. Sonst hätte ich auf Nummer 1 z.b. 1x ARD von der dream und 1x von Magenta.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Seit wir MagentaTV haben wird mir auf web.magentatv.de unter Anzahl erfasster Geräte nichts angezeigt!

    Was man direkt in der Web-GUI sieht sind lediglich die VOD-Geräte, nicht die für Live-TV. Kannst dir ja mal nach meiner Beschreibung Magenta TV addon die Live-TV Devices ansehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom hier versucht, kulant vorzugehen, und die am längsten nicht mehr benötigten Devices automatisch rauswirft, ohne dich mit Abfragen (wie früher) zu belästigen ("Welches Gerät benötigen Sie nicht mehr" o.s.ä.), Könnte mir vorstellen, dass es da einen Zeitparameter gibt, der Art: Wenn schon 5 Geräte in Nutzung, ein neues kommt hinzu, und es gibt ein Gerät, das seit x Stunden/Tagen nicht mehr genutzt wurde, wird das rausgeworfen. Telekom hatte in der Vergangenheit argumentiert, dass die Geräte-Beschränkung aus Lizenensierungs-Gründen notwendig seien. Kling plausibel, auch dass die da grundsätzlich da die Kunden nicht zu sehr mit behindern wollen.


    Habe die Sender nach meinen Wünschen angeordnet und gespeichert. Auf web.magentatv.de und den 3 Sticks wird auch alle korrekt dargestellt. Auf allen anderen Geräten ist im EPG leider ein absolutes Kuddelmuddel! Senderanordnung funktioniert dort nicht.
    Wie ist es denn bei Euch?

    Ist mir nie aufgefallen. Bei mir scheint es überall korrekt zu funktionieren - MR 401 Receiver, Magenta TV Stick, FireTV Stick, PC, Handy, Tablet. Auch 6 Devices, obwohl eigentlich 5 Maximum ... Benutze aber nicht alle regelmäßig. Der Receiver hat erwartungsgemäß andere Senderliste, als die anderen Geräte. Aber man kann die auch explizit beim Konfigurieren auswählen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (6. Februar 2022 um 16:11)

  • In der oberen rechten Ecke im Telekom Launcher kannst du einstellen
    welche Senderliste im epg angezeigt werden soll. Daher das Durcheinander?

    Ja genau, ob ich nun "Alle Sender" oder "Meine Favoriten" wähle, das Ergebnis bleibt das selbe. Unter "Jetzt läuft im TV" werden mir die Sender mit Vorschaubildern in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Allerdings bleibt ganz links bei "Programm-Übersicht" die ursprüngliche Sendersortierung erhalten. Wie gesagt, nur auf den Shields.

    Auf der Shield nutze ich eigentlich nur noch die App aus dem PlayStore die mittlerweile 1a läuft.

    Bin komplett googlefrei! Garnicht so einfach eine aktuelle magentatv.apk in alternativen App-Stores zu finden. Werde mal suchen und testen.


    Zitat von FoLey

    Du meinst den m3u creator ? Der hat mir die Liste aber nach Standard erstellt . Also so wie sie von Haus aus sind.
    Im pvr Manager habe ich mir eine Gruppe "Magenta TV" erstellt

    Den m3u creator habe ich durchlaufen lassen und danach deaktiviert. Danach habe ich die Standardliste im pvr Manager angepasst. Hab den m3u creator ein pasr Tage später mal wieder aktiviert. Der hat alles aktualisiert und danach waren meine Änderungen weg, also wieder Standardliste vorhanden. Werde mal wie Du eine Gruppe erstellen. Hoffe die bleibt erhalten.

  • Den m3u creator habe ich durchlaufen lassen und danach deaktiviert. Danach habe ich die Standardliste im pvr Manager angepasst. Hab den m3u creator ein pasr Tage später mal wieder aktiviert. Der hat alles aktualisiert und danach waren meine Änderungen weg, also wieder Standardliste vorhanden. Werde mal wie Du eine Gruppe erstellen. Hoffe die bleibt erhalten.

    Die Gruppe bleibt dann auch nicht erhalten. *arg*

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo easy4me :) ...habe da nur die Auswahl entweder App ...oder halt die einzelnen Media Receiver der Telekom und keine Einstelllung für WEB und wie könnte man nun die App Senderliste bekommen im Script-Addon?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • In der web version wird meine Senderliste so angezeigt , wie auf der shield oder Smartphone oder auch Magenta Stick. Meine sortierte Senderliste ist also überall gleich.
    Aber das m3u creator add-on holt eine Standard Liste. Mehrfach getestet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • In dem IPTV simple pvr gibt es ja Sortierungen Optionen. Da habe ich z.b. das mit dem sortieren wie in der m3u nicht angeklickt und die Nummern erst ab 345 eingestellt. Mache ich das nicht funkt mir der enigma2 Client pvr dazwischen. Und zwar werden dann alle Kanäle die doppelt sind (z.b. einmal ARD vom sat Receiver und einmal ARD von Magenta) hintereinander dargestellt in alle Kanäle.

    Man kann ja die Reihenfolge im pvr Manager nicht ändern . Oder doch ? Ich kann nur Gruppen erstellen oder verschieben und auch löschen. Aber Sender in einer Gruppe nicht sortieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber wenn ich die m3u mit einem Editor öffne ist auch die Standard Reihenfolge . Also hat das ja nichts mit diesen Einstellungen zu tun.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!