Dateien auf nicht angeschlossenen externen Festplatten finden

  • Hallo,
    ich habe ein paar externe Festplatten unterschiedlicher Größe, auf denen Dateien als "hard backup" abgelegt sind.
    Also einfach stumpfe Kopien, vor allem sind das ISOs / MKV meiner DVDs und Blurays, einmal als Datei gezogen und ab in den Schrank.
    Die sind für den Alltag alle schön mit h264 oder 265 passend gerechnet.
    Ich hebe die Dateien auf, um die auf die neueste Technik umzurechnen, also im Moment h265 und dann im Emby auszutauschen. Dann muss ich nicht xyz Discs neu rippen.
    Da das alles Festplatten so um mit 500 GB o. ä. sind, verteilt sich das entsprechend.

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Jetzt bin ich ein Chaot, hab das mal hier mal da abgelegt, zwischengelagert, etc.
    Ich möchte gern wissen, was auch welcher Platte ist, gezielt suchen, Doubletten finden.

    Das hab ich versucht mit dem Programm Everything zu lösen, was zu 99% sehr gut funktioniert.

    Pro

    • Extrem schnell
    • Überwacht einfach den ganzen Computer, auch neu verbundene USB Laufwerke
    • Indexiert das alles, und merkt es sich, auch wenn die HDD / Laufwerk nicht mehr verbunden ist
    • "Google Suche" - man tippt einfach den Dateinamen oder Verzeichnisnamen ein und bekommt sehr sehr schnell das Ergebnis

    Contra

    • Nur als Windows Programm verfürbar, ich kopiere aber alles direkt am Unraid Server
    • Nerviger Bug der Festplatten aus der gleichen Charge als das selbe Gerät erkennt und die Ergebnisse überschreibt

    Wer kennt ein Programm dass das oben genannte leistet, am besten als Docker Container dem ich /mnt durchreichen kann?

  • Vielleicht habe ich deine Anforderungen nicht ganz genau verstanden, aber auf den ersten Blick scheint mir das uralte Standard-Unix-Tool locate das zu machen.

    locate(1) - Linux manual page (man7.org)
    updatedb(1) - Linux manual page (man7.org)

    Ich persönlich lege mir eine Excel-Liste mit allen Dateien an (kann man z.B. mit find machen, bisschen Suchen/Ersetzen, dann kriegt man csv. Finde ich für mich am bequemsten, um verschiedene Dateien mit gleichem Namen zu prüfen auf Größe, Zeitstempel, ...) Halt bisschen Gebastel. Dubletten kann man durch geschickte Sortierung der Tabelle zusammen mit Filtern feststellen. Tlws. berechne ich mir noch die md5sum pro Datei - dann wird Dubletten-Suche zuverlässig wenn zufällig die Größe gleich ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!