Verloren im Emberjungle

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe ihr seit mir nicht böse aber ich bin hoffnungslos überfordert für Ember einen Einstiegsthreat zu finden.
    Die Grundlagen beziehen sich auf eine Wohl älteren Version wie 1.11.1 und mit der bei mir installierten Version auf Windows bin ich nicht mal fähig die Quellen zu konfigurieren. Beim Setup wurde ich wie in den Youtube Beiträgen nicht gefragt und im
    Nachgang gibt es die Einstellungen im Menü auch nicht mehr. Ich habe mich für Ember entschieden da ich komplett neu mit dem Thema anfange und es Heiß umschwärmt wird als MediaManager. Aber aller Anfang ist schwer.

    Ich wäre auch mega dankbar wenn ihr mich hier in die richtige Richtung schubsen könntet wo ich auch von beginn weg dem Fachlichen Gesprächen folgen kann.
    Ein Einsteigerthreat oder ähnliches oder ein Tutorial das auch mit der Version 1.11.1 nachvollziehbar ist und keine Kenntnisse voraussetzt. Wie gesagt ich bin neu in dem Thema.

    Vielen Dank im Voraus.
    Joey

  • Lustig kaum habe ich es Gepostet habe ich es dann doch rausgefunden, zumindest wo die Quellen sich verstecken.
    Nichts desto trotz vielleicht hat jemand eine Empfehlung wo ich als Blutiger Anfänger hier bestenfalls anfange. Wenn möglich auch mit der aktuellen version.

    SG
    Joey

  • Youtube schon gefragt? https://www.youtube.com/results?search_query=emby+tutorial

    So habe ich den einstieg vor Jahren hinbekommen.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Youtube schon gefragt? https://www.youtube.com/results?search_query=emby+tutorial

    So habe ich den einstieg vor Jahren hinbekommen.

    Du bist in der falschen Kategorie... Hier gehts um EMM nicht um Emby ;)

    @Joey78 Ich habe es bei mir allein durch ausprobieren erarbeitet, da ich das Tutorial auch zu alt fand und bei mir die Bilder nicht geladen haben. Ich habe ein Film als Kopie genommen und mit dem verschiedene Sachen ausprobiert, bis es so funktioniert hat, wie ich es wollte. Gleiches Vorgehen bei einer Serie. Wichtig bei solch einem Vorgehen ist, dass man es Schrittweise macht und nicht direkt sämtliche Funktionen auf einmal ausprobiert.
    Wenn du etwas nicht findest (auch nicht durch eine Forum Suche) oder etwas nicht funktioniert kannst du das immernoch fragen. Ach ja, vielleicht findest du auch Antworten im Englischen Forum: https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=195
    Wenn du mal Experte bist kannst du ja ein neues Tutorial machen xD

  • Wie Spider-Mans Opa schon sagte: mit vielen Funktionen kommen viele Einstellungen!

    Leider ist das Tutorial nicht mehr so hilfreich, da die Bilder fehlen. Da das Tutorial nicht von mir ist müsste ich wie ihr erst alle Bilder von Hand runterladen und dann das Ganze überarbeiten. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Wenn das jemand machen will bitte vortreten, ich würde dann für die nötigen Bearbeitungsrechte sorgen.

    Ember funktioniert eigentlich so wie alle anderen Manager:

    • Quellen hinzufügen
    • Dateieinstellungen festlegen/vornehmen
    • Datenbank updaten
    • Filme scrapen

    "Kompliziert" wirds erst dann, wenn du dich ans Fine Tuning machst., da sich dort vieles einstellen lässt. Wenn du Fragen hast erstelle bitte einzelne Threads, ansonsten findet auch der nächste keine Antwort auf die selben Fragen.

    Und bei Verwendung von neuen Media Managern ist es eigentlich immer empfehlenswert, eine Testdatenbank aufzubauen, bei der Verluste oder Fehler kein Problem sind.

  • NAJA ich fühle mich irgendwie erschlagen in der Software und da ich mich erst am Anfang befinde verlaufe ich mich vom hundertste ins Tausendste, MIr wäre es ja am Liebsten wenn Kodi die Inhalte gleich finden würde und alles gleich passt, aber da gebe ich mich wohl einer Illusion hin. Für mich ist es schon sehr seltsam das NFO dateien die ich mit dem Film runterlade ganz anders aussehen als die generierten im Manager. Und das bei Kinderserien wie Heidi auf einmal die Titel in Chinesisch sind obwohl die Datei normal in Deutsch vorliegt uvm,... aber ich denke ich werde mich da wohl nicht wie erhofft schnell mal die Bibliothek aufbauen können. Wie ist das eigentlich wenn die Dateien also Iso oder DVD Format vorliegen. kann man das auch berücksichtigen?

    Danke für eure unterstützung!

    SG
    Joey

  • Wie Spider-Mans Opa schon sagte: mit vielen Funktionen kommen viele Einstellungen!

    Leider ist das Tutorial nicht mehr so hilfreich, da die Bilder fehlen. Da das Tutorial nicht von mir ist müsste ich wie ihr erst alle Bilder von Hand runterladen und dann das Ganze überarbeiten. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Wenn das jemand machen will bitte vortreten, ich würde dann für die nötigen Bearbeitungsrechte sorgen.

    .......

    Wenn damit diese Thema ([Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha) meinst.......ist in Arebeit, als PDF Dokument. Ca. 40% sind schon eingearbeitet. Wir dnoch ein wenig dauern, bis ich alles fertig hab und dann wäre es schön, wenn jemand vom fach, sich bereit erklären würde es zu ergänzen, damit es perfekt wird

  • MIr wäre es ja am Liebsten wenn Kodi die Inhalte gleich finden würde und alles gleich passt, aber da gebe ich mich wohl einer Illusion hin.

    Wenn ich die einen Sack unterschiedlicher Schrauben hinwerfe und sage, du sollst mir ISO 4762 M4x12 mit Steigung 0.2 raussuchen wirds für dich ohne vernünftige Messmittel wohl auch schwierig, das richtige zu finden...

    Für mich ist es schon sehr seltsam das NFO dateien die ich mit dem Film runterlade ganz anders aussehen als die generierten im Manager.

    Anhand dieser Aussage kann ich davon ausgehen, dass du gar keine Ahnung hast. Erstmal kein Problem, denn irgendwann fängt ja jeder mal und meist auch ohne Ahnung an. Aber wie jedes Hobby muss man sich erstmal Wissen aneigenen.
    Was ich dir zum Thema NFO-Dateien sagen kann:
    Die Dateiendung .nfo sind eigentlich Systeminformationen für Windows. Dass diese Dateiendung auch für (eigentliche) Textdateien von Warez-Veröffentlichungen und XML Dateien für MediaCenter verwendet werden liegt wohl einfach daran, dass NFO nach Info klingt. Gemeinsam haben diese Dateien aber nur ihre Dateiendung.
    Die NFOs, die du Filmen herunterlädst, beinhalten die Infos zum Release wie Bild- und Tonquelle, Warez-Team-Name, IMDb ID und meist noch andere Infos. Das einzige, was Ember daraus nutzen kann ist die IMDb ID, welche das Video eindeutig einem Film zuordnet.
    Die NFOs, die Kodi, Ember und alle anderen MediaCenter lesen/erzeugen sind eigentlich XML Dateien, die in einer (meist von Kodi) definierten Struktur vorliegen. Warum sie nicht einfach auf die Dateiendung .xml enden... wohl daher, dass Kodi (ehemals XBMP/XBMC) eine Homebrew Software für die erste XBox war, dessen Programmierer wohl ebenfalls in der Warez-Szene unterwegs waren.

    aber ich denke ich werde mich da wohl nicht wie erhofft schnell mal die Bibliothek aufbauen können

    Wenn du ein Loch buddeln willst und dabei die Schaufel verkehrt herum hältst wir da irgendwann auch ein Loch vorhanden sein. Schneller gehts aber sicher, wenn du weisst, was du tust...

  • @Rene8001
    Ich hatte mir für heute eigentlich vorgenommen, ein kleines Basic-Tutorial ohne grosse Erklärungen zu erstellen. Das Tutorial, das du mühsam zusammen kramst, ist ja ziemlich umfangreich und erklärt sehr vieles im Detail. Ich hoffe du bist nicht verärgert, wenn es nun zwei Tutorials gibt, denn ich finde es schon sinnvoll, wenn das umfangreiche auch widermal nutzbar ist. Auf jeden Fall danke schonmal für den Aufwand! [cv]

  • Ja Dan Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Darf ich mal ein Praxisbeispiel fragen? Ich frag einfach ansonsten ignoriert die Frage einfach.
    Was macht man wenn in der TMDB beispielsweise eine Serie nicht ganz aufgeführt wird.
    Beispiel Pippi Langstrumpf. Da zeigt es mir auf der Webseite nur Staffel 1-13 an in wirklichkeit sind es aber 21, ist das dann einfach Pech, oder was macht man dann? Kommt da dann das angesprochene Feintuning zum tragen?
    Ich finde nämlich auch keine Infos ob es jetzt dann wirklich ab episode 14 Staffel 2 ist oder ob es dann noch zu staffel 1 gehört,.... In Fanseiten wird es auf jeden Fall noch als Staffel 1 mit 21 Folgen geführt.

    LG
    Joey

    PS @dan und ja ich habe keine Ahnung da hast du recht aber danke für deine Ausführungen! ;)

  • Beispiel Pippi Langstrumpf

    Das Problem bei Serien wie diesen ist, dass im deutschen TV teilweise Filme in Episoden aufgeteilt und häppchenweise ausgestrahlt worden sind. Ja nach DVD/Bluray oder anderen Quellen werden dann Filme dann als 2 Staffel mit 3-4 Episoden oder ähnlichem "verkauft". Hier gilt es eigentlich immer erstmal von Hand herauszufinden, was man als Videodateien hat und wie die unterschiedlichen Scraper-Quellen die Episoden aufgeteilt haben. Wenn ich mir IMDb, TMDb und TVDb ansehen haben alle eine Staffel 1 mit 13 Episoden. Und jetzt wirds kompliziert:

    • In Schweden wird die Serie ausgestrahlt
    • In Deutschland danach ein Film aus der Serie (gekürtzt) zusammengeschnitten
    • Danach wurde auch in Deutschland die Serie in voller Länge ausgestrahlt
    • Dann nochmals ein Film "Pippi geht von Bord", welcher ebenfalls aus der Serie zusammengeschnitten worden ist
    • Danach nochmals zwei Filme
    • und dann nochmals ein Zusammenschnitt der schwedischen Serie

    Bei IMDb und TMDb gibts neben der 13 teiligen Serie noch die Filme als Filme. Bei TVDb sind die Filme aber auch als "Special Season" und Staffel 2 und 3 gelistet. Wenn du nun die Film in jeweils 4 Teilen vorliegen hast kannst du sie als Staffel 2 und 3 erfassen und den Scraper TVDb an erste Stelle setzen, wenn du sie als Filme hast kannst du sie entweder als Filme oder Special Episoden eintragen. Da du von 21 Episoden sprichst wird wohl Staffel 1 (13x), 2(4x) und 3(4x) werden, dann kost du nämlich auf 21 Episoden.

    Ich würde aktuell eh immer TVDb als ersten Scraper nutzen, da die Infos dort meistens etwas besser als bei TMDb sind. TVDb wird aber leider dieses Jahr kostenplichtig und $12 pro Jahr kosten. Ich schreibe gerade einen neuen Scraper dafür, der demnächst online gehen wird (nachdem am 27. Februar bei TVDb die nächsten API Änderungen durch sind).

  • Coole Geschichte,... habe das jetzt nachstellen können, Danke dafür für den Anreiz.
    Solche Geschichten sind dann aber schon etwas Mühsam zu pflegen. Naja Egal.

    Vielleicht noch eine Frage zu den Sets,... also Filmreihen,... wenn ich hier beispielsweise Alien ect. hernehme kann Mann das auch im Ember vorbereiten so dass man da ein Poster und Infotext ect bekommt? Oder muss man da selber etwas stricken?
    Im Kodi habe ich ein Tutorial gesehen wo man solche MovieSets erstellen kann aber dann hat man glaub genau das Problem das man kein Poster Info Actors ect. hat. Gibt es da auch schon was fertiges aus Ember raus? Habe mal die Suche bemüht aber bin da nicht so wirklich schlau draus geworden. Vielleicht suche ich auch falsch mit Movie Sets und MovieGruppen oder Gruppen alleine.... vielleicht weiß ja einer von euch schon einen Threat denn er mir nennen kann.
    Wäre super Nett von Euch. Generll mal ein Lob und Danke an alle hier die so Hilfsbereit posten. Wirklich MEGA cool. ist echt ne geile Community.

  • Gibt es da auch schon was fertiges aus Ember raus?

    Ja, gibt's. Ich werde wohl morgen noch das Basic Tutorial um die Filmsets erweitern, aber eigentlich musst nur folgendes aktivieren:
    Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collection => Filme automatisch den Filmsets hinzufügen
    Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collection => Erweiterte Filmsetinformationen in NFO schreiben
    Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Dateibenennung => Kodi => Matrix: alles aktivieren und einen Ordner für die Bilder festlegen, auf den Kodi auch Zugriff hat und in Kodi in den Einstellungen den selben Ordner festlegen

    Wenn du einen Film scrapst wird automatisch das Filmset erzeugt, wenn der Film auf TMDb einem Filmset zugewiesen ist. Das Filmset musst du dann aber noch scrapen, genauso wie man Filme scrapt. Ein Bug ist in der aktuellen Version noch vorhanden: Wenn beim Scrapen eines Filmes ein Filmset erstellt wird, wird die TMDb-ID des Filmsets nicht beim Filmset gespeichert. Deshalb erscheint beim Scrapen des Filmsets erstmal die Suche, in dem das Filmset nochmals ausgewählt werden muss.

  • Hammer,... das werde ich dann bei Gelegenheit doch gleich mal probieren. ***FREU*** Bin schon gespannt ob ich dqas auf die Kette bekomme.
    Kannst du hier mal einen Link absetzen wo man direkt auf dieses BasicTutorial draufkommt?

    Auch das Renamen,... gibt es da auch eine Anleitung dazu? Versuche mich derzeit mit dem Filebot,.. würde den aber gerne verwerfen wenn ich mit Ember alles machen kann.

    Was mir auch noch aufgefallen ist,... ich hatte es jetzt mehrfach das beim Scrappen auf einmal die Titel der einzelnen Folgen auf Englisch waren obwohl der Rest deutsch war und auch die Settings German waren. Was mache ich da falsch?

    SG
    Joey

  • Kannst du hier mal einen Link absetzen wo man direkt auf dieses BasicTutorial draufkommt?

    Ember Media Manager - Basic Tutorial

    Auch das Renamen,... gibt es da auch eine Anleitung dazu? Versuche mich derzeit mit dem Filebot,.. würde den aber gerne verwerfen wenn ich mit Ember alles machen kann.

    Nein, es gibt keine Anleitung.

    Was mir auch noch aufgefallen ist,... ich hatte es jetzt mehrfach das beim Scrappen auf einmal die Titel der einzelnen Folgen auf Englisch waren obwohl der Rest deutsch war und auch die Settings German waren. Was mache ich da falsch?

    Könnte sein, dass keine deutschen Titel auf TMDb oder TVDb vorhanden sind oder beim Scraper eingestellt hast, dass ein Fallback auf Englisch vorgenommen wird, wenn keine deutschen Titel vorhanden sind.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist,... ich hatte es jetzt mehrfach das beim Scrappen auf einmal die Titel der einzelnen Folgen auf Englisch waren obwohl der Rest deutsch war und auch die Settings German waren. Was mache ich da falsch?


    SG
    Joey

    Ich hatte das Problem, glaube ich, mit IMDB.
    Ich habe den als ersten Scraper und der liest wohl den (deutschen/lokalen) Titel bei Filmen nicht mehr richtig aus und gibt da mittlerweile den Originaltitel zurück, AFAIR.
    Habe jetzt den Titel da deaktiviert und lasse ihn von TMDB auslesen.

    Ciao, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!