DDNS Einstellungen bei DDNSS mit DS Lite + FritzBox

  • Hallo und guten morgen zusammen...

    irgendwie habe ich seit neuestem keinen Zugriff von unterwegs mehr auf meine Dienste zu Hause.
    Sprich, keine VPN Verbindung mehr möglich, und meine weitere Dienste sind nicht mehr erreichbar.
    (Nutze die WildCards von DDNSS, quasi, mit emby.xyz.ddnss.de und tvheadend.xyz.ddnss.de, usw)

    Diese Dienste (Emby, TvHeadEnd) laufen im Docker unter meinem Unraid Server, dazu habe ich den ProxyManager auch als Docker eingerichtet.
    Aber auch da wurde seit Monaten/Jahren nichts verändert, sprich, da würde ich gerne die Fehler von vorne rein einfach ausschließen, weil, es ging ja ;)

    Mein VPN (WireGuard) läuft seperat auf einem RaspberryPi 3 ==> auch nicht mehr aus dem Internet erreichbar...


    Ich nutze ddnss.de als Dienst, und habe eine FritzBox 6660, bzw, vielleicht bald wieder eine 6591.
    Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

    Was mich nur irritiert, es ging von heute auf morgen nicht mehr.
    Keine Ahnung ob ich spontan von meinem Provider (Vodafone BW) von DualStack auf DSLite umgestellt wurde (habe nämlich jetzt DS Lite, und ich bin 100000%ig sicher, ich hatte mal Dual Stack).
    An der FritzBox und den (Port-)Freigaben habe ich definitiv nicht herumgespielt ;)
    Sprich, daran kann es nicht liegen.


    Auf jeden fall hoffe ich, dass mir jemand verraten kann, was ich wie, wo einstellen muss, damit ich wieder auf meinen Dienste zugreifen kann.
    Infos bekommt ihr natürlich alles was ihr braucht...

    Für den Anfang (da gerade nicht zu Hause), gebe ich mal die Konfiguration von DDNSS.de an...
    Die IP Adresse die bei Host drin steht, ist definitiv meine Internet IP von zu Hause.
    Allerdings, kenne ich mich mit IPv6 0.0 aus... irgendwie gibt es dort ja keine Portweiterleitungen oder sonstioges mehr, und das müsste die IP sein, mit der meine FritzBox zu Hause erreichbar ist, oder?
    Naja, möchte jetzt nicht mit meinem Unwissen prahlen, deshalb, lasse ich mich gerne aufschlauen...


    Vielen Dank im Voraus,
    und Grüße ;)

  • Wenn der Provider dich wirklich von jetzt auf gleich auf DSLite umgestellt hat (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann) dann brauchst du ab dann einen Portmapper. Also einen Dienst der zwischen IPv4 und IPv6 vermittelt.
    Zumindest wenn du nicht davon ausgehen kannst das du unterwegs immer IPv6 hast (und nein das ist längst nicht bei jedem Provider standard).

    Und richtig: Bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitungen mehr weil jedes Gerät seine eigene IP hat. Natürlich musste die Ports aber trotzdem in der Firewall der Fritzbox öffnen.

    Btw ich kenn mich mit der GUI von DDNSS nicht aus, aber aber wieso steht unter vhost bei IP/Host ne IPv6 drin?

  • Vielleicht verstehe ich es noch falsch. Wenn es aber DSLite ist, dann ist die IPv4 (mit der er draußen unterwegs ist) geNATtet. Ich wüsste jetzt nicht, wie der Portmapper da helfen soll. Diese IPv4 wird er sich ggf. mit vielen anderen teilen.

    Komplett auf IPv6 wird einfach nicht gehen. Es gibt immer noch viele Server da draußen, die einfach kein IPv6 können. Daher haben wir ja aktuell das Problem, dass wir immer noch IPv4 brauchen

    Ich würde einfach mal beim Provider anrufen und dort nachhaken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Als Portmapper wird allgemein ein Serrvice bezeichnet wie feste-ip.net oder ein eigener VPS der dir eine IPv4 Adresse bereit stellt und diese auf eine IPv6 zuhause weiterleitet.
    So kann auch ein Server an einem DSLite Anschluss via IPv4 erreicht werden.

    Habe ich ein paar Jahre so mit einem eigenen VPS und der Software 6Tunnel gemacht bevor mir Unitymedia nen Dual Stack Anschluss gab.

  • Dann schon mal vielen Dank für die Info.
    Ja, ich denke ich wurde einfach umgestellt.
    Wann das war, kann ich nicht sagen.
    Irgendwann letzte Woche.
    Da gab es Wartungsarbeiten... ~3 Tage davor ging es noch, und ~3 Tage danach nicht mehr...

    Habe aber seit dem und davor auch andere Probleme gehabt (Geschwindigkeitseinbußen, VPN Homeoffice, Kurzaussetzer usw), weshalb
    a) die Fritzbox nochmal getauscht wird
    b) der Techniker gesagt hat, nch dem die neue Fritzbox angeschlossen wird, bekomme ich wieder einen DualStack

    Btw ich kenn mich mit der GUI von DDNSS nicht aus, aber aber wieso steht unter vhost bei IP/Host ne IPv6 drin?

    Das darfst du mich leider auch nicht fragen.. Trägt er autom. ein, nach dem man ein Update der Ziel-IP vorgenommen hat...
    Sprich, Domain angelegt, dann das Update Script von DDNSS ausgeführt, und so wie im Screenshot ist dann das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!