Filme nach Zeit X automatisch als ungesehen markieren

  • Mal, schauen, wie ich das mit den Formaten vernünftig hingebogen bekomme.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gibt kein JSON-Datumsformat.

    Oben gezeigtes Format kommt dem ISO 8601 Datumsformat nahe. ISO 8601 – Wikipedia. Ein Designkriterium davon war, dass alphabetische Sortierung identisch zur chronologischen Sortierung ist (in einfachen Fällen, wenn UTC Zeit genommen wird und nicht noch eine Zeitzonen-Differenz berücksichtigt werden muss bzw. wenn alle Zeitstempel zur selben Zeitzone gehören. Ausnahme bei nicht UTC: die doppelte Stunde bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit).

    RFC 3339 "Date and Time on the Internet: Timestamps" ist in weiten Bereichen übrigens deckungsgleich mit dem ISO Standard. RFC 3339 - Date and Time on the Internet: Timestamps (ietf.org). Zumindest für Programm-interne Stringdarstellungen (auch bei der Speicherung in Dateien) und insbesonderee für String-basierte APIs sollte meines Erachtens niemand andere Formate nutzen. Bei der Darstellung für Enduser kommt man in vielen Fällen nicht um regionale Eigenheiten rum.

    xkcd: ISO 8601

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es gibt kein JSON-Datumsformat.

    Richtig, das ist nur einfach eine Benennung einer Konstante, die für die Wandlung eines JSON Datumsstrings in das datetime-Format benutzt wird. ;) Sind wir jetzt bei den Krümelkackern [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry, dann kam das falsch rüber. War nicht meine Absicht. Punkt war vielmehr - wenn man halt bequem nicht leicht andere Datenstruktur für Datum/Zeitstempel zur Verfügung hat, kann man sich mit ISO-Format als String durchaus auf alphabetische Sortierung verlassen. Und es gibt auch keine Missinterpretationen. In meinen Sprachen (C und C++) nutze ich intern normalerweise struct tm oder time_t, und nicht Strings.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • In meinen Sprachen (C und C++) nutze ich intern normalerweise struct tm oder time_t, und nicht Strings.

    Ja, da sind wir uns einig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Thread hatte heute Vormittag viel Betrieb ... Ich wollte eigentlich direkt darauf antworten

    ja schon klar das man Datum nicht als String vergleichen sollte,

    (hatte das aber nicht zitiert, da ich nicht vorhersah, dass noch zig Beiträge dazwischen kommen würden, bis ich auf Absenden geklickt hatte).

    Auch nicht oberlehrerisch gemeint. Wenn man ISO-Datumsformat nutzt, kann man Stringvergleiche verlässlich für Datum-/Zeitstempel nutzen (wenn man ASCII / UTF basierte Zeichencodierung/Konventionen hat).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (29. Januar 2022 um 10:58)

  • Falls es jemand testen möchte... @grmlrckr vielleicht ;)

    https://github.com/DaVukovic/script.reset_watchedstate

    P.s.: Ich kann das auch ins Kodi Repo submitten. Solange man ein ordentliches Interface benutzt (JSON ist ein solches), dann darf man auch Veränderungen an der DB vornehmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (29. Januar 2022 um 20:57)

  • Ich bin gerade schockiert! Im positiven Sinne natürlich!
    Die Zeit ist gerade immer noch knapp und endlich komme ich dazu nochmal in den Thread zu schauen. Auf einmal sind da zwei weitere Seiten da und ein Link zum Add-On.

    Der Hammer! Ich werde das übers Wochenende testen und Feedback geben.

    ...ich bin gerade echt sprachlos... :)

  • Freut mich, wenn es dir gefällt.

    So haben wir beide was davon. Du hast ein Add-on, ich konnte eines veröffentlichen und dabei sogar noch ne Menge lernen ;)

    Win-Win-Situation ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!