Matrix 19.3 Buffer Probleme (oder auch nicht)

  • Hallo miteinander,

    ich hatte mal eine Frage an die Experten. Ich habe auf meiner 2019 Pro wie auch auf der 2017 den gleichen Effekt (seit ein paar Wochen) und werden nicht schlau draus.

    Wenn ich 2160p h.265 MKV abspiele (Datenrate im normalen Bereich zwischen 10 - 30 Mbit/s), HDR10 und/oder DV spielt keine Rolle, bekomme ich nach ein paar Minuten (schwankend zwischen 5 oder 30 min. beginnend) immer wieder Buffering Probleme bis hin zum kompletten Stillstand des Playbacks. Im verkürzten Log schau das dann pauschal

    Code
    2022-01-23 15:42:18.851 T:3060     INFO <general>: Display resolution ADJUST : 3840x2160 @ 24.000000 - Full Screen (30) (weight: 0.002)
    2022-01-23 15:46:10.192 T:3333     INFO <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled


    aus. Ich verwendete zuerst 18.9 und seit gestern 19.3 (aus dem Playstore). Mit kompletter eigener Datenbank, konfigurierten Simple IPTV (Kodinerds Kanallisten) und wirklich überschaubaren Addons. Auf beiden Boxen.

    Schaue ich mir die Playerdetails (<Ctrl> <Shift> <O>) sehe ich wunderbar, wie der Buffer von 100% ab einem gewissen Zeitpunkt runterläuft bis auf 0%.

    Ich habe extensive Netzwerktests gefahren, mit apps auf der Box oder gegen meinen NAS, zu 100% keine Probleme im eigenen LAN.

    Parallel hatte ich noch einen Testbuild von Maven (kodinerds-20211024-49a04cd6a7-Matrix-arm64-v8a.apk) auf der 2019 Pro installiert. Dort habe ich lediglich die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingespielt und Audiopassthrough für alle Formate eingestellt. Gleicher Skin. Ansonsten nichts weiter.
    Und Überraschung, dort habe ich keine Probleme mit den gleichen 4K Dateien, läuft wunderbar.

    Jetzt ist mir im Log folgendes aufgefallen

    A) Playstore Kodi Matrix 19.3 64 bit (mit eigener DB)


    B) Maven Matrix 19.3 64 Bit


    Der Build ohne eigene Konfig und DB verwendet einen anderen Codec (siehe letzte Zeile). Wenn ich nicht total blind auf den Augen bin, ist die Konfig im UI aber identisch.

    Wo könnte ich da weiter suchen ?

    Danke für jegliche Tips.

    PS: h.264 Videos laufen wunderbar mit jeglicher Kodiversion und Konfig und hohen Bitraten ohne Fehler.

    3 Mal editiert, zuletzt von JensK (23. Januar 2022 um 17:25)

  • Ich finde schon krass, dass du das herausgefunden hast.
    Man kann in Kodi fast nichts dahingehend einstellen.
    Lediglich, ob man den media-player surface aktiviert oder eben nicht.
    Ist diese HW-Beschleunigung aktiv, dann geht HDR - aber man kann im Video keine Helligkeit oder Kontrast einstellen.
    Mehr ist mir nicht bekannt.

  • Danke für deine Antwort. Schräg gell ;)

    Ich werde jetzt mal im installierten Maven Build nacheinander die gleichen Addons aktivieren. Wobei ich für das reine Playback nichts installiert habe. Sind eh wenig (3 Scraper, Youtube, ARD/ZDF/ORF Mediatheken, Keymap Editor). Das OpenweatherMap Addon ist mit 19.3 eh schon rausgeflogen. Das von mir erweiterte Tuxbox Plugin funktionierte schon in 18.9 nicht mehr, war nicht so wichtig.

    Die Config-XML Files im userdata Verzeichnis sind identisch. Naja, sobald ich was finde, melde ich mich.

  • Wie sieht denn deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus? Hast du dort einen buffer eingestellt?

    Du sagst "seit ein paar Wochen", also sowohl unter Android 9 als auch unter Android 11 dieses verhalten? Oder Koch kein Upgrade gemacht?

    Hast du nach Erhalt der Shield und/oder nach Upgrade auf Android 11 einen Werksreset der Shield gemacht? (wird hier immer empfohlen).

    Von wo kommen die Daten? Wenn du von der Quelle die Festplatten Überwachen kannst, klingt zwar seltsam, dann schau mal ob diese sich mitten in der Wiedergabe vielleicht schlafen legen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für deine Antwort.

    Meine 3 Shield sind alle noch auf Android 9 (ich habe noch eine "schlafende" 2015er, aktuell nicht angeschlossen).

    Und ja, ich habe in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einen Buffer eingestellt, überall (auf allen Boxen und Kodi Installationen) identisch. Anfangs lief der mit 150 MByte (sehr großer Wert für memorysize) voll, zum testen jetzt mit 56 MB. Grundeinstellungen nun ähnlich wie hier letztens mal gepostet

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>157286400</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Hatte bereits mit dem readfactor (zwischen 10 und 50) sowie der memorysize bis rauf auf 500.000.00 gespielt, keine Änderung.

    Meine Daten liegen auf einem Windows HS NAS, und klar legen sich die Platten schlafen nach dem Werks-Timeout. Aber werden, das habe ich kontrolliert, bei Zugriff durch die Shield eben nicht runtergefahren (ich hatte sogar mal parallel eine Kopieraktion gestartet, um genau das mit dem Holzhammer auszuschliessen.

    Das schräge ist ja der Unterschied der Kodi Installationen (siehe oben). Deshalb schliesse ich ein Hardware und Netzwerk Problem komplett aus.

    Ich möchte mir auch noch mal die Encoding Settings anschauen. Gerade FFmpeg zwischen dem Build von Maven und dem aus dem Playstore ist etwas unterschiedlich. Eventuell reagiert der Decoder auf irgendein Encoding Flag "allergisch". Deshalb die Probleme erst seit ein paar Wochen ...

  • Okay, schade, wäre ja zu einfach gewesen.
    Bin der Meinung das wir hier schon einmal so einen Fall hatten bei dem die Platten sich schlafen gelegt haben und nicht mehr hoch kamen.

    Dann bin ich leider raus hier mit meinem Wissen, vielleicht kann ja @DaVu was dazu sagen oder @Maven

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine Aussage von oben muß ich zurückziehen. Das Problem tritt nicht nur bei h.265, sondern auch bei h.264 auf. Eine 50 min. Folge einer Serie mit 1080p und hoher Bitrate ist viermal komplett stehen geblieben.
    Anschliessend mit gleicher Kodisoftware (19.3 aus Playstore und identische Addons, Konfig und Datenbank) nochmal auf der 2017er im anderen Zimmer laufen lassen und das gleiche Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (25. Januar 2022 um 09:05)

  • Nimm mal den Puffer [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] komplett raus und probiere es bitte so.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich probiere es gerne mal aus, kein Thema. Überzeugt bin ich aber nicht. Warum ?

    Ich hatte mal vor 3 Jahren einen extensiven Test der LAN/Samba Performance der Shield laufen lassen, siehe
    Shield, Kodi und Samba Performance

    Im Prinzip ist bei 220 Mbit/s Downstream Schluß, mehr geht nicht. OK, das war damals die 2015er oder 2017er Version der Shield.

    Dann hatte ich vor einer Weile mal mit richtigen fetten Daten durchgetestet (Peaks > 250 Mbit/s) getestet und bin daraufhin auf eine sehr extensive Cachegröße gegangen, siehe
    ULTRA HD mit NVIDIA Shield TV und Synology DS214+

    (damals noch im alten Format der advanced settings).

    Den fetten Wert hatte ich dieser Tage mal reaktiviert, dann dauerte es zwar länger, aber die Buffer Probleme kamen schon bei 20 Mbit/s im Schnitt. Ist aber keine Lösung, den ganzen RAM zu verballern.

    PS: ... und wie ich gerade meine alten Postings lese. Muß ich mir heute abend glatt nochmal das konfigurierte SMB Protokoll anschauen ...

  • Kurzes Update für heute (weil langsam Frust einkehrt).

    Entferne ich jeglichen Cache von den Settings ist nach 1-2 Minuten Schluß beim Playback (h.265 ca. 25 Mbit/s Stream)
    SMB Protokoll ist 2.1 vom Server, also alles OK. SMB3 kann mein NAS OS nicht.

    Nochmal den Download Durchsatz per SMB gemessen, liegt bei 250 Mbit/s (1GByte Datei von NAS auf Shield), also keine Veränderung zu vor 4 Jahren (heute 30 Mbit/s mehr).

  • Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber zu Fehlereingrenzung würde ich auch mal direkt an der Shield eine Platte/Stick dranhängen und schauen ob hier der Fehler identisch auftritt. Somit könnte m.M. zumindest 100%-tig dein Netzwerk mit NAS ausgeschlossen werden.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Es sieht aktuell so aus, als ob Kodi bei dir na h dem Start einmalig einen Cache aufbaut und dann nicht weiter. Am Ende vom Cache wird dann die Wiedergabe gestoppt, warum dem so ist kann ich leider nicht sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sodele, mal ein mehr oder weniger finales Update. Es liegt zu 100% an meiner Kodi Playstore Installation, die durch irgendwas (???) unbewußt in diesen Zustand gekommen ist.

    Ich hatte um 18 Uhr meinen aktuell "fettesten" Film mit dem parallelen Maven Build einfach laufen lassen (durchschnttilich 74 Mbit/s Video plus 3.5 Mbit/s DTS-HMA, Spitze über 100 Mbit/s), einwandfrei durchgelaufen.
    Danach noch ein wenig mit Kapitelsprüngen, Beenden und Start in der Mitte gespielt. Alles einwandfrei.

    Parallel die Datenrate am WHS kontrolliert, identisch mit der Bitrate, siehe Anhang.

    An meiner Bibliothek kann es nicht liegen, die hatte ich gestern abend noch aus der Playstore Version exportiert und in den Maven Build importiert.

    D.h. ich werde meine Playstore Installation platt machen und neu installieren. Aber erst am Wochenende.

    Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen Mitlesenden, Mitleidenden ;) und Antworten bedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!