Vorstellung: Heimkino mit dem Fokus auf Kodi

  • Lüfterloser HTPC, was ist es und was ist drin?`^^

    ich hab den Post nochmal angepast. Bei weiteren Fragen, kann ich gerne weiterhelfen.
    Der Hinweis mit * ist noch unter beobachtung. Denn ich habe noch kleiner Ruckler wenn ich 4K/h265 Videos abspiele. Muss mal schauen, ob es nicht doch an der Graka oder an Kodi liegt oder ich zu wenig RAM habe. Gibt ja genug analyse Tools.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dts66 (28. Januar 2022 um 11:47)

  • @te36 auf dem letzten Bild ist in der Mitte der Umlenkspiegel für den Projektor und darunter die Kiste, in die der Projektor senkrecht nach oben abstrahlt, zu sehen

    Sowas hatte ich mir auch schon ueberlegt, weil ich meinen Projektor eigentlich noch weiter weg stellen muesste um die gewuenschte Bildgroesse zu kriegen, aber der Raum ist (wie bei Dir) zu kurz. Habe aber auf Anhieb nirgendwo im Netz die Beschreibung eines erfolgreichen Setups gefunden.

    Was ist das fuer eine Spiegelkonstruktion ? Selbst gebastelt aus normalem Spiegelglas aus dem Baumarkt ? Gibt es da nicht doppelreflextion, einmal am Spiegel, einmal an der Glasoberflaeche ? Wie macht sich das auf Helligkeit/Schaerfe, Farbkoherenz bemerkbar ?

    Warum Kiste ? Ich dachte einfach den Projektor an die Wand zu "nageln"... Wuerde da Deiner Erfahrung was dagegen sprechen ?

    So hochkant stellen ist ja eigentlich nirgendwo eine in den Dokumentation als "supported" beschriebene config. Denke/hoffe mal, das das mit dem Luftzug/Kuehlung da aber auch gut funktioniert, aber was das intern mit der Belastung mechanischerKomponenten macht, das weiss man natuerlich auch nicht.

  • Ich hätte nur eine Anmerkung: Nach meinem Wissen hängen die Rear LS viel zu hoch, die sollten doch auf Ohrhöhe hängen, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das kann nicht sein, die hängen ja fast auf Höhe der Atmos LS. Da kommt doch kaum mehr an Rauminfos zusammen. Lt. meinen Infos sollten sie max. 1,4m vom Boden sein, sonst wirken die ja selbst schon wie Atmos LS?!?!??!?!?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • zusammengefasst

    https://www.heimkino-praxis.de/dolby-atmos-la…er-aufstellung/

    Andere Konfigs sind auch beschrieben :)

  • zusammengefasst

    https://www.heimkino-praxis.de/dolby-atmos-la…er-aufstellung/

    Andere Konfigs sind auch beschrieben :)

    Genau das hatte ich mir auch durchgelesen :) Aber unten schreibt er ja auch: Mein extra Setup ist : Rear 1,4 bis max. 1,6m Höhe. Und in diesem Altbau mit 3m? Höhe sieht es aus wie gut 2m Höhe der Rear, oder? Ich will nicht meckern, sieht nur so aus. Aber wenn @dts66 zufrieden ist, ist es ok... [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich finde die Aufstellung auch eine Katastrophe....aber manchmal geht es nicht anders.
    In unserem alten Wohnzimmer standen die Rears seitlich vom Sofa (Sch....e) . In der neuen im angedachten Abstand hinter dem Sofa.... Unterschied wie Tag und Nacht....aber geht nun einmal nicht immer....
    Der Link war eher für alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!