GIbt es unter Kodi oder generell ein Programm wo man sehen kann ob eine eingebene Mac adresse online ist oder geht dies nicht ?

  • ICh suche eine Programm wo ich sehen kann ob eine mac adresse noch online ist über mein selbst erstellten link oder ob dieser nicht mehr online ist wenn er meinen Link eingibt, danke

  • 1. Herzlich Willkommen
    2. Vollkommen falscher Forumsbereich.
    3. Wenn überhaupt kannst über das Internet prüfen ob eine IP Adresse noch online ist. Mit einer Mac Adresse funktioniert das zumindest nicht über das Internet. Und selbst bei der IPv4 Adresse landest du irgendwann nur vor einem Router.

    Also nein du kannst nicht auf einfache Weise prüfen ob ein spezifisches Gerät online ist.
    es ist höchsten Möglich das dieses Gerät dir regelmäßig ein Signal sendet das es noch online ist.

  • Sorry wegen dem Falschen Forumsabteil.Die Übersicht ist für mich als Anfänger etwas unübersichtlich.


    Ein Kollege hat mir mal gezeigt wie er per Mac adresse und einem Link sehen konnte wann ich mir den Link angesehen habe, er wusste sogar was ich mir grad ansehe.So würde ich das gerne auch haben. So wie ich mich noch erinnern kann, hatter er dazu auf dnscloud irgendwie was gemacht , leider weiß ich nicht wie.Er konnte mir die Berechtigung des Links von seinem Smartphone entziehen.


    Ich will es ja für meine PRivaten nicht illegalen Sachen einsetzen. Mir geht es um Private Videos für Verwandte.

  • Das wird nichts mit deiner Mac Adresse zu tun gehabt haben, garantiert war der Link personalisiert.
    Wenn ich dir einen Link gebe der eine eindeutige Zeichenkette enthält dann weiss ich natürlich das du den Link angeklickt hat.

    Wenn du den per E-Mail etc bekommst und ich davon ausgehe das nur du darauf zugriff hast dann ist das der logische Schluss.

    Über diesen personalisierten Link kann ich dir auch das Recht entziehen diese Dateien runterzuladen.
    Ist eine Grundfunktion von Nextcloud, Dropbox etc. hat aber nichts mit der Mac Adresse zu tun.

  • Es geht mir ja nicht ums runterladen, es geht mir darum die Rechte an den M3U file zu haben und diese wenn nötig auch vom smartphone zu entziehen , falls meine Verwandten wegen irgend etwas beschuldigt werden sollten im Iran.

    Wie erstelle ich den eine personalisierte m3u, das ich auch sehe ob jemand den link eingegeben hat und was die Person grade sich anschaut von meinen Videos.Muss man dieses in der M3U datei irgendwie im Quellcode festsetzen?

    die Mac adresse ist doch dazu da um das gerät an sich zu identifizieren oder?

    Wie würdest du den das Problem beheben ?

    danke für deine Hilfe, ich weiß dies sehr zu wertschätzen.

  • Wie erstelle ich den eine personalisierte m3u

    Warum so kompliziert?

    Video erstellen, in ein ZIP packen, das ZIp mit einem Passwort versehen, die Datei verschlüsseln, in einen Cloud-Speicher laden und dann deine Verwandten im Iran den Download machen lassen. Dann können sie es selbst löschen und du hast den Ärger nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum so kompliziert?
    Video erstellen, in ein ZIP packen, das ZIp mit einem Passwort versehen, die Datei verschlüsseln, in einen Cloud-Speicher laden und dann deine Verwandten im Iran den Download machen lassen. Dann können sie es selbst löschen und du hast den Ärger nicht.

    sollten diese verhaftet werden , was nicht oft unüblich ist in diesem lande, dann haben sie keine chance mehr etwas zu löschen.Deswegen der kompliziertere weg.

    RTSP Streams meines Überwachungsystems sollen in die M3U auch rein.

  • ist es nicht möglich in die m3u ein benutzernamen/passwort zu hinterlegen und so irgendwie zugriff zu bekommen?


    nehme ich eine m3u mit legalen senderlisten steht dort immer http etc drinne.kopiere ich den link in meinen browser werde ich nach Ubunuu weiter geleitet.Machen das alle damit ? Ist das vll meins was ich suchen muss?

  • Wenn das was du machen willst für deine Verwandten so Gefährlich ist würde ich die Finger davon lassen.
    Am Anfang waren es die Videos der Kinder, jetzt sind wir schon bei RTSP Streams von deinem Überwachungssystem, warum auch immer.

    Du musst halt sehen das deine Videos etc. mit Benutzer und Passwort gesichert sind. Zum Beispiel via Basic Auth und TLS auf einem Webserver wie Apache oder nginx.
    Dann kann man diese idR via

    Code
    https://user:password@deineurl.xxx/suessekatzenvideos.mp4

    aufrufen. Möglich das die Fritzbox das auch kann.


    Aber wie schon gesagt. Hast du keine Ahnung und es könnte für jemanden gefährlich werden dann lass es. Ein authoritärer hat im zweifel immer mehr Möglichkeiten als du.

  • wo das ist genau das was ich bei meinen Kollegen als links mal gesehen hatte.

    Der Typ ist 50... wie zum fi.ck hat der das ohne netzwerkkentnisse hin bekommen.... Bei ihm War aber ein Clou DNS im Namen.Wozu dient der DNS den?

    Ich will die rtsp streams mit einbinden in die m3u Datei.Bearbeitet wird dies mit dem Texteditor.

  • Du kannst halt das Passwort ändern, dann ist kein Zugang mehr möglich, und über die Logfiles deines Servers kannste auch rausfinden auf welche Dateien zugegriffen wird.
    Ist aber nicht so als ob du dafür jetzt ne schöne Webgui hast etc.
    Der Link funktioniert so lange wie du die Dateien von Ihrem Ort nicht wegbewegst.

    Die m3u ist ja unabhängig davon. Dort sind nur verweise auf die Dateien drin, inkl. dem User und Passwort im Klartext.
    VLC sollte aber auch nach User und Passwort fragen können wenn du diese nicht in der m3u mit angibst.

  • Wie machen es den die legalen m3u Sender mit ihren fils? Betreiben dir wirklich solch einen Aufwand?

    Ist es den möglich per Smaetphone den Zugang auch zu sperren oder geht dies immer nur direkt auf dem Computer?

    Hast du ein Video oder Bebilderung wo genau alles erklärt wird.Finde das Thema sehr spannend auch für meine rtsp Streams hinsichtlich.

    Die beiden obrigen Webserver sind für Anfänger geeignet? Muss man programmieren können?

  • so, habe nun versucht einen Apache Server zu installieren, aber bei der Eingabeaufforderubg (Administrator) bekomme ich immer dir Fehlermeldung mpm_winnap:error.

    Was kann das sein? Server wird mir im Monitor angezeigt, aber ich kann diesen nicht starten..

    Ich habe mir von sempervideo das Video dazu angesehen, es ist aber gut 5 Jahre alt.

  • Hör zu. Wir meinen es echt nur gut mit dir und ich stimme @darkside40 zu....wenn du keine Ahnung hast und dann auch noch jemanden gefährden kannst, dann, zum fick, lass es sein. Der Kollege, der über 50 war hat offensichtlich wesentlich mehr Netzwerkerfahrung als du. Das ist nun Mal nicht vom Alter abhängig.

    Wenn du nicht weißt, was ein DNS macht, dann ist es nicht unsere Aufgabe dir das zu erklären und damit andere Menschen in Gefahr zu bringen. Weiter ziehst du uns mit der Support-Anfrage mit in die Sache rein. Sollten also Menschen durch dein Handeln zu schaden kommen und wir haben dir dabei geholfen, dann könnte ich eher schlecht ruhig schlafen.

    Wäre ich Moderator, dann würde ich dich bitten mit der Fragerei aufzuhören und dir klar und deutlich zu verstehen geben, dass wir hier nicht supporten, was Menschen in irgendeiner Form irgendeiner Gefahr aussetzt.

    Ich kann dir viele deiner Fragen beantworten. Vielleicht nicht vollumfänglich, aber zum Großteil. Werde ich aber nicht tun. Aus oben genannten Gründen.

    Von daher, meine persönliche Bitte an dich ...HÖR AUF DAMIT.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Manchmal muss man moderater mit den Leuten umgehen ;p @DaVu

    @Stephanthekiller Der Weg über die Mac-Adressen ist vollkommen verkehrt wie es oben bereits erklärt wurde. Das ganze würde man mit vernünftiger Austattung mit einem VPN lösen - so wie du es jetzt vor hast mit einem öffentlich ereichbaren HomeServer mit Auth ist deshalb gefährlich weil der Server wenn man ihn nicht Upgraded Sicherheitslücken offen haben kann. Und dann ist Holland offen wie man so schön sagt. Vor allem wenn man keinerlei Kentnisse in der Umsetzung hat.

    Meine Idee:
    ganz einfach mit Emby oder Plex, dort könnte man den PVR Bereich dafür benutzen.
    Da hat jeder Benutzer seinen Login und die von Dir eingestellten Rechte. Mehr brauchst Du ja praktisch nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hör zu. Wir meinen es echt nur gut mit dir und ich stimme @darkside40 zu....wenn du keine Ahnung hast und dann auch noch jemanden gefährden kannst, dann, zum fick, lass es sein. Der Kollege, der über 50 war hat offensichtlich wesentlich mehr Netzwerkerfahrung als du. Das ist nun Mal nicht vom Alter abhängig.

    Wenn du nicht weißt, was ein DNS macht, dann ist es nicht unsere Aufgabe dir das zu erklären und damit andere Menschen in Gefahr zu bringen. Weiter ziehst du uns mit der Support-Anfrage mit in die Sache rein. Sollten also Menschen durch dein Handeln zu schaden kommen und wir haben dir dabei geholfen, dann könnte ich eher schlecht ruhig schlafen.

    Wäre ich Moderator, dann würde ich dich bitten mit der Fragerei aufzuhören und dir klar und deutlich zu verstehen geben, dass wir hier nicht supporten, was Menschen in irgendeiner Form irgendeiner Gefahr aussetzt.

    Ich kann dir viele deiner Fragen beantworten. Vielleicht nicht vollumfänglich, aber zum Großteil. Werde ich aber nicht tun. Aus oben genannten Gründen.

    Von daher, meine persönliche Bitte an dich ...HÖR AUF DAMIT.

    Jeder hat doch klein angefangen, warum sollte man mir dies den nicht erklären?

    Du hast angst das etwas passiert, aber warum Interessiert es dich den dann letztlich so sehr, daß du hier kommentieren musst? Entweder man hilft mir oder ich kriege es irgendwann selber hin und mache dabei eher Fehler als wenn jemand mir zur Seite steht und sagt, das ist falsch und nicht richtig.

    Nach deinem derzeitigen Niederschreiben, klingt es so als wenn du denkst ich sei dumm sei.Ich will es ja lernen und setze alles daran das ich raus kriege wie es funktioniert.Ich kann mir kaum vorstellen das die Personen im Iran solche Crackheads sind was Computertechnik angeht.

    Wenn du mir nicht helfen magst, dann solltest du auch nicht kommentieren und deinen Kommentar einfach löschen.,danke...

  • Manchmal muss man moderater mit den Leuten umgehen ;p @DaVu

    @Stephanthekiller Der Weg über die Mac-Adressen ist vollkommen verkehrt wie es oben bereits erklärt wurde. Das ganze würde man mit vernünftiger Austattung mit einem VPN lösen - so wie du es jetzt vor hast mit einem öffentlich ereichbaren HomeServer mit Auth ist deshalb gefährlich weil der Server wenn man ihn nicht Upgraded Sicherheitslücken offen haben kann. Und dann ist Holland offen wie man so schön sagt. Vor allem wenn man keinerlei Kentnisse in der Umsetzung hat.

    Meine Idee:
    ganz einfach mit Emby oder Plex, dort könnte man den PVR Bereich dafür benutzen.
    Da hat jeder Benutzer seinen Login und die von Dir eingestellten Rechte. Mehr brauchst Du ja praktisch nicht.

    Vielen lieben Dank, ich werde mir dies mal anschauen.Das mit dem eigenen Server mit Apache hat mich trotzdem irgendwie gefixt.Hat den dann nicht jeder Server irgendwo schwachstellen? Dachte ein Zertifikat schützt einem davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!