Paar Filme meiner Sammlung kann kodi nicht abspielen ...

  • Hallo . Da ich letztens Langeweile hatte und kein Bock auf Netflix,Prime und co hatte , dachte ich mir schau do nochmal ein paar streifen vom Nas.

    Dabei ist mir aufgefallen , das 3 Filme meiner Sammlung nicht abgespielt werden können. Kodi behandelt sie wie eine Musik Datei. Wenn ich diese Filme anklicke passiert erst Mal nichts . Gestartet werden sie aus der Bibliothek . Wenn man die Bibliothek verlässt , sieht man das der Musik Player gestartet ist und natürlich auch ohne Ton am laufen ist.

    Bei den Filmen handelt es sich um .TS Files , die ich vor langer Zeit von Sky aufgenommen habe mit meinen diversen Dreamboxen die so über die Jahre kamen und gingen. Das sind so einige TB .
    Diese Filme wurden auf der dream geschnitten .
    Diese Filme die kodi nicht wiedergeben kann , laufen aber auf der dream von der selben Quelle(also vom Nas) einwandfrei.
    Ich habe fast meine ganze Sammlung durchgetestet und es sind drei Stück , alle anderen TS Fils schluckt kodi ohne Probleme.

    90% sind mit AC3 5.1 und bis auf diese 3 Stück funktioniert das auch bestens mit kodi.

    Dabei ist auch egal ob ich Windows und Matrix benutze oder auf der shield 18.9 und/oder 19.2/19.3 benutze.

    Gibt es eine mögliche Erklärung ? Oder wie kann ich diese 3 TS Files fixen ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja kann ich. Da ich etliche Jahre nix mehr mit Video Bearbeitung gemacht habe und auch nichts mehr bezüglich auf dem PC habe ... Was nehm ich da ? Auch dieses Handbreak ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @DaVu
    Kann mich wieder erinnern, das war das Problem mit ts Files auf Android, ich trau mich wetten, dass bei den nicht funktionierenden Filmen überall "Format Einstellungen für RefFRames: 3" drinnen steht. Die gingen bei mir alle nicht.

    @FoLeY
    Da wirst um das Umwandeln mit Handbrake nicht herumkommen.

  • Jep, und hier siehst:

    Code
    Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames

    also wirst bei den restlichen "kaputten"

    Code
    Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames

    drinnen haben.
    Mögen die Androiden nicht! Vielleicht weiß @PvD wo da das Problem sein könnte? Ich hab damals die paar Filme alle mit Handbrake in h264 als mkv umgewandelt. Seither sind mir solche Filme auch nie mehr untergekommen.

  • ja, hier arbeiten bestimmt einige mit Handbrake. ;) Am Anfang musst sicher mit ein paar Parametern testen, ob dir die Qualität/Dateigröße beim Wandeln passt, hast es mal (für dich) raus, kannst das als Profil speichern und immer gleich machen.
    Die Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen kannst ganz gut verkleinern, die senden viel Mist in ihren ts mit.

  • Also der erste Versuch hat schon zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Das war fast 1080 30fps . Das File ist aber über die Hälfte kleiner . Ich habe jetzt nur noch eine Größe von 3.7gb . Vorher um die 10 GB. AC3 geht auch noch . Allerdings habe ich den Eindruck dass es ganz ganz leicht asynchron ist. Aber wirklich ganz minimal. Im direkten Vergleich mit original Film mit VLC und bearbeiteten Film mit kodi kann ich keine gravierende Unterschiede sehen.

    Die Aktion hat aber fast 5h gedauert auf meinem kleinen Mini PC. Der arme war glaub ich heftig am schwitzen . Hehe ...

    Aber ich danke euch für die Tipps und der Lösung des Problems.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jo, um das flotter machen zu können, brauchst schon nen PC mit bisserl BUMMS. [ag]

    Wenn man es nur ab und zu braucht, dann kann man es eh über Nacht laufen lassen, im Job hast eh nen Button mit "nach Aktion herunterfahren lassen" oder so ähnlich.

  • Wozu mit Handbrake neu encoden? Das Video liegt doch breits im h264 vor, muss man also nur mit MKVToolNix in mkv muxxen und fertig... theoretisch. Vieleicht reicht es ja schon, wenn der Container-Header dadurch neu geschrieben wird.

    Zu deinem encoding Versuch: Ausgangs-fps= 25, du hast aber in 30fps codiert.... daher wahrscheinlich die leichte asynchronität.
    Media-Info: Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    lass es bei 25fps stehen....
    Bei h264 würde ich folgende Einstellungen nehmen:
    Bildfrequenz: same a source, konstante Bildfrquenz
    konstante Qualität: RF21-18*, medium, Film, High L4.1

    Bei dem Urspungs-Videofile stören mich desweiteren 2 Dinge:
    Video: Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Audio: Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS
    Video Verzögerung : -1s 37 ms

    Das sollte/dürfte so eigentlich nicht sein....


    *) musste halt ausprobieren welchen Wert du nimmst. bei h264 sollte anschl. die Videobitrate zw. 5000-7000 liegen mMn, je niedrigerer der CRF eingestellt, desto höher wird die Bitrate= bessere Quali.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Also ich habe heute mir das Ergebnis von gestern auch nochmals angeschaut.
    Auf kodi läuft er im richtigen Format , aber auf der dream Box hat er Eier Gesichter und die Balken oben und unten sind hochgezoomt. Der Ton ist noch mehr asynchron. Geht also gar nicht.

    Kann man nicht so zu sagen den Header Patchen irgendwie ? Kodi quasi was vorgaukeln ? Quasi im Original TS ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Gartenzwerg

    Genau das ist es. Perfekt. Dauert 2minuten und ist im Original Format und beide devices sprich kodi auf shield und dm900(AMS) schlucken das bestens. Alles synchron und ohne ruckler .

    Habe nur den Film hinzugefügt und auf multiplexen gedrückt. That's it.

    Vielen Dank auch dir fürs ansehen und Tips geben.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also wenn das Problem auch auf unterschiedlichen Plattformen, z.b. Windows und Android besteht, dann glaube ich nicht, das das problem alleine nur auf 3 refframes besteht, weil ich dauernd mit ffmpeg/x264 kodiere, und das resultiert bei meiner config auch in 3 refframes. Und die spielen ueberall ab. Wenn, dann ist das eine komplexere kombination von h264 parametern. Ausserdem ist es dann kein reines Android Problem.

    1. Auf jeden Fall erstmal auf windows mit VLC abspielen probieren.

    2. Wenn das nicht geht, erstmal probieren zu remuxen bevor du recodierst:

    ffmpeg -i input.ts -map 0 -c:v copy -c:a copy -c:s copy output.xxx

    mit xxx= ts und mp4 und mkv. Und die dann probieren abzuspielen.

    3. Wenn das alles nicht geht, dann schmeiss halt mal ein testsegment auf ein google drive, share das, und wir gucken uns das mal an (oder halt nicht, wenns bei uns auch nicht geht ;)

    dd if=input.ts bs=1024000 count=100 of=output.ts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!