Raspberry Pi Digitales Schwarzes Brett mit Bildern von einem NAS

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspi und wollte deshalb hier einmal nachfragen ob jemand eine Lösung hat da ich schlichtweg zu dumm dafür bin.

    Also folgendes ist vorhanden:

    RaspberryPi 3 B+

    Installiert ist Raspbian 11 Bullseye
    Worauf ich Kodi Matrix (V19) installiert habe.


    Mit Hilfe des File Managers greife ich auf ein NAS zu, auf welchem Bilder abgelegt sind, welche sich aber wöchentlich ändern werden.
    Diese Bilder spiel ich über die Pictures Funktion im Vollbild Modus ab.
    Zudem kann man über 2 Physische Taster mithilfe des GPIO Monitor Addons in der Slideshow Vor- und Zurück spulen.

    Soweit so gut…


    Jetzt zu meiner Wunschvorstellung:

    -> Der Raspi bekommt Strom und startet automatisch Kodi
    -> Ist Kodi gestartet spielt er in einer endlos schleife die Bilder auf dem NAS ab solange bis der Strom eben wieder weg ist.


    Der Ist-Zustand:

    Ich habe schon dutzend befehle in der autoexec. ausprobiert doch bin nicht wirklich weitergekommen.

    Aktuell geht Kodi nach dem Starten zwar auf Pictures und in das NAS startet jedoch nicht mit der Slideshow (es fehlt quasi nur noch ein klick)


    Unten angehängt noch der addon.xml code sowie der autoexec.py code.

    Wenn irgendwer ne Idee hat wäre das mega praktisch.
    Ich bin auch unabhängig von dem Betriebssystem das heißt diese kann auch gerne geändert werden solange das Endergebnis funktioniert.
    Wenn ihr weitere Infos braucht bescheid geben.

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Bemühungen.

    Viele Grüße
    Max

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke schonmal @darkside40 und @PvD habe mir die links und die Google suche mal genauer angeschaut würde es jedoch trotzdem gerne mit Kodi lösen einfach aus dem Grund der weiteren Möglichkeiten die Kodi bietet.
    Falls es euch nichts ausmacht könntet ihr vielleicht ja noch kurz den Code anschauen und mir einen Tipp geben wie das mit dem autostart der Bilder funktionieren könnte.
    Grüße Max

  • Vorab, es ist immer besser, Code hier im Codefenster zu posten, anstatt eines Bildschirmfotos. Zum einen ist das leserlicher und zu anderen kann man Code editieren ohne ihn erst mühsam vom Foto abzuschreiben. Nochmal schaue ich mir das nicht an ;)

    Zur Problemlösung: Entweder startest Du gleich eine Slideshow oder löst einen Play-Befehl aus. Eine Liste aller Builtin-Befehle findest Du im Kodi-Wiki, Action IDs (also Tastendrücke) ebenfalls: https://kodi.wiki/view/Action_IDs

    Slideshow starten:

    Code
    xbmc.executeBuiltin(SlideShow(PfadZumBilderverzeichnis))

    oder Start auslösen, nachdem Du das Picture Window aktiviert hast:

    Code
    xbmc.executeBuiltin(Action(Play))

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!