FireTV Stick 4K Max - nicht unterstütze Formate DTS-HD und TRUEHD

  • Hallo Kodinerds,

    wie ihr an meinem Avatar gleich sieht bin ich neu hier bei euch. Habe euch schon öfters über Google gefunden und mich vorige Woche angemeldet und mich schon etwas eingelesen. Sollte ich als Frischling etwas falsch machen, dann sagt Bescheid.

    Habe einen FireTV Stick 4K Max
    Wie ich über Google und auch hier gesehen habe, ist der halt nicht das Gelbe vom Ei ... kommt aber natürlich auch immer drauf an was man alles nutzen will.

    Auf dem Stick habe ich Plex Addon in Kodi installiert (weil ich Zugang zu einem Server habe den ich benutzen darf) und würde gerne über das Plex-Addon FIlme wiedergeben die DTS-HD und TRUEHD haben.

    Der FireTv 4k Max kann zwar einige Formate wiedergeben wie zB. AC3,eACE, ... aber halt nicht DTS-HD oder TRUEHD
    Ich benötige die Tonwiedergabe nicht in DTS-HD oder TRUEHD.
    Dewegen möchte ich, dass der 4K Max die Tonspur einfach nur durchschleift oder das der Ton transcodiert wird wenn das möglich ist.


    Habe hier den Beitrag gefunden
    FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

    das Matrix Build das @catshome von Maven habe ich bereits auf meinem FTV 4k Max installiert
    https://www.dropbox.com/sh/7n9tnp70jtj…yfxoHUTjHa?dl=0

    Benötige ich das Addon auch?
    [file]37[/file]


    Weder bei dem Matrix Build oder nach dem hinzufügen von dem Addon habe ich dann die Einstellmöglichkeiten die @catshome hier unter passthrough gepostet hat.
    Bei mit ist das passthrough ähm grau hinterlegt, deswegen kann ich das nicht mal anklicken.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…passthrough-jp/

    Muss ich noch die Hertz (HZ) auch noch verstellen?
    Kodi 19.1 und HD-DTS und Hz-Anpassung


    Ich hoffe ihr könnt mir da mal etwas Lichts ins Dunkl bring.


    Gruß,

    cybersweep

  • wenn das mit den Einstellungen FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough von @catshome nicht funktioniert (bei meinem FireTV Stick 4K übrigens auch nicht) dann musst du dir eine Box kaufen die das kann....zB eine Tanix TX3 TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    die FireTVs sind leider ist erster Linie dafür ausgelegt amazon und Co. wieder zu geben.....
    Die einzige Box die das ganz gut komplett schafft (amazon, netflix, etc plus HD Ton) ist die Nvidia Shield Pro.
    Wobei der Entertain Stick da auch taugen soll....
    Ansonsten eine Kombi aus Tanix und FireTV Stick nutzen.
    Der FireTV Cube kann wohl ganz gut die HD Töne wandeln....den gibt es auch häufig im Angebot...

  • Hallo @Bobbi2021

    die Tanix Box hat halt nicht widevine level 1

    Die Nvidia Shield Pro wäre bzw ist ein tolles Gerät, habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Natürlich eine andere Hausnummer hinsichtilich vom Preis. Aber sicher ihren Preis auch wert.

    Ja eine Kombi wäre nicht schlecht oder wie ich in deiner Signatur sehe, ein Rasberry sollte auch funktionieren oder?

  • Den Raspberry nutze ich für Musik, der kann mW auch kein HD Ton bei Film, wohl aber wandeln....die Tanix ist aber preiswerter und kann HD Ton bei Film....
    Von der Tanix nutze ich 3...
    Ich nutze die für eigene Dateien (Video mit HD Ton) und für Waipu TV (PVR).
    FireTVs nutze ich für Amazon, netlix und Disney.

  • Also AC3 und DTS werden bei mir mit dem 4K Max, Kodi und Emby als Zuspieler problemlos wiedergegeben.

    Theoretisch könnte der Stick auch alles andere via Passthrough durchschieben, aber dies wird wohl aktuell seitens Amazon reglemeniert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn der Stick es nicht kann, dann müßte der DTS-Core wiedergegeben werden.
    Auch Passthrough geht dann nichts anderes.
    Aber macht Plex das nicht vorher? Also der Server?

    Genau das ist der Punkt.
    Wenn der Plex Server erkennt, das der Client nicht für ein Soundformat geeignet/zertifiziert ist, dann wird vom Plex Server das vorliegende Soundformat in ein für den Client geeignetes Format gewandelt/recodiert.
    Im Fall FireTV wird dann z.B. DTS-HD/DTS zu AAC gewandelt.

    FireTV Max/Cube DTS-HD/DTS->DTS Passthrough mit Kodi "ohne Plex":
    Wenn man mit dem FTV Max/Cube DTS-HD/DTS als DTS Passthrough Ausgabe/Durchleitung haben möchte, muss zunächst die Anschlusskette DTS kompatibel sein, und die Audio-Einstellungen im FTV/Kodi Setup müssen
    entsprechend angepasst werden. Bedeutet im FTV Audio-Setup "Beste verfügbare", und im Kodi Audio-Setup die Ausgabekonfiguration auf "Beste Übereinstimmung" einzustellen. In Kodi sollte die generelle Einstellung
    auf "Experte" gesetzt sein. Bez. der Ausgabegeräte in Kodi, sollte der Audio Decoder auf "AudioTrack (RAW)", und das digitale Ausgabegerät für Passthtrough auf "AudioTrack (IEC) eingestellt sein, beim letzteren Ausgabegerät
    muss man ggf. variieren. Welche Receiver-Optionen man in Kodi für das digitale Ausgabegerät aktivieren kann, hängt von der Tonformat-Kompatibilität des AVR/Soundbar/TV ab.

    Möchte man mit mehreren Kodi-Clients die Funktionalität einer gemeinsamen Datenbank und gesehen Stände/WatchStatus, bietet sich z.B. ein MySQL/MariaDB-Server an.

  • Ich denke das Umrechnen der Tonspur, wird die Rechenleistung des Servers in die höhe schellen lassen oder?


    Würde ain Hdmi to Hdmi + Audio auch funktionieren, wenn man diesen Converter zwischen FTV und TV dazwischen gibt?

    https://amzn.to/3rzgu4X

    Bitstream Converter

    https://www.amazon.com/Optical-Converter-Analog-Surround-Decoder/dp/B07J49P1H2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich denke das Umrechnen der Tonspur, wird die Rechenleistung des Servers in die höhe schellen lassen oder?

    Nein, wenn das Endgerät DTS kann, ist es nur ein weg-strippen. Der DTS-Core ist einfach abgreifbar.
    Wobei es so oder so nur ein Zerlegen der Datei ist. Egal ob DTS oder AC3. Stell es dir vor wie eine ZIP-Datei.
    Und wenn dein Empfangsgerät kein ZIP kann, dann braucht es etwas anderes zum Verarbeiten.
    Es kann dann auch keine ZIP weiterreichen.
    Da bringen dir auch Konverter leider nichts.

    Ich gehe mit dem Ton per HDMI in den TV (an einer Shield) und von dort aus per optischem Kabel in den Verstärker.
    Der TV kann nur AC3 5.1
    Wenn ich den mit DTS bespiele, kommt kein Ton und es wird auch keiner weitergereicht.
    Bespiele ich den mit AC3, dann wird dieser auch zum Verstärker als AC3-Stream weitergereicht.
    Decodiere ich vorher in Kodi in PCM, dann sollte man meinen, dass auch zumindest 5.1 weitergegeben wird.
    Ist aber leider nicht so. Dann bringt der TV (ein LG) nur noch Stereo an den Verstärker.

    Ideal ist immer HDMI direkt in den Verstärker. Aber wenn die abspielende HW einfach kein DTS kann, dann muss runterskaliert werden.
    Und da hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass der 4K Max dass nicht kann bzw dass dies auf dem Stick mit Kodi nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!