Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Also ich hab jetzt alles an Möglichkeiten durch und ich finde den Fehler einfach nicht. Von einem Tag auf den anderen hat der Nachthörmodus aufgehört zu arbeiten. Normalerweise höre ich den Unterschied sofort, wenn der Bass dann weg ist. Mein Audio Setup ist nur ein sehr spärliches, da gibts auch leider nicht viel zum einstellen. SHIELD geht per HDMI an den TV und von dort über ARC zur Soundbar. Die Soundbar ist ein 2.1 System, daher habe ich bei den Tonformaten auf der SHIELD „Nie Surround Sound benutzen“ ausgewählt, mehr gibt’s da ja großartig nicht.

    Edit: Musste CEC ausschalten, jetzt geht es wieder.

  • Gibt wohl ne neue Version 9.1.2 mit Vollbild-Werbung und Auro-3D-Support

    Nvidia Shield: Nervige Vollbild-Werbung und Auro-3D-Support via Update
    Auf dem Nvidia Shield TV wird nervige Vollbild-Werbung gezeigt. Das geschieht wohl unabhängig vom jüngsten Update, das Auro-3D integriert.
    www.4kfilme.de

    Other Enhancements

    • Add support for Match audio content resolution feature when using a USB DAC
    • Low latency enhancements when using Steam Link
    • Android TV Security updates

    Link zu Nvidia: https://support-shield.nvidia.com/android-tv-release-notes/9.1.2/

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue7 (21. November 2023 um 18:42)

  • Das ist echt ein Ding mit der Werbung. Auch wenn sie Geld verdienen m+üssen, ist das doch des Guten zuviel. Dann kann ich gerne auf das Update verzichten. Könnte aber auch lt. der Seite an Google liegen, nicht am Update.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der firetv ist da wohl auch betroffen...

    Scheint sich wohl zu lohnen für Google und Amazon 😄.

    Ich habe im Wohnzimmer noch eine shield mit 8.2.3 und werbefreier original Launcher... Die steckt in Sachen Performance alle experience Updates nach 8.2.3 in die Tasche . Meine andere shield mit 9.1.1 geht schon bei PlayStore Updates in die Knie... Echt schade.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Performance Probleme hab ich nicht, gehe ich auf Update suchen, zeigt mir meine Version 9.2.0 an. Hatte da mal Beta‘s drauf. Aber jetzt passiert noch nix.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann bin ich ja mal gespannt wann es zu uns kommt und ob es dann durch Pihole oder Adguard rausgefiltert wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das wäre ja wirklich dreist. Ist schon ein Ding wenn die die das auf meine 2015 Shield auch bringen würden. Ich finde es ja schon sehr fraglich dass die einfach Updates machen obwohl ich kein Google Konto verbunden hab und der Playstore ja eigentlich gar nicht funktionieren sollte. Wenn ich den Launcher zurücksetze dauert es ein paar Stunden und schon ist wieder der mit der Werbung drin.

    Natürlich hab ich den Preis längst wieder reingeholt aber wenn die jetzt im nachhinein überall Werbung reinklatschen und das mit Updatezwang. Kann mir nicht vorstellen dass das rein rechtlich überhaupt in Ordnung ist.

  • Performance Probleme hab ich nicht, gehe ich auf Update suchen, zeigt mir meine Version 9.2.0 an. Hatte da mal Beta‘s drauf. Aber jetzt passiert noch nix.

    Ist bei mir nicht anders...Boogie und es hat etwas mit den letzten Hotfix zu tun.

  • Also mal ganz abgeshen davon, dass ich bei mir weder Werbung noch sonst irgendwelche Probleme mit meiner 2019er Shield habe, würde mich mal interessieren, was es für einen adäquaten Ersatz geben könnte Tim Cook

    Ich gucke ja immer nach links und rechts, aber die brauchbare Alternative zur Shield müsste dann an mir vorbeigegangen sein. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin Leute,

    ich bin ja auch ein bekennender Shield-User.

    Aktuell bin ich am überlegen, 2 weitere Pros für das Schlafzimmer und das Zimmer meiner Tochter zu kaufen, weil die Grundig Fire-TV Fernseher einfach grottig sind. Eine könnte vielleicht auch reichen, da ich die von der Terasse + Wintergarten im Winterhalbjahr so gut wie nie nutze und umwidmen könnte.

    Uneingeschränkt zufrieden bin ich aber nicht mehr. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.

    Möglicherweise an den Updates oder auch an meiner Konfiguration (DIY-Ambilight mit Hyperion und Grabber).

  • Möglicherweise an den Updates oder auch an meiner Konfiguration (DIY-Ambilight mit Hyperion und Grabber).

    Welche Updates? [ag]

    Bzgl. Ambilight habe letztes Jahr endlich meinen OLED bekommen und meiner Frau zu Liebe wurde es ein Philips mit Ambilight, welches mir pers. wesentlich besser gefällt, als die Lösungen mit Hyperion, die ich die letzten Jahre laufen hatte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab erst gestern das Spitzenmodell von Philips mit vierseitigem Ambilight vor mir gehabt und hab mir das Original Ambilight mal angeschaut. Im Vergleich zu HyperHDR schmiert das Original heftig ab. Ich war selten so glücklich wieder meinen G2 mit HyperHDR vor der Nase zu haben. Hyperion ist halt gegen HyperHDR auch der reinste Kindergeburtstag.

    Ich hab im Übrigen die Shield gegen den neusten Apple TV getauscht und bereue es keinen Meter.

  • Ich hab erst gestern das Spitzenmodell von Philips mit vierseitigem Ambilight vor mir gehabt und hab mir das Original Ambilight mal angeschaut.

    Das ist natürlich Ansichtssache. Für uns war tatsächlich einer der Hauptgründe, keine Selbstbaulösungen mehr zu nutzen, dass wir eine diffuse Beleuchtung bevorzugen und da ist man beim Original bestens aufgehoben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab im Übrigen die Shield gegen den neusten Apple TV getauscht und bereue es keinen Meter.

    Und der neuste Apple TV kommt bestens klar mit Kodi und da gibt es dann keine Abstriche im Gegensatz zur Nvidia Shield TV Pro 2019?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und der neuste Apple TV kommt bestens klar mit Kodi und da gibt es dann keine Abstriche im Gegensatz zur Nvidia Shield TV Pro 2019?

    Doch, Aplle TV kann kein DTS, oder HD usw. Nur noch Dolby, Dolby Atmos… Darum bleibe ich lieber bei der Shield. Kodi ist halt nur noch für Live-TV, Rest über die originalen APPs

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • projectivity Launcher oder Wolf Launcher sind ganz nett.

    Ist alles ganz einfach und eigentlich selbsterklärend, Brauch man nix spezielles für .

    Den projectivity Launcher gibt's im PlayStore und Wolf Launcher ist bestimmt hier irgendwo angehängt worden. Oder halt nach Googlen ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!