Kodi 19.3 + Windows + Fernseher HDMI geht nicht

  • Moin,
    ich hab hier ein neues Lifebook U7311 mit neuem Win11 und Kodi 19.3. Bei Anschluss eines Fernseher mit 4K mit neuem 4k-HDMI-Kabel bringt Kodi das angehängte Bild. Ich kann dann auch nur das HDMIKabel anziehen damit ich irgenwie weiterkomme. Mit VLC und MPC geht das problemlos auf dem Fernseher. Woran könnte das liegen?

  • Wenn du den Laptop verbindest, wie stellst du dann die Ausgabe auf den externen Monitor (der TV) ein?

    Beide Monitor zeigen das gleiche (gespiegelt)?
    Erweiterter Desktop?
    Oder ist der TV das einzige Gerät, der gerade ein Bild zeigt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist erweitert und Kodi startet auf dem TV-Screen, bei gespiegelt kann ich die Auflösung vom TV nur auf FullHD einstellen. Ich probier mal nur TV.

    Edit: Nur TV - kein Erfolg. Das angehängte Bild ist ja vom TV, alsob Kodi die Ausgabe irgendwie macht was der TV nicht verstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von max62 (8. Januar 2022 um 15:51)

  • bei gespiegelt kann ich die Auflösung vom TV nur auf FullHD einstellen

    Das macht auch Sinn. Zumindest, wenn dein Laptop-Screen nur FullHD kann, wovon ich jetzt mal ausgehe


    Edit: Nur TV - kein Erfolg. Das angehängte Bild ist ja vom TV, alsob Kodi die Ausgabe irgendwie macht was der TV nicht verstehen kann.

    Hast du mal versucht den Rechner zu booten wenn er per HDMI am TV hängt? Manchmal klappt das mit dem Umschalten nicht und vielleicht wird es was, wenn das Kabel schon angeschlossen ist und du erst dann den Rechner bootest. Würde mich aber auch wundern, da das normalerweise ein Linux-Problem ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kriegst Du denn ohne Kodi den Windows Desktop in 4k auf den HDMI Ausgang zum Fernseher zum laufen ?
    Wenn nein, dann erstmal das versuchen zum laufen zu bringen. Musst Du gar nicht Kodi in den Mix reinschmeissen.

  • Leider kein Erfolg mit den Hinweisen. Nur auf dem Desktop läuft es ja in FullHD. Auch direkt das HDMI in den FS (vorher über Receiver) - selbes Ergebnis. Wie gesagt VLC und MPC machen das ja ohne Probleme in 4k und 23,xxx HZ mit Audiopasstrough an den Receiver. Die auch angeschlossene NVIDIA Shield PRO 2019 macht das alles ja mit Kodi 19.3 alles ohne Probleme auch in DolbyVision. Bin weiter ratlos [bl]

  • Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

    a) Du hast nicht probiert, den Windows Desktop in 4k auf den HDMI Ausgang zu konfigurieren... oder b) Du hast probiert, das zu machen, aber es geht nicht. Und wenn b), dann warum - bietet Windows die Aufloesung nicht an, oder es kommt kein Bild und Windows schaltet zurueck oder wie, oder wer oder was...

    Ansonsten kriegst Du auf demselben Windows PC auf dem HDMI Ausgang 4k mit allen Schnoerkeln direkt von VLC / MPC aus ? Wie eigentlich - FullHD Windows Desktop auf dem HDMI port und dann von dem Desktop aus VLC / MPC gestartet, und die aendern dann die Aufloesung auf 4k ? (war mir nicht bewusst, das VLC Aufloesung aendern kann.)

  • Also, Der LappiDesktop läuft in FullHD und Kodi läuft ohne Probleme.

    FS mit HDMI angesteckt

    1.LappiDesktop in FullHD und FS in 4k mir 23HZ konfiguriert mit 2 Anzeigen Modus erweitert - Kodi auf dem FS-Anzeige gestartet - Fehler

    2. Anzeigemodus nur TV in 4K und 23HZ - Kodi mit Fehler

    1. und 2. mit VLC und MPC auf TV gestartet - Anzeige normal in 4K und 23HZ auf dem TV-Bildschirm.

    Aufgedröselt? [dd]

  • Wenn Kodi Fehler meldet wuerde @DaVu eigentlich sagen: schick mal kodi's [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    Gibts irgendwelche sichtbar gemeldeten Fehler, oder startet Kodi einfach nicht ?

    Wenn erweiterter Desktop - kannste dann Kodi fenster vom Lappi-Display zum FS schieben (also mit FS auf 4k) ?

    Ich hatte ja mal das problem, das 2k ging,a ber 4k nicht, weil meine AMD GraKa im BIOS mehr Speicher wollte, weiss aber nicht, ob es solche Parameter bei Intels Graphik im BIOS gibt. Bei mir hat das dann aber auch VLC betroffen.

    Sonst faellt mir im Moment nix ein.

  • Kodi Fenster von Lappi auf FS schieben ? geht das ? also als Fenser auf FS laufen lasssen.

    Und dann mal in die Kodi settings gehen und gucken, welche Aufloesungen angeboten werden.

    Wenn Kodi nicht abstuerzt, dann schaltet es ja wohl auf eine Bildschirmaufloesung, die der Fernseher nicht mag. geh doch mal auf den webserver von Kodi und guck mal was Kodi da gerade anzeigt, wenn es in dem Zustand ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!