Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • So ich hau mal einen raus...
    was würde gegen diese Anlage sprechen...sieht für als Laie jetzt zunächst brauchbar aus
    Wenn ich die Einzelkomponenten zusammensuche mit dem Kleinkram bin ich bei "Einzalkauf" auch nicht wesentlich günstiger
    Balkonkraftwerk 1640W HM-1500S
    => hier müsste ich wohl das Teil auf die zulässige Leistung drosseln

    800W Version
    => mit dem Ding dürfte ich bei Geltungskraft der neuen Norm ja auf der sicheren Seite sein

    kennt jemand den Shop...hab jetzt öfter mal auf einschlägigen Schnäppchenportalen Angebote von denen gesehen - würde da ggf. auf einen "Schnapper" warten...

    Für mich jetzt zum Verständnis: ich benötige hier noch für den WR ein "Gerät" um im Anschluss komfortable meine Daten auswerten zu können - korrekt ?
    Habe jetzt gesehen es gibt die Geräte in Pro und Lite und als Selbstbau (wobei ich hier noch nix sinnvolles für mich gefunden habe, evtl. hat jemand einen Link ?)

    //
    kurze Frage an die Experten:
    der Selbstbau steht der "Pro" Version in nichts nach...habe gerade doch einen sinnvollen Link gefunden auf @darkside40 Blog - DANKE !

  • Den HM1500 habe ich auch funktioniert wunderbar.
    Wie gesagt es hängt von deinem Messstellenbetreiber ab ob er die gedrosselte Variante akzeptiert.
    Schließlich könntest du die Drossel auch jederzeit wieder entfernen.

    Der selbstbau der Auswertung ist mehr als Simpel. Hiervon soll demnächst auch eine vorbestückte SMD Variante kommen:
    https://github.com/dokuhn/openDTU-BreakoutBoard

  • Den HM1500 habe ich auch funktioniert wunderbar.
    Wie gesagt es hängt von deinem Messstellenbetreiber ab ob er die gedrosselte Variante akzeptiert.
    Schließlich könntest du die Drossel auch jederzeit wieder entfernen.

    Der selbstbau der Auswertung ist mehr als Simpel. Hiervon soll demnächst auch eine vorbestückte SMD Variante kommen:
    https://github.com/dokuhn/openDTU-BreakoutBoard

    ist der Selbstbau vom Funktionsumfang gleich der "teuren Pro" Variante...hab mal auf Amazon geschaut, da wollen die knapp 280 Eier dafür haben LOL

  • Ich habe ja zwei dieser BKW laufen.
    Bei beiden habe ich Shelly (1x Shelly1PM, 1x ShellyPlus1PM) zwischengebaut. Gleich vorweg. bislang sind die beide noch nicht einmal ausgestiegen.

    Aber was wichtiger ist. Die Werte, welcher die Wechselrichter liefern sind höher wie das was mir die Shelly mitteilen.
    Ich bin da eher bei den Werten der Shelly.

  • Hab hier noch eine Frage was mir noch nicht ganz klar ist:

    Ist es möglich, einen Wechselrichter der für 4 Module ausgelegt ist, Stückweise zu erweitern ?
    Also zunächst mit zwei Modulen Süd-Seite starten => schauen wie der Ertrag ist und dann entscheiden ob sich noch ein weiteres Modul lohnt ? und ein drittes bzw. viertes anklemmen (natürlich im entsprechend zugelassenem Rahmen)

  • ja, das geht.

    habe auch den HM 1500 mit drei im Einsatz. Er läuft auch mit einem einzelnen. Beim HM 1500 kann man 2 Ausrichtungen realisieren, da er 2 Tracker hat.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Grundsätzlich lassen sich weitere Module hinzufügen, aber es müssen !Identische! sein.
    Auch ist wichtig zu wissen wo der mpp startet, sind 2 Module zu wenig, macht der nix, trotz sonne.
    Und sind es zu viele, regelt er eben ab, oder explodiert.
    Das Datenblatt des WR gibt Klarheit, einfach mit dem Moduldatenblatt einen Kompromiss finden.

  • Wir haben doch tatsächlich die Möglichkeit unsere alten Fenster (Bj. 1979/80) 2 Fach verglast gegen neue zu tauschen! Soweit so gut, aber unser Haus von 1940 ist was die Fassade angeht, nicht gedämmt. Wir haben die obere Geschossdecke gedämmt, das bringt einen enormen Gewinn an Wohlbefinden in der oberen Etage, und sichtbar wird das Ganze im Verbrauch an Gas.

    Jetzt aber mein Problem, man liest ja im Internet über Fenstertausch und Schimmelbildung. 3-Fach, 2-fach Verglasung.
    Zwang zum Energieberater oder nicht.
    Habt ihr ein paar Tipps? @DeBaschdi du vielleicht aus fachlicher Sicht?

    Bevor wir da jetzt 5.000.— Euro investieren die nicht sein müssten….

  • Hauptproblem ist rechtlicher Natur: änderst du mehr als ein Fenster, mußt du komplett außen dämmen.
    Da gibt es eine Prozentregelung. Mehr als 10% Erneuerung der Fassade (Fenster zählen dazu).
    Umgehen kann man das rechtlich nicht.
    Daher: theoretisch fragt man keinen Energieberater und beauftragt nur einen Fensterbauer.

    Durch 3fach Verglasung hast du die Innenwand neben dem Fenster als kälteste Stelle.
    Taubildung möglich. Da hilft aber heizen.
    Und unterm Strich: da würde Wanddämmung helfen, die du ja rechtlich eh machen mußt ;)

    Ich halte das Risiko für vernachlässigbar, das 3fach zu Schimmel führt.
    Aber ob es sich lohnt? Dann eher Rolladen dazumachen.

  • Diese ganzen Zwangsmaßnahmen gehen mir echt auf den Sack...hab das Gefühl, die denken nicht darüber nach, dass es auch irgendwie bezahlt werden muss.
    Das Ergebnis ist oft: => lieber nix machen bevor es richtig teuer wird oder irgendwelche "Umgehungslösungen"...

    Hab eben meine neue Haustür bestellt....als ich anfing zu lesen, dass ich z.B. zwingend einen Energieberater brauche um dafür eine Förderung zu bekommen, habe ich die Seite wieder geschlossen....
    Fürdermittel für Einbruchschutz sind für 2023 auch keine mehr da...naja was solls..

    Hab das mit meinem Türenmensch geplant und jetzt auch beauftragt...in 8 Wochen soll die geliefert werden...bin gespannt.
    Ist jedenfalls definitiv ein Upgrade zu meiner "alten Holztür"...jetzt mit RC2 und thermischen Schnick-Schnack...und noch deutlich günstiger als zunächst angenommen: wird mich in Summe mit Video-Türklingel ca. 3600€ kosten...finde das absolut ok.

  • Das ist ja auch immer das Problem mit den ganzen KfW Fördergeschichten.
    Entweder ist da so viel bürokratischer Irrsinn dabei oder die Ziele die man erreichen muss sind so hoch gesteckt das man als Privatperson garnicht auf den Gedanken kommt solche eine Förderung in Anspruch zu nehmen.

    Und dann muss man diese Förderungen eh in der Regeln über die Hausbank beantragen die sich dann auch noch ihren Teil abknapst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!