80iger Jahre Filme darstellen

  • Servus, bin zurzeit auf einen Nostalgietrip und hab mir ein Haufen 80iger Jahre Filme zugelegt (eine Zeit in der es noch richtig gute Filme ohne den CGI Gedöns gab).

    Nun zu meiner Frage:

    Ich will einen Extra Menüpunkt für die Filme aus den 80igern.

    Würdet Ihr eine Wiedergabeliste in Kodi anlegen, oder einen Extra Ordner für die 80iger Filme auf meiner Synology NAS (wo auch die Ordner für Filme, Serien und Zeichentrickfilme)?

  • Extra Ordner mit eigenem Menüpunkt? Würde die Organisation erleichtern, oder du musst die Filme im Name Tagen damit könntest du eine Wiedergabeliste erstellen ohne groß rumzubasteln.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Kann man einfach ne xml anlegen


    Code
    <node type="filter">
    	<label>Filme aus den 80ern</label>
    	<content>movies</content>
    	<rule field="year" operator="greaterthan">
    		<value>1979</value>
    	</rule>
    	<rule field="year" operator="lessthan">
    		<value>1990</value>
    	</rule>
    </node>

    ... oder einfach neben der Sortierung nach Jahre auch eine komplette Sortierung nach Jahrzehnt.

    Zip-Datei auspacken nach ...\userdata\library\video\movies

  • Ich würde ähnlich vorgehen... Seperaten Ordner erstellen auf der Storage, dort alle betroffenen Filme rein, und direkt eine intelligente Wiedergabeliste erstellen mit regel pfad beinhaltet nostalgiefilme ordner. dann würde ich eine weitere intelligente liste eratellen und die dem Menüpunkt filme zuweisen, bei dieser dann als regel pfad beinhaltet NICHT.... und jeweils der liste einen Menüpunkt zuweisen, schon hast du alles sauber getrennt und die nostalgiefilme tauchen nicht doppelt unter filme auf.... ausser man möchte dieses dann einfach die 2. liste weglassen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich würde ähnlich vorgehen... Seperaten Ordner erstellen auf der Storage, dort alle betroffenen Filme rein, und direkt eine intelligente Wiedergabeliste erstellen mit regel pfad beinhaltet nostalgiefilme ordner. dann würde ich eine weitere intelligente liste eratellen und die dem Menüpunkt filme zuweisen, bei dieser dann als regel pfad beinhaltet NICHT.... und jeweils der liste einen Menüpunkt zuweisen, schon hast du alles sauber getrennt und die nostalgiefilme tauchen nicht doppelt unter filme auf.... ausser man möchte dieses dann einfach die 2. liste weglassen.

    TC

    Warum will man Filme aus den 80ern nicht bei den Filmen haben?!
    Die Vorgehensweise kann man für Dokus machen, die sinnvollerweise nicht unter Filme stehen sollen.

  • Na warum sonst will man einen Extra Menüpunkt? Sonst hat man ja alles Doppelt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Klar hat man das Doppelt und 3 Fach. Die Filme sind bei der Sortierung nach Jahr, nach Genre, nach Titel, nach Studio usw. Das geschickteste finde ich da die Sortierung nach Jahrzehnt dazuzufügen.

    Im Hauptmenü wollte ich das auch nicht, das müllt ja das Hauptmenü zu. Aber jeder wie er mag.

  • er fragte nach Möglichkeiten, die wurden ihm ja nun von allen hier aufgeführt und er selbst kann sich überlegen wie er was macht.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ist ja identisch mit dem library node Editor, halt nur händisch.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Oder einfach als Tag "80'er" vergeben, dann kannste die alle ganz bequem über die Wishlist 'Tags' aufrufen. So mache ich das bei meinen 3D-Filmen, falls ich denn mal nur alle 3D Filme aufgerufen haben möchte. Ich mein, dafür sind die Tags ja schliesslich da ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • extra Ordner würde ich auch machen....und dann einfach in die Bibliothek und zu den Favoriten. Dann tauchen die zwar AUCH bei den Filmen auf (man übersieht keinen) ab AUCH separat und es geht mit ein paar Klicks....

    bei den Filmen

    bei den Favoriten nur die 80er

    Favoriten

  • Tags muss man halt händisch setzen…
    Filmjahre werden automatisch gezogen, oder? ;)

    Joa schon, aber dann hast du halt 10 einzelne, weil 1980, 1981, 1982, 1983 usw....
    Ich mache das mit den Tags setzen halt sofort, wenn ich nen Film zur Sammlung hinzufüge. Wer sich später sowas überlegt, muss halt nacharbeiten.
    Am übersichtlichsten ist es allerdings, wenn man dafür ne eigene Filmkollektion (Filmset) macht... James Bond Collection, Star Wars Collection, 80er Collection .... Hier wäre es wünschenswert, wenn Kodi für einen Film mehr als nur ein Set zulassen würde, denn dann könnte man z.B: 80er Jame Bond Filme zusätzlich auch ner 80er Filmcollection zuordnen.

    Weitere Möglichkeit: Favoriten, dort einen Unterordner erstellen und alle Filme aus den 80ern dann als 'Favorit|80er Filme' markieren. Passendes Icon für den Fav suchen und alles ist chic :)

    Gruß Gz

    Edit: Bobbi2021 war schneller mit den Favoriten ... aber müssen es so grosse Bilder sein Bobbi2021?

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Oder einfach als Tag "80'er" vergeben, dann kannste die alle ganz bequem über die Wishlist 'Tags' aufrufen. So mache ich das bei meinen 3D-Filmen, falls ich denn mal nur alle 3D Filme aufgerufen haben möchte. Ich mein, dafür sind die Tags ja schliesslich da ;)

    Gruß Gz

    Kann man die tags auch in die .nfo datei fuer den Film reintun ? Ansonsten wuerde ich sehr nervoes werden, wenn ich mal die Datenbank loeschen und wieder aufbauen muesste....

  • Kann man die tags auch in die .nfo datei fuer den Film reintun ? Ansonsten wuerde ich sehr nervoes werden, wenn ich mal die Datenbank loeschen und wieder aufbauen muesste....

    Klar doch: <tag>3D</tag> oder <tag>80er Filme</tag>
    Ist in meinen .nfo unter den Genre angesiedelt.

    Bei meinem Scraper am PC (MediaCompanion) habe ich da ein Feld für.


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hier nochmal nur mit der intelligenten Wiedergabeliste:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das mit dem Hauptmenü kann man auch mit Favoriten erledigen falls man will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!