Struktur verstehen

  • Hallo zusammen

    Ich tu mich etwas schwer mit der Linux-Struktur (bin halt ein Mausschubser) [ah] .
    Ich möchte es aber gern verstehen. Vorsicht, hier kommen jetzt also ganz blöde Grundsatzfragen:

    System: Raspberry Pi 4 mit Libreelec und Kodi 18.X, Daten liegen auf einem Windows Server

    1. Wenn ich mich via SSH einlogge sehe ich folgende Struktur:


    Wenn ich aber den Weg über SMB gehe sehe ich die Ordner so:

    Bin ich denn da an einem anderen Ort oder warum gibt es da Unterschiede? (Mir ist klar dass die Ordner welche mit einem Punkt beginnen im Windows DateiExplorer NICHT angezeigt werden).


    2. Brauche ich diese Ordner überhaupt?
    Die Ordner Emulators, Musik, Pictures, Recordings, Screenshots, TV Shows und Videos sind bei mir immer leer. Werden die nur genutzt wenn man die Dateien direkt auf dem Pi ablegt und könnte ich die ohne Probleme einfach löschen?

    3. Dateien veraltet?
    Dann liegen da noch folgende Files direkt auf dem root rum:

    Bash
    drwxrwxr-x    5 1000     1000          4096 Dec  5  2017 chromium-browser_51.0.2704.91-0ubuntu0.14.04.1.6001
    -rw-r--r--    1 root     root         32886 Dec  5  2017 chromium-browser_56.0.2924.84-0ubuntu0.14.04.1.1011.deb
    -rw-r--r--    1 root     root        199199 Dec  5  2017 chromium.tar.gz

    Brauche ich die noch oder waren das nur mal irgendwelche Installer die jetzt weg können?


    So das war es erstmal mit Noob-Fragen.
    Danke für Antworten mit Verständnis und Geduld.

  • Wenn du per SMB drauf geht's, dann werden dort nur bestimmte Ordner angezeigt, die auch als SMB Share vom System geteilt werden.

    Wenn du dich per SSH einloggst befindest du dich meistens direkt im Home Verzeichnis des Users, mit dem du dich einloggst.

    Gibst du pwd direkt nach dem SSH Login ein, dann bekommst du den Pfad angezeigt, in dem du dich befindest. Das sollte /storage/. Das Home-Verzeichnis des Users "root" ist also "/storage/"

    Daher kommt der Unterschied.

    Ob du die SMB Shares brauchst oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden. Es schadet nicht wenn sie bestehen bleiben

    Bzgl der alten Dateien. Du kannst sie nicht löschen. LibreELEC ist ein "read-only" System und bis auf "/storage/" (was eine eigene Partition ist) hast du keinen Schreibzugriff auf das System und "löschen" wird unter Linux als "schreiben" interpretiert.

    Hoffe es hilft dir ein wenig. Ansonsten einfach weiter fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu

    Das macht es zumindest logischer.

    Die Dateien welche ich zu "löschen" bzw "schreiben" gedenke liegen ja alle unter storage. Die Frage ist eben ob man die leeren Ordner und die chromium... Files noch braucht?

  • So...jetzt sitze ich an einem Rechner und konnte selbst nochmal ein wenig schauen um eine ausführlichere Antwort zu geben:

    2. Brauche ich diese Ordner überhaupt?
    Die Ordner Emulators, Musik, Pictures, Recordings, Screenshots, TV Shows und Videos sind bei mir immer leer. Werden die nur genutzt wenn man die Dateien direkt auf dem Pi ablegt und könnte ich die ohne Probleme einfach löschen?

    Könntest du löschen. Ja. Es kommt aber ein wenig darauf an, wohin die Reise bei dir mit LibreELEC gehen soll. Grundsätzlich würde ich so verfahren:

    Wenn es nicht weh tut, dann kannst du es auch bestehen lassen. Wenn du es heute entfernst und in einem Jahr was machen möchtest, was von diesen Ordnern abhängt, kannst du dich vielleicht nicht mehr daran erinnern und wunderst dich, warum es nicht funktioniert oder bei dir alles anders ist, als bei anderen ;)

    Aber....wenn du es dennoch machen möchtest, dann gilt (und bitte lies diesen Beitrag komplett bevor du damit anfängst):

    Ordner wie "Recordings" z. B. können von TVHeadend genutzt werden um Aufnahmen darin abzulegen. Damit du diese auch von anderen Rechnern verwalten kannst, ohne dich per SSH darauf einzuloggen, kann so ein SMB Share sinnvoll sein. Grundlegend kannst du den aber entfernen

    "Screenshots" kann sinnvoll sein, wenn du Support brauchst und einen Screenshot von deiner Kodi GUI in LibreELEC machen möchtest. Es gibt einen Tastatur-Shortcut, der einen Screenshot erstellt. Dieser wird dann in diesem Ornder abgelegt und du könntest per SMB von einem anderen Rechner darauf zugreifen um diese Bilde in einem Forum hoch zu laden. Das geht natürlich auch via SSH und scp unter Linux. Wenn das aber jemand nicht kann, ist es so wesentlich benutzerfreundlicher.

    Die anderen Ordner (Videos, TVShows. Emulators, Musik, Pictures) dienen dazu um Medien auf dem System abzulegen. Das halt per SMB. Diese Ordner sind, glaube ich, per default als Quelle in Kodi eingerichtet. Sie waren ursprünglich dazu gedacht dem User die Möglichkeit zu geben, auch ohne NAS oder anderen zentralen Speicher, einfach und benutzerfreundlich Medien in Kodi bereit zu stellen. Wenn du die nicht brauchst, kannst du diese entfernen.

    Entfernen der Ordner und "Aufräumarbeiten"

    Wenn du die Ordner entfernen möchtest, solltest du auch bedenken, dass LibreELEC immer noch versuchen wird, diese Ordner im Netzwerk via SMB bereit zu stellen. Das macht in dem Fall die Datei /etc/samba/smb.conf. Die Syntax darin ist recht einfach:

    Code
    [Backup]
      path = /storage/backup
      available = yes
      browseable = yes
      public = yes
      writeable = yes
      root preexec = mkdir -p /storage/backup

    Zur Erklärung:

    Code
    [Name des Shares]
      path = <pfad zum Ordner der geteilt werden soll>
      available = <ob er bereit gestellt werden soll>
      browsable = <ob der Ordner "gebrowsed" werden kann>
      public = <Synonym für "Gastzugriff">
      writeable = <ob Dateien darin geschrieben werden können oder nur "read-only"
      root preexec = <Befehle die ausgeführt werden, wenn sich der Dienst verbindet>

    Problem an der Sache ist, dass wenn du den Ordner löscht, dieser wieder erstellt wird ;)

    root preexec = mkdir -p /storage/backup sollte den Ordner direkt beim nächsten Lesen der Datei wieder erstellen. Du kannst diese Datei aber nicht bearbeiten, da sie im "read-only"-Bereich von LibreELEC liegt. Was du aber machen kannst...du kannst dir deine eigene anlegen, in dem du die Datei /storage/.config/samba.conf.sample zu /storage/.config/samba.conf umbenennst (ja...."samba.conf" ist richtig auch wenn die Datei unter /etc "smb.conf" heißt). Diese Datei hat per default den gleichen Inhalt wie die in "/etc".

    Du machst also folgendes:

    cp /storage/.config/samba.conf.sample /storage/.config/samba.conf (wir machen hier ein kopieren der Datei, damit der Standard bestehen bleibt und der Schritt zurück einfacher ist, wenn was schief geht).

    Dann: nano /storage/.config/samba.conf

    und dann entfernst du einen solchen Block wie oben komplett, speicherst die Datei und machst einen Neustart. Dann wird der Ordner nicht mehr im Netzwerk geteilt. Wenn das der Fall ist, dann kannst du den Ordner auch löschen.

    Chromium:

    Die *.deb Datei kannst du mit Sicherheit vielleicht entfernen. Was den Ordner anbelangt bin ich mir unsicher ob der vom Browser gebraucht wird. Mich wundert ein wenig, dass der Ordner dem User "1000" und der Gruppe "1000" gehört. Weder in meiner "/etc/passwd" noch in meiner "/etc/group" finden sich User oder Gruppen mit einer solchen ID. Um sicher zu sein, ob man es löschen kann, kannst du versuchen beides umzubenennen und dann einen Neustart machen. Läuft dann noch alles, werden die Dateien nicht benötigt und du kannst sie auch im Endeffekt löschen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Januar 2022 um 13:50)

  • Wird das Chromium.deb nicht für die widevine-Geschichte (Inputstream) benötigt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klugscheißermodus an:

    wozu löschen, ein leerer Ordner braucht keinen Platz.

    In diesem Fall kann man das bedenkenlos so sagen, da es ja nur "LibreELEC" betrifft. Das stimmt ;)

    Administrativ muss ich aber sagen, dass ein leerer Ordner augenscheinlich keinen Platz verbraucht. Er verbraucht aber eine "inode" und auch diese sind prinzipiell begrenzt. Du kannst also auf deinem System noch etliche GB an Speicher haben, wenn deine "inodes" aber voll sind, dann kann auch nicht mehr auf das System geschrieben werden. Verfügbare und freie "inodes" werden z. B. unter unixoiden Betriebssystemen via df -i angezeigt. Leider bietet der "df"-Befehl unter Busybox nicht die Option "-i". so dass ich kein Beispiel dafür liefern kann. Man kann sich die "inodes" aber anzeigen lassen: ls -ali

    Da LibreELEC aber kein System ist, auf dem User viele Daten direkt ablegen, kann das hier vernachlässigt werden. Beruflich hatte ich schon das ein oder andere Mal den Fall, dass temporäre Dateien (1kb) geschrieben, aber nicht weg geräumt wurden und somit dann die inodes vollgelaufen sind. Speicher war noch genug da ;) unser Monitoring hat trotzdem gejammert und auf die Platte konnte auch nicht mehr geschrieben werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wird das Chromium.deb nicht für die widevine-Geschichte (Inputstream) benötigt?

    Ich weiß es nicht genau. Daher würde ich erstmal nicht löschen sondern nur umbenennen. Wenn das was nicht mehr funktioniert, einfach wieder zurück umbenennen ;)

    Habs oben nochmal angepasst und das "mit Sicherheit" mal durchgestrichen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Januar 2022 um 13:50)

  • Wird das Chromium.deb nicht für die widevine-Geschichte (Inputstream) benötigt?

    Nein. Inputstreamhelper zieht Widevine für ARM aus einem ChromeOS Image, dass danach sofort wieder gelöscht wird.

    Ich weiß nicht, warum die Chromium.deb da ist, aber mit inputstream hat es nichts zu tun.

  • Vielleicht ist es einfach nur ein AddOn? Ich hatte da vor langer Zeit mal in den Addons einiges probiert, wo ich dachte es könnte ganz nett sein das auf dem Kodi verfügbar zu haben.
    Ich hab die Daten mal umbenannt und bisher keine Probleme festgestellt. Sieht man denn irgendwo welche Addons installiert sind (also in einer Datei), weil immer den Fernseher abfotografieren ist ja auch doof?

  • Die installierten Addons stehen im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Wo das ist weiß ich gerade nicht auswendig, vielleicht in /storage/.kodi/temp?
    Außerdem sind alle Addons in /storage/.kodi/addons installiert, sollten dir also angezeigt werden, wenn du ls -la /storage/.kodi/addons ausführst.
    Addons werden aber nicht als DEB verteilt, sondern in einer ZIP.


    Mich wundert ein wenig, dass der Ordner dem User "1000" und der Gruppe "1000" gehört.

    DEB Pakete sind ja nicht viel mehr als Tar Archive, es könnte vielleicht sein, dass die UID und GID beim packen mitgesichert wurden. Bei Ubuntu (wo die DEB offensichtlich her ist) und den meisten anderen Distros sind das ja die Standard-UID und -GID für den "ersten Nutzer aus Fleisch und Blut". Was mich aber auch wundert und mir gerade eben erst aufgefallen ist: Das Verzeichnis /storage gehört anscheinend auch Nutzer 1000.
    Ich glaube an dem System wurde wirklich schon viel rumgespielt. Für den produktiven Einsatz würde ich mal darüber nachdenken es komplett neu aufzusetzen.

  • Was mich aber auch wundert und mir gerade eben erst aufgefallen ist: Das Verzeichnis /storage gehört anscheinend auch Nutzer 1000.

    Ha...das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ja...da sind ein paar Sachen ein wenig merkwürdig. Vielleicht nicht kriegsentscheidend, aber auch nicht wirklich gut und sauber. Das mit dem deb-Paket und der UID kann tatsächlich durchs Packen gekommen sein. Das stimmt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!