Welche Heizungsthermostate mit 230V und Funkauslesung gibt es?

  • Moin zusammen,

    ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Heizungsthermostat für die UP-Montage zur Steuerung einer Fussbodenheizung erfragen.

    Ich lebe ja mittlerweile in nem Haus mit Fussbodenheizung und hier wurden die normalen Wandthermostate mit Dreh-Poti +/- 15K verbaut. Grundlegend funktionieren die ja, aber ich will mehr [af]

    Was sind meine gewünschten Anforderungen an die Thermostate:

    • Spannungsversorgung 230V
    • Potentialfreier Kontakt zur Ansteuerung vom Ventil oder alternativ Potentialbehafteter Kontakt mit 230V. Wie viel Leistung die Ventile brauchen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wir werden hier nur im zweistelligen Watt-Bereich liegen
    • Display mit folgenden Funktionen:

      • Raumtemperaturanzeige
      • Sollwert-Raumtemperatur (Schaltpunkt für den Ausgang)
      • (Optional) Raumfeuchteanzeige
    • Auslesbarkeit über ein Funkstandard. Hierbei ist es mir egal/wurscht ob WLAN, ZIgbee, Z-Wave oder oder oder

    Nun bin ich selber schon auf die Suche gegangen und habe viele Hersteller gefunden, jedoch ist bei den meisten entweder die Spannungsversorgung mit Batterie oder es gibt keinen Schaltausgang.

    Nach meiner Suche habe ich bisher nur zwei mögliche Kandidaten gefunden, möchte die Liste aber gerne noch erweitern.

    https://heatit.com/product/9435/s…trm3-white/1109
    https://www.bticino.com/products-catal…ted-thermostat/

    Meine Anforderungen nach dem Potentialfreien Kontakt kommt eigentlich durch folgende Beweggründe:

    • Ich will die Ventile nicht austauschen
    • Eine Fussbodenheizung Smart machen macht keinen Sinn. Dieses Heizmedium ist so träge das es sich nicht lohnt. Jedoch möchte ich die Werte Aufzeichnen können, daher die Auslesbarkeit über Funk.

    Nun seid ihr gefragt, schmeißt mich mit Vorschlägen zu [bm]

    Edit 1:
    Grundsätzlich wäre die Idee bspw. Produkte von Shelly o.ä. zu nutzen nicht schlecht, jedoch möchte ich gerne alles in einem Gehäuse/am Stück haben. Damit man ran gehen kann und über Touch die Temperatur einstellt wo er seinen Schaltpunkt haben soll und zudem ablesen kann wie die Raumtemperatur gerade ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (3. Januar 2022 um 15:20)

  • Eine Fussbodenheizung Smart machen macht keinen Sinn. Dieses Heizmedium ist so träge das es sich nicht lohnt. Jedoch möchte ich die Werte Aufzeichnen können, daher die Auslesbarkeit über Funk.

    Gibt da auch fertiges, Ein Shelly H/T Sensor und ein Shelly1 der die Fußbodenthermostate steuert. Nur so als Idee.
    Oder so wie du es schon hast mit den normalen Wandthermostat und in jeden Raum einer dieser Sensoren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grundsätzlich ein guter Ansatz, aber ich möchte es dahingehend schick haben mit nem Display zum ablesen der Temperatur und einstellen der Temperatur.
    Besonders mit dem Augenmerk darauf, dass meine Frau genau dies auch will [be]
    Hatte ich vergessen oben mit rein zu schreiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, gibt mehrere Thermostate bei Amazon, mal mit Tuya App, mal mit Weback, alles China halt - aber grundsätzlich können sie das was du willst.
    z.B. https://www.amazon.de/WiFi-Thermostat-Raumthermostat-Programmierbarer-LCD-Display-APP-Steuerung/dp/B08N548WN1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du willst also die Thermostate mit 230V versorgen UND mit einem Potentialfreien Kontakt 230V Aktoren schalten?

    D.H. du brauchst eigentlich 4 Spannungsführende Leitungen zu deinen Thermostaten: Versorgung Phase + N & 2xAktor. Dazu ggf. PE. Deine Poti-Thermostate sind wahrscheinlich rein mechanisch und brauchen nur zwei Leitungen + PE.
    Kann man natürlich hinpfuschen: blau N & schwarz L für die Versorgung, N auf den Kontakt brücken und per GN/GE zum Aktor. So haben das die Vorbesitzer von unserem Haus gemacht (bzw. Vater der Hausherrin - E-Meister).
    Prüfe das nochmal und überlege dir, wie sehr du da pfuschen willst. Und bedenke: Thermostate mit Display brauchen gerne mal einen größeren Dosenabstand als gewöhnlich. Wenn deine alten da in einer 2+ Blende sitzen, kann es eng werden.

    Und noch was bedenken: smart ist nicht so verkehrt! Die Trägheit hat nämlich auch Nachteile:
    Bei den unsrigen kann ich die Schaltpunkte nur min. +/-0,5K vom Sollwert wegdrehen. Bis der Boden wieder warm genug zum heizen ist, ist der Raum deutlich weiter abgekühlt. andesherum beim abschalten: der Boden ist so warm, dass er noch gut nachheizt. Die sich da durch ergebende Hysterese ist nicht immer sehr komfortabel.

    Da gibt es Thermostate die können die Aktoren mit (einer sehr langsamen!) PWM ansteuern. Die Homematic-Zentrale kann das m.W. etwa.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bzgl. Verdrahtung hatte ich es mir schon zwangsweise so gedacht wie du es schon angemerkt hast.

    Ist zwar nicht schön/sauber, aber leider nicht anders realisierbar...je nach Einbauort. Aber da mache ich mir persönlich weniger Kopfschmerzen drüber, bin ja gelernter Elektriker^^.

    Aber das Thema "Abstand" ist mir vorhin auch noch gekommen, hatte ich anfangs vergessen/ignoriert. Natürlich sind, bis auf ein Thermostat, alle in nem 2er Rahmen mit nem Lichtschalter untergebracht. Beim einzelnen liegt wirklich nur ein 3x1,5 qmm NYM an, bei den anderen habe ich noch nicht geschaut.

    Daher habe ich schon überlegt vielleicht sowas zu nutzen https://www.jung.de/at/online-katalog/1412869035/, jedoch hat dies leider keine Funkanbindung...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab vor etwa 5-6 Wochen alle meine Heizkörper mit Homematic-Thermostaten ausgestattet, und bin damit bisher gut zufrieden. Und Lösungen für die Fußbodenheizung haben die ja auch im Programm, wie du schon selber bemerkt hast.
    Ist sicher nicht die billigste Variante, aber dafür scheint mir das bisher auch was wirklich ordentliches zu sein.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Homematic selbst kenne ich.
    In der alten Wohnung waren alle Heizkörper mit deren Thermostaten ausgestattet.

    Daher würde mir die Serie auch sehr gut gefallen, da ich eh noch mein Tinkerboard mit dem Homematic HAT habe welches aktuell mit Home Assistant läuft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!