Fire TV 4K Max - MAC Adressen Erkennung schlägt fehl

  • Hallo,
    ich habe Kodi v19.3 auf einen Fire TV 4K Max mit Fire OS 7.2.5.5 installiert und dem Gerät eine feste IP-Adresse im Netzwerk zugeteilt. Leider schlägt die MAC-Adressen-Erkenung für den PC im Netzwerk fehl, auf dem sich einige Filme befinden.
    Mit einem Fire TV Stick (2nd Generation), Fire OS 5.2.8.4 und Kodi v18.9 (Leia) funktioniert es einwandfrei.
    Kann es sein, dass ich irgendelche Einstellungen nicht gemacht habe, oder was kann ich noch prüfen, damit die Erkennung und das Aufwecken des PCs funktioniert?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Von 18 auf 19 hat sich das Quelle hinzufügen bei SMB geändert.
    Windows?
    In Windows einen Nutzer für Kodi mit Kennwort einrichten.
    Die IP des PCs in Quellen manuell eingeben (nicht suchen lassen) incl Nutzer und Passwort.
    Falls du das meinst....

  • Ja, der PC mit den Filmen ist ein Windows Rechner mit ebenfalls fester IP.

    Ich habe nun mal einen weiteren Benutzer auf dem PC angelegt und einen Ordner nur für diesen Benutzer freigegeben (allerdings musste ich schon vorher bereits den Benutzernamen und Passwort des PCs eingeben)
    Dann bin ich unter
    Medien
    Bibliothek
    Videos
    auf "Videos hinzufügen" gegangen.
    Dort muss ich aber erstmal auf "Suchen" gehen und habe dann "Netzwerkfreigabe hinzufügen" gewählt
    Dort habe ich dann das SMB Protokoll ausgewäht, die IP des Windows Rechners angegeben, Benutzername, Passwort

    Bei Hinzufügen des freigegebenen Ordner meldet er dann wieder "MAC-Adressen-Erkennung für 192.168.178.13 fehlgeschlagen", genauso wie auch die bereits bekannte Meldung "MAC-Adressen-Erkennung für PC3 fehlgeschlagen".
    Also hat sich eigentlich nichts geändert, oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden?

  • Hast du diese Funktion in Kodi aktiviert?

    Ansonsten wüsste ich gerade nicht, warum die MAC-Adresse für das hinzufügen von Quellen von Kodi abgefragt werden sollte...

    Die Eingabemaske für das hinzufügen von Netzwerk-Quellen sieht keine Eingabe einer MAC-Adresse vor, somit kann diese auch nicht reklamiert werden.

    Server-"IP" eintragen,
    den "freigegebenen" Ordner eintragen,
    und UserName und PW eintragen, fertig.

    In der "mediasources.xml" steht dann z.B.:
    <mediasources>
    <network>
    <location id="0">smb://UserName:PW@Server-IP/freigegebener Ordner</location>
    </network>
    </mediasources>

  • Ja, diese Funktion ist aktiviert. Sie funktioniert aber nicht, weswegen ich ja die Frage überhaupt gestellt habe, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte..
    Das normale Hinzufügen und Abspielen der Quellen funktioniert, nur halt leider nicht das Aufwecken des PCs

  • Ja, diese Funktion ist aktiviert. Sie funktioniert aber nicht, weswegen ich ja die Frage überhaupt gestellt habe, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte..
    Das normale Hinzufügen und Abspielen der Quellen funktioniert, nur halt leider nicht das Aufwecken des PCs

    Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun :D

    Wenn du WOL nutzen möchtest, dann sollte eine "wakeonlan.xml" im UserData Odner liegen, z.B.:

    <onaccesswakeup>
    <netinittimeout>20</netinittimeout>
    <netsettletime>500</netsettletime>
    <wakeup>
    <host>IP des Server der geweckt werden soll</host>
    <mac>MAC-Adresse des Server der geweckt werden soll</mac>
    <pingport>0</pingport>
    <pingmode>0</pingmode>
    <timeout>300</timeout>
    <waitonline>40</waitonline>
    <waitonline2>40</waitonline2>
    <waitservices>5</waitservices>
    </wakeup>
    </onaccesswakeup>

    Oder das "Advanced WakeOnLan Addon" nutzen, Download "hier", oder aus der "Kodinerds Repo" installieren.

  • Falls du eine Fritz nutzt....ist die Kommunikation unter den Geräten erlaubt?
    Aber da wirst du ja wohl nichts geändert haben...
    Ansonsten sagt Google:
    MAC Adressen Erkennung fehlgeschlagen

  • Falls du eine Fritz nutzt....ist die Kommunikation unter den Geräten erlaubt?

    Ja, ich habe einfach nur den einen TV Stick abgestöpselt, den anderen drangestöpselt.

    Jetz habe ich Kodi deinstalliert, neu installiert, nur die Sprache umgestellt, SMBv1 bis v3 aktiviert, das Aufwecken des Servers aktiviert und es bleibt bei dem Fehler.
    Da der PC ohnehin mit einem Benutzernamen und Passwort ausgestattet ist, habe ich den in der Netzwerkfreigabe angegeben.
    Server: 192.168.178.13
    Benutzername und Passwort eingetragen
    Unter Freigabe habe ich nichts eingegeben, da ich von einer freigegebenen Festplatte / Laufwerk die entsprechenden Ordner importiere.
    Es funktioniert einfach nicht den anderen PC zu wecken, bzw. es wird ja immer schon gemeldet, dass die Erkennung fehl schlägt

    Wie kann ich denn schauen, ob es diese Wakeonlan.xml existiert und was da drin steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!