Die Amazonisierung des Einkaufslandes - Eine eBay (Kleinanzeigen) Odyssee

  • Hi ,

    ich weiß nicht wie es euch so geht aber ich bin schon seit jeher (ging vor allem im Studium los) Fan davon Elektronik gebraucht zu kaufen (oft auch defekt), sie wieder auf Vordermann zu bringen und dann bei Bedarf zu verkaufen oder zu behalten. Ich bin jetzt nicht der begabteste Bastler aber ich kann mich ganz gut in Themen einarbeiten. Ich hab meinen Spaß daran und wenn am Ende noch jemand Freude damit hat und man das Teil vor der Schrottpresse gerettet hat dann hat es sich doch schon gelohnt. Ich muss dazu sagen, dass ich Privatverkäufer bin und vielleicht 1 oder 2 Artikel im Monat verkaufe.

    Wie dem auch sei in letzter Zeit muss ich mehr und mehr feststellen dass die Plattformen auf denen ich diese Sachen immer ver- und gekauft hab immer unbenutzbarer werden. Ein z.B. rundum erneuertes iPhone X ging erst beim fünften Versuch an einen neuen Besitzer, weil die Käufer entweder den Artikel nach dem Kauf nicht bezahlt haben oder ihn aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen abbrachen. Manchmal bezahlen sie auch und fordern einen sofortigen Versand mit irgendeinem Grund (Urlaub oder die Geburtstag stehen an), nur damit 1 oder 2 Tage später die PayPal Zahlung die vorher schwebend war platzt. Manchmal wird man nach dem Kauf gefragt ob man da und da hin liefert obwohl die Orte ausgeschlossen waren und der Käufer in Deutschland gemeldet ist. Manchmal kommt es auch zu faszinierenden Bieterkriegen bei denen sich Mitbewerber auf unglaubliche Summen hochbieten, alle Beobachter abspringen nur um dann plötzlich alle Gebote streichen zu lassen weil man ja einen falschen Wert eigegeben hat. Ebay selbst scheint das egal zu sein. Im Gegenteil, ohne negative Bewertungen für Käufer können die tun und lassen was sie möchten. Oft sehe ich bei den Bewertungen eines Käufers 10 oder 20 POSITIVE Bewertungen bei denen es heißt dass es sich um einen Fakebieter handelt. Fürs Nichtbezahlen kann der Käufer auch nicht mehr gemeldet, lediglich der Kauf kann abgebrochen werden. Der ein oder andere wird hier sicher sagen da kann man es drauf ankommen lassen und über den Anwalt auf die Erfüllung des Vertrags pochen, aber ich will nur in Ruhe einem Hobby nachgehen und mich nicht um so einen Blödsinn kümmern müssen.
    Ich als Käufer hab ganz ganz selten Stress mit Verkäufern auf eBay (vielleicht 5 Fälle eröffnet in 13 Jahren). Es scheint aber einige Leute zu geben die es auf die Spitze treiben. Da Amazon und damit die Rückgabekultur in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und quasi alles erlaubt ist, werden die Leute dreist. Paar Tage vor Ablauf der Käuferschutzes werden Fälle erstellt "der Artikel sei ja stärker gebraucht als erwartet" (das merkt man nachdem man ihn fast 6 Monate genutzt und einen Teil selbst verursacht hat???). Den Fällen wird dann meist auch Recht gegeben und es endet damit dass man ein beschädigtes, verdrecktes, verrauchtes, abgeranztes Gerät zurück bekommt bei dem womöglich auch noch Teile fehlen. Bei Amazon kann man es ja machen. Dinge gefallen den Käufern Monate später nicht mehr also zurück damit. Ebay selbst weist dich darauf hin, dass es besser ist dem Käufer eine Rückerstattung zu geben ( [an] WAS ???).

    Ich hatte mal tatsächlich den Fall dass, jemand einen Käuferschutzantrag und damit einhergehend ein Gutachten über einen Laptop hat machen lassen bei dem (wenige Tage vor Ablauf der 6 Monatsfrist) der Zustand des Gerätes als "intensiv genutzt" festgestellt wurde weil es leichte Abnutzungen auf dem Trackpad gab und die SSD mehrere hundert Stunden Betriebszeit hatte. Man muss dazu sagen dass das Gerät so ziemlich genau 1 Jahr alt war und noch Garantie hatte als ich es verkauft hab. Ich hatte im Angebot die Screenshots drin vom Zustand der SSDs und Fotos als Gegenstück zum Bericht. Von den Betriebsstunden gingen 3/4 auf mich (tagtägliche Nutzung in der Uni und Freizeit) und die Abnutzungen waren auf den Fotos zu sehen. Ich hatte sogar mit dem Kundenservice telefoniert aber die sagten mir es sei Gang und Gäbe dem Käufer Recht zu geben vor allem wenn dieser ein Gutachten vorlege, ganz gleich was es besagt [ai] . Letztlich lief es doch gut weil er mir das Gerät zusenden sollte, er mich noch dazu aufgefordert hatte ihm das Gutachten und eine Entschädigung zu bezahlen da es sonst eine Anzeige gäbe (rechtlich sicher auch ganz ganz dünnes Eis). Nun ja was soll ich sagen die Frist ist verstrichen und es gab weder eine Anzeige noch ist das Gerät eingetrudelt, aber dafür wochenlang Stress und Minus aufm Bankkonto dank PayPal und das während des Studiums.

    Eine andere absurde Situation ergab sich erst letztens als ich mein ganzes PS4 Zeug verkauft habe da ging auch ein original verschweißtes Astro A10 Headset über den Ladentisch (habs geschenkt bekommen aber nie benutzt). Es war wohl so ein Bieter Tag und so ging es für 12 inkl. Versand weg -nun gut, passiert. Ich war froh dass es weg war, aber keine 2 Wochen später schreibt mir der Käufer dass er es zurückgeben möchte weil er es doch nicht braucht. Das Teil sei noch originalverpackt und unbenutzt. Als ich ihm dann mitgeteilt hab dass ich die Rücknahme ausgeschlossen hab weil ich privater Verkäufer bin und selbst wenn ich das Teil zurücknehme er den Rückversand selbst zahlen müsse (lag bei 5€), war er total erbost. Im Endeffekt wird man dann neutral oder negativ bewertet und muss die Bewertung wieder streichen lassen wenn man sie denn rechtzeitig bemerkt.

    Auf der anderen Plattform (Kleinanzeigen) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Anders als der Namensvetter hält sich Kleinanzeigen komplett aus Streitigkeiten raus. Das einzig gemeinsame ist, dass Betrüger auf der Plattform bleiben können, egal wie oft sie oder deren Anzeige gemeldet wurde. Der Support schickt dann Wochen später eine Nachricht dass es erledigt sei - ja, jetzt. In der Anfangszeit bin ich auch 1 oder 2x aufgelaufen und hab Accounts mit Top Bewertungen vertraut und ein paar € in den Sand gesetzt (Überweisung oder PayPal Freunde). Es kam auch schon der eine oder andere Dreiecksverkauf zu Stande (zum Glück war ich kein mal der Geschädigte). Die Maschen nehmen aber immer mehr und mehr zu und gefühlt ist jeder dritte Verkäufer Account erst ein paar Tage alt und hat noch keine Bewertung oder antwortet 3 sek nachdem man ihnen geschrieben hat. Die Accountsicherheit (immer mehr werden gehackt und ohne 2FA wirds schwierig) lässt ja sowieso zu wünschen übrig aber fast am meisten stört mich das Zwischenmenschliche. Kaum ist ein Artikel Online gibts teilweise unverschämte Angebote. VB heißt ja Verhandlungsbasis und nicht biete 10% vom VB Preis und sei noch unhöflich.

    Teilweise rattert das Telefon im Minutentakt, je nachdem was gerade verkauft wird. Neben irgendwelchen Mitleidsgeschichten weshalb sie nicht den vollen Betrag zahlen können (1x hat einer behauptet er hätte Krebs [ai] und er bräuchte doch dieses iPhone) bis hin zu Beleidigungen ist alles dabei. Auf Formen der Höflichkeit wird gänzlich verzichtet, auch wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist wäre es trotzdem schön wenn man mal ein Hallo bekommt statt "50€ mehr nix" oder einfach nur die Zahl an sich. Auch Abmachungen gelten nicht. Als ich meine letzte Wohnung aufgelöst hab haben sich wegen den Möbeln sicher 100 Leute gemeldet die ganz sicher vorbeikommen wollten, am Ende waren vielleicht insgesamt 15 da. Die anderen haben nie wieder von sich hören lassen. Leute die ganz sicher überweisen oder mittlerweile schon kein Interesse mehr haben das aber nicht mitteilen sind da noch das kleinste Übel.

    Schon lange könnte ich mir die meiste Elektronik problemlos leisten, aber die Neugier und der Bastler Drang sind immer noch da. Allerdings nervt das Beschaffen und wieder loswerden extremst.

    Ich bedanke mich schon mal bei allen die es bis hierhin geschafft haben [ag]

    Wie sind da eure Erfahrungen? *P

  • Habe gluecklicherweise bisher extrem wenig verkauft und auch nur auf ebay, aber auch schon ein paar aehnliche erfahrungen gemacht.

    Ist die Menge von Arschbietern eigentlich proportional dazu wie sehr ein Arsch an dem Produkt interessiert sein koennte ? Ich frage weil ich halt hoffe das das Zeugs was ich verkaufen wuerde eher wenig blinki-blinki Faktor haette, also kein Handy, Tablet oder Notebook. Aber klar, die Hoffnung stirbt als letztes.

    Hast Du als Kaeufer eigentlich je geschafft/probiert, etwas zu einem Verkaeufer nach China zurueckzuschicken ? Ich z.b. nicht. Vielleicht waere das ja noch ein Trick: Als Verkaeufer meldet man sich mit Adresse in China an. Wenn da das Zurueckschicken wirklich nicht geht, dann haelt das ja vielleicht mehr Arschbieter ab. Bloss so eine Idee ;)

    Ich habe mich da mit den Details noch nicht so beschaeftigt, aber so wie Du das beschreibst hoert sich das an, als ob ebay da auch seine Geschaeftsgebahren veraendert hat: Um mehr Umsatz zu machen dulden die mehr Wildwuchs bei den Kaeufern. Aber wie waren die Regeln frueher ? Vielleicht muessen da bloss genuegend viele ehrliche Nutzer da mal an ihre Abgeordneten Wuensche schreiben, wie Ebay reguliert werden sollte ...

  • Da kann ich dir nur recht geben ebay mit neuer Zahlungsabwicklung ist echt zum kotzen als privat Verkäufer.
    Hab auch erst ne Nintendo Switch zum dritten mal verkauft wegen Spaßbieter, erst seit dem ich jeden Bieter mit 0 Bewertungen weg Bann hats geklappt.

  • Habe ich schon vor Jahren gemacht mit verschärften Bieterprofil & nur noch Überweisung. Alle PayPal fragereien habe ich abgewiegelt. Und mittlerweile tue ich mir eBay als Verkäufer gar nicht mehr an.

    Hin und wieder ein bisschen Kleinkram kaufen und gut ist's.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Bevor ich etwas neu kaufe, ist mein erster Weg eBay Kleinanzeigen oder (weniger) eBay und die Marktplätze der verschiedenen Foren in denen ich mich tummele. Als ITler, Mopedfahrer und Vater von zwei Mädels kann man so, schon ordentlich Geld sparen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für (fast) alles Käufer/Verkäufer gibt. Erst letze Woche habe ich mir einen neuen alten Honigspender von WMF gekauft. Ich habe schon für so viele Sachen die im Keller verstaubt sind einen Käufer gefunden.

    eBay nutze ich als Verkäufer eigentlich nicht mehr. Die Gebühren sind mMn mittlerweile zu hoch. Außerdem werden diese auch auf die Versandkosten berechnet( was ich nicht verstehe).

    Als Verkäufer habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen ein paar grundsätzliche
    Verhaltensweisen angewöhnt. Bei Nachrichten schreibe ich z.B. als Verkäufer, wie auch als Käufer eine Anrede(wenn möglich mit dem Namen und pauschal immer per Du), den entsprechenden Text und eine Verabschiedung.
    Erhalte ich ein unrealistisches/unfreundliches Kaufangebot, reagiere ich nicht darauf.
    Als Bezahlung biete ich grundsätzlich nur PayPal ohne Gebühren, Überweisung oder Abholung in München an. Ohne Ausnahme.
    Ich lasse mich nicht provozieren oder erweichen. Meine Ware, mein Preis - take it or leave it.
    Meine Artikel werden immer ordentlich beschrieben (nicht zu ausführlich). Defekte oder Beschädigungen werden immer mit angegeben. Im Prinzip, so wie ich es als Käufer erwarten würde.

    Als Käufer versuche ich erstmal, ob der regionale Bereich etwas anbietet. Dann kann ich die Ware persönlich begutachten und evtl. testen. Feilschen meistens im Rahmen. Wobei ich manchmal auch einen relativ geringen Betrag anbiete, weil der Artikel z.B. nicht gefragt ist, schon lange verkauft wird etc.. Bei Kindersachen feilsche ich in der Regel nicht. Meistens geht das Geld in das Sparschwein der Kinder. Grundsätzlich schaue ich mir das Profil und die evtl. anderen Inserate des Verkäufers an. Freundlichkeit ist mir bei einem Verkäufer z.B. nicht wichtig. Auf die Zuverlässigkeit und die Zugehörigkeit achte ich allerdings sehr. Bei höher preisigen Artikeln (Handy, Laptop etc.) bezahle ich nur via PayPal mit Gebühren.

    Für mich ist eBay Kleinanzeigen eigentlich eine gute Sache. Als Käufer und als Verkäufer bin ich ein paar Mal auf die Nase gefallen. Hab das als Lehrgeld gesehen und meine Verhaltensweisen entsprechend angepasst.

  • Persönlich habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen gemacht...zum Glück.

    Man konnte immer freundlich miteinander reden und die Leute sind wie verabredet vorbei gekommen etc.

    Muss aber gestehen das es ziemlich sicher daran liegt das ich nur per Chat mit den Leuten kommuniziere und ich nicht in Berlin, München oder dem Ruhrgebiet lebe, daher auch weniger "komplizierte Kunden" vorhanden sind.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist die Menge von Arschbietern eigentlich proportional dazu wie sehr ein Arsch an dem Produkt interessiert sein koennte ? Ich frage weil ich halt hoffe das das Zeugs was ich verkaufen wuerde eher wenig blinki-blinki Faktor haette, also kein Handy, Tablet oder Notebook. Aber klar, die Hoffnung stirbt als letztes.

    Ja total. Vor allem PCs ohne Guckloch und RGB verkaufen sich schlechter (niedrigerer Preis). Dafür sind dann aber auch weniger Spaßbieter dabei und es kommen auch oft ernsthafte Fragen. Hatte mal vor einem Jahr oder so 2 funktionsfähige VHS Recorder zu sehr guten Preisen verkauft. Die Leute haben mir zig Fragen gestellt die man nicht direkt aus dem Angebot oder aus den Handbüchern erschließen konnte und auch sonst war es sehr freundlich. Nach Absprache mit dem Käufer hab ich as Teil dann ein paar Tage später versendet weil Aufgrund des Angebots ein paar Leute da waren, denen ich die Kassetten auf DVD/USB Stick hab.

    Hast Du als Kaeufer eigentlich je geschafft/probiert, etwas zu einem Verkaeufer nach China zurueckzuschicken ? Ich z.b. nicht. Vielleicht waere das ja noch ein Trick: Als Verkaeufer meldet man sich mit Adresse in China an. Wenn da das Zurueckschicken wirklich nicht geht, dann haelt das ja vielleicht mehr Arschbieter ab. Bloss so eine Idee

    Ne, das wäre ja gemein den ehrlichen Käufern gegenüber. Ich glaube aber allgemein dass du da als Verkäufer am kürzeren Hebel sitzt vor allem bei eBay. Ist natürlich super für die Verbraucherrechte.

    Ich habe mich da mit den Details noch nicht so beschaeftigt, aber so wie Du das beschreibst hoert sich das an, als ob ebay da auch seine Geschaeftsgebahren veraendert hat: Um mehr Umsatz zu machen dulden die mehr Wildwuchs bei den Kaeufern. Aber wie waren die Regeln frueher ? Vielleicht muessen da bloss genuegend viele ehrliche Nutzer da mal an ihre Abgeordneten Wuensche schreiben, wie Ebay reguliert werden sollte ...

    Früher (klingt so als ob ich 80 wäre [ag] ) war es so dass du auch als Käufer negative Bewertungen kriegen konntest und nach ein paar negativen Bewertungen oder Fällen (habs nicht mehr im Kopf) war man raus. Aber vielleicht ist es auch nur meine verklärte Sicht weil ich da eher als Käufer unterwegs war.

    Da kann ich dir nur recht geben ebay mit neuer Zahlungsabwicklung ist echt zum kotzen als privat Verkäufer.
    Hab auch erst ne Nintendo Switch zum dritten mal verkauft wegen Spaßbieter, erst seit dem ich jeden Bieter mit 0 Bewertungen weg Bann hats geklappt.

    Geht das mit den 0 Bewertungen denn? Das letzte mal als ich geschaut hab gabs das noch nicht. Lustig sind dann immer diese kryptischen Namen mit den zig Nummern wo man schon beim Bieten weiß die zahlen nicht. Bin da auch fleißig am Gebote streichen aber wenn die kurz vor Schluss kommen wirds schwierig.

    @Racecore
    Ist eine gute Verhaltensweise so ähnlich mache ich es auch. Vor allem in meiner Nürnberger Zeit ging es mit dem Abholen noch und vorbeikommen lassen noch. Aktuell lebe ich wieder sehr ländlich, da verirrt sich selten jemand hin.

    Muss aber gestehen das es ziemlich sicher daran liegt das ich nur per Chat mit den Leuten kommuniziere und ich nicht in Berlin, München oder dem Ruhrgebiet lebe, daher auch weniger "komplizierte Kunden" vorhanden sind.Persönlich habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen gemacht...zum Glück.

    Meine Handynummer gebe ich aber aus Prinzip nicht raus. Mir schreiben da eigentlich auch nur Interessenten die sonst noch wo herkommen. Kommt natürlich ganz darauf an was man verkauft und ob man nur Abholung anbietet. Wenn ich nur Abholung anbieten würde dann werde ich das Zeug sicher nicht mehr los. Aber ich habs auch bei meiner Freundin gemerkt die hat eher Möbel und Klamotten lokal verkauft da gabs auch selten Probleme. Wenn dann sind die Leute nicht aufgetaucht. Interessant finde ich dann noch die Leute die einem Dinge zum Tausch anbieten, vor allem wenn das über Versand stattfinden soll. Da wunder ich mich immer wer zu sowas ja sagt.

  • Teilweise rattert das Telefon im Minutentakt, je nachdem was gerade verkauft wird

    Deswegen hatte ich das mit dem Chat/Telefonieren erwähnt.

    Mal schauen wann dir das erste Mal das Erstgeborene angeboten wird. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich verkaufe auf klein anzeigen nur Kindersachen, oder verschenke Möbel oder sonstigen Kram, der zu schade zum wegwerfen ist.

    Leider melden sich oft leute, die nie kommen.

    Ich habe früher auch viel dort gekauft, auch it. Z.b. meine 1050ti für 100 Euro,vor 4 Jahren.
    Würde aber auch 2 Mal betrogen. Also Geld per überwiesen, aber nix bekommen. Oder war es paypal, ich weiss es nicht mehr. Beides zur Anzeige gebracht, und einen erwischt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe schon einiges mehr als 100 Artikel bei eBay / ebayKleinanzeigen gekauft/verkauft. Glücklicherweise wurde ich bisher noch nicht ausgenommen, jedenfalls nicht direkt. Allerdings nervt es schon extrem, dass sich so extrem viele Betrüger auf den Plattformen rumtreiben. Teilweise sogar so asozial, dass es ihnen nicht nur um ihren Vorteil geht, sondern die Leute sogar einfach Spaß am Nachteil des Anderen haben. Hier mein krassester Fall:
    Ich wollte ein Smartphone bei Kleinanzeigen kaufen. Zuerst schaue ich immer in der Umgebung und würde in diesem Fall tatsächlich mehr oder weniger fündig. Das besagte Smartphone war in einer 50km entfernen Stadt zu haben. Nur für das Handy würde ich nicht so weit fahren, aber mit ein paar Freizeitaktivitäten verknüpft, ist das schon ok. Trotzdem kam mir der Preis etwas billig vor, aber auch nicht extrem billig, so dass ich es sofort als Betrug abtun konnte. Also wollte ich von der Person einen kleinen Vertrauensbeweis, wie ich Ihn teilweise schon bei anderen Verkäufern gefordert hatte. Ich verlangte ein Foto von dem auf der OVP liegenden Perso der Person, wo einmal der Name der Person (Vorderseite) und dann noch Wohnort (Rückseite) zu sehen ist. Personummer und sonstiges kann dabei gerne verpixelt sein. Danach bekam ich ein Videonachricht von der Person über WhatsApp geschickt, auf der die Person (angeblich) zu sehen war. Sie sagte dort, dass sie vertrauenswürdig sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Tatsächlich hatte die Person in dem Video auch genau den Dialekt, den man in der genannten Stadt spricht (Oberpfälzer). Also war zugegebenermaßen ziemlich sicher, dass alles ok ist. Also machten wir einen Termin aus und ich machte mich zum gegebenen Zeitpunkt auf den Weg. Als ich ankam ging klingelte an der genannten Adresse. Allerdings öffnete niemand. Danach habe ich der Person geschrieben und bekam an als Antwort, dass sie im Stau steht und erst in 45min daheim sei. Da dachte ich mir schon es wäre Fake und wir sind dann shoppen gegangen. Nach einer Stunde habe ich nochmal geschrieben und es kam nochmal eine dumme Ausrede. Wäre ich nicht sowieso in die Stadt gefahren hätte mich das schon richtig geärgert. Später habe ich dann einfach mal die Telefonnummer gegoogelt unter der die Person Kontakt mit mir hatte. Das hätte ich wohl früher machen sollen, da diese schon unter diversen Seiten, als Betrügernummer gekennzeichnet war. Zu dem angegebenen Namen gab es außerdem ein Facebookprofil mit dem Foto von der Person aus dem vorher genannten Video. Außerdem fand ich unter dem Namen eine Arztpraxis die auf der Homepage Name und Fotos ihrer Angestellten hat. Auch hier passte das Foto zur Person aus dem Video. Jetzt hätte ich vermutlich zur Polizei gehen sollen, da es sich bei der Person entweder um den Betrüger handelt (was ich für unwahrscheinlich halte) oder der Person würde die Identität gestohlen. Ich hatte aber ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr noch mehr Zeit mit dem ganzen zu verschwenden... Aber was ich daraus gelernt habe: Auch ein ich in diesem Fall kein Geld verloren habe wäre ich nach dem Video sogar dazu bereit gewesen per PayPal Freunde zu bezahlen. Seit dem Vorfall gilt bei mir:
    Als Käufer: Nur mit Käuferschutz
    Als Verkäufer: Nur ohne Kauferschutz

    Man sieht aber schon, dass das keine wirkliche Lösung für alle ist. Denn so käme kein Deal mehr Zustande...

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen das Ebay Kleinanzeigen den Besitzer gewechselt hat. Deshalb kann man das ganze nicht mehr Ebay anlasten wenn da was schief geht.
    Wie Kleinanzeigen dann heißt weiß ich noch nicht. [1]

    Bisher hatte ich weder mit Ebay noch Kleinanzeigen Probleme - als Käufer.


    [1]https://www.giga.de/news/ebay-klei…wegischer-hand/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In norwegisccher Hand ? Naja, die handeln ja auch mit stinkenden Fischprodukten. [ag]

    Apropos: ist das schon mal jemandem Vorgekommen, das ein Angebot von ebay geloescht wurde,
    weil das Wort Kodi im Angebotstext vorkam ? Hatte mir mal jemand aus den USA berichtet...

  • eBay hat die Zahlungsmodalitäten geändert.
    Dadurch kann der Käufer nicht mehr direkt per Überweisung an den Verkäufer überweisen.
    So umgehen die Betrug.
    Verständlich, aber ätzend.
    PayPal ist von eBay getrennt worden und dadurch ist es in Summe günstiger geworden auf eBay zu verkaufen.

    Kleinanzeigen hat einen Treuhandservice für Käufer.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt das gegen Gebühr.
    PayPal bietet hier keinerlei Schutz.

    Und als Verkäufer wird man schneller gesperrt als gedacht.
    Verwarnung gibt es schon, wenn man probiert eine E-Mail-Adresse in eine Antwort über eBay mit einzubringen.
    Also im Grunde alles, was eBay um die Provision bringen könnte, führt zur Klippe.
    Immerhin kann man jetzt mit Preisangebot antworten.
    Aber nicht mit einem höheren Preis als das Angebot an sich.
    Um auch hier vermeintlich illegales abzuwehren.

    Kurzum: eBay schützt eBay.

    Und man kann viel gegen Amazon finden/schreiben.
    Aber Service können die.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!