Kodi haengt an Audio

  • Win10 21H1 (aber Problem hab ich seit 2 Jahren), AMD 2400G. Kodi 18.2 ... 19.3. Neulich erst wieder aktuelle AMD Treiber installiert, aber halt ueber die 2 Jahre haeufiger upgedated - immer gleiches Problem.

    Rechner haengt via AVR am Projektor.

    Wenn ich WASAPI waehle, und dann Projektor/AVR ausschalte/einschalte habe ich meistens danach keinen Ton mehr in Kodi. Andere Applikationen (Browser) haben das Problem nicht.

    Wenn ich dann Kodi beende, dann verschwindet zwar sein Fenster, aber der Prozess haengt immer noch im Hintergrund herum. Neues Kodi kann man dann also nicht starten, muss man erst das alte Kodi via Task Manager killen oder so.

    Mit Directsound passiert das nicht, aber nachdem ich da haeufig halt Kodi auch nur im Fenster laufen habe will man dann noch sounds etc. von anderen Fenstern haben, also wuerde ich schon gerne WASAPI vernuenftig laufen haben.

    Mir fehlt da voellig de Phantasie was ich da noch rumprobieren koennte. Ideen willkommen.

  • Wenn ich WASAPI waehle, und dann Projektor/AVR ausschalte/einschalte habe ich meistens danach keinen Ton mehr in Kodi

    Mir fehlt da voellig de Phantasie was ich da noch rumprobieren koennte. Ideen willkommen.


    Gibt da viele Möglichkeiten:

    Nur teilweise ernst gemeint:
    * AVR/PJ nicht ausschalten, wenn du Ton oder Bild haben möchtest
    * Linux verwenden

    Ernst gemeint:
    Gibt es irgendwo eine "Hot-Plug"-Einstellung in deiner GraKa? Unter NVidia gab mit Linux immer das Problem, dass Linux den Ausgang abgeschaltet hat, wenn kein Monitor angeschlossen war. Man musste dann die EDID faken, damit das geht, da auch dort HotPlug nicht lief. Vielleicht ist es ja unter Windows mit AMD was ähnliches

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab schon einen sack voll EDID "simulatoren" die man in die HDMI Leitung reinstecken kann und die dann das EDID signal beibehalten, leider alles aelter, ohne 4k. Sowas waere da wohl eine Loesung. HDMI ist ja eh moppelkotze.

    Aber nachdem das Problem ja bloss mit Kodi auftritt, nicht aber z.b. mit VLC sag ich mal, das da Kodi vielleicht nicht richtig die WASAPI APIs verwendet. Allerdings braeuchte ich da halt mal eine Aussage von anderen win10 benutzern, ob die dasselbe problem haben oder nicht . Ist ja auch bloss auf AMD. Wird also wohl eine wechselwirkung sein... *sigh*.

  • Ich hab schon einen sack voll EDID "simulatoren" die man in die HDMI Leitung reinstecken kann

    Das ist nicht das, was ich meine. Du kannst die EDID auch extrahieren und dem System als Binärdatei zur Verfügung stellen. Zumindest geht das unter Linux so


    Aber nachdem das Problem ja bloss mit Kodi auftritt, nicht aber z.b. mit VLC sag ich mal, das da Kodi vielleicht nicht richtig die WASAPI APIs verwendet.

    Das mag sein. Du kannst auch einen Bug-Report auf machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jo, extrahierte EDID in software laeuft auf meinem linux-kodi seit jetzt wohl 8 jahren.
    Und das gentoo dadrauf wurde seit 5 jahren nicht mehr upgedated *sigh* andere baustelle ;)
    Geht aber AFAIK nicht auf windows *sigh*. Bin aber sicher in LInux wird das auch noch alles kaputt gemacht, weils zu gut lief. Wayland usw... sag ich bloss. Auch andere baustelle.

    Bevor ich da bug aufmache wollte ich halt rumfragen ob andere auch die erfahrung haben oder ideen, wie man das weiter eingrenzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!