Richtiges Audioausgabegerät beim Shield TV Stick wählen.

  • Guten Morgen aus Hamburg,

    ich habe bei einem Film das Problem, dass der deutsche Ton nicht wiedergegeben wird.

    Der englische läuft ohne Probleme. Erst wenn ich das Audioausgabegerät auf "AudioTrack (RAW), Android IEC Packer" gewechselt hatte kam auch der deutsche Ton aber extrem ruckelnd.
    Mein Receiver sprang immer zwischen Dsur und DD+ hin und her. Der Film ist mit Audio DD+ 6 Channel angegeben.

    Bisher liefen alle Filme super in der Einstellung "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended).

    Welche Einstellung wird denn eigentlich empfohlen?
    Ich nutze zur Wiedergabe einen Yamaha RX-A2080 im 5.1 System und einen 4K Beamer.

    Lieben Gruß

    Peter

  • Ich benutze den guten alten Kodi 18.9. . Bei dem kann man das ausgabegerät nicht selber einstellen. Dort steht ausgegraut, android, audiotrack.
    Anzahl des Kanäle 2.0! Mit anderen Einstellungen hatte ich achonmal vereinzelt Probleme.
    Passthrough on, alle Formate aktiviert.
    In Verbindung mit meinem Denon funktioniert alles tadellos, einschließlich Atmos.

    Wenn das Problem nur bei einem Film auftaucht, kann das durchaus mal sein, solange alle anderen korrekt laufen. Eventuell mal eine alternative Version laden, oder neu Rippen.

  • Ich habe nun verschiedene Versionen von
    Encanto (2021) geladen - immer das gleich Problem.

    Nur wenn ich die Einstellung Passthrough deaktiviere bekomme ich einen rückenfreien Ton.
    Nur eben nicht mehr in der gewünschten Qualität.

    Das mit Passthrough und der 2.0 Einstellung der Audio Kanäle versuche ich mal.
    Klingt für mich aber komisch wenn ich doch mehrere Kanäle an den Receiver senden möchte damit der diese richtig verteilt. :?:

  • Der Receiver bekommt Passthrough ein Datenpaket und entpackt es intern.
    Wenn du in Kodi etwas anderes als 2.0 einstellst, dann entpackt Kodi den Ton und schickt die Kanäle entpackt zum Receiver.
    Akustisch macht das keinen Unterschied.
    Technisch kann es in Grenzfällen zu Problemen kommen.

  • Hey Don, danke für die qualifizierte Antwort. Das entspricht genau meiner Erfahrung. Du kennst dich super aus. Diese Vorgang konnte ich so noch nirgendwo beschrieben finden. Danke !!!

    Übrigens Encanto läuft bei mir in hdr und eac3/5.1 problemlos. Ich habe aber eine shield pro.
    Wenn du den Tube hast, kann es in der Tat zu Problemen kommen, da der nicht so viel power hat. Deshalb bin ich vom Tube auf die pro umgestiegen.
    Generell laufen bei mir alle Filme übers Netzwerk problemlos, bis hin zu wirklich großen ISOs.

  • Das ist eine SUPER Information.
    Ich hatte schon immer die Ausgabe auf 5.1 stehen gehabt - weil ich es nicht anders wusste.

    Aber das klappt wirklich mit 2.0 ;)

    Nur bei Encanto muss ich noch immer Passthrough deaktivieren damit es funktioniert.
    @Gramophon - kannst Du mal einen Screenshot Deiner Audio Einstellungen senden?

    Guten Rutsch ins "Neue Jahr"
    Peter

  • Nachdem ich mal Probleme mit der Netzgeschwindigkeit hatte habe ich übrigens einen Extra Switch hinter meiner FritzBox 6660 Kabel hängen.
    Die FritzBox verteilt im Heimnetzwerk nur die Adressen - aber die Traffic läuft nicht mehr darüber.
    Da gab es leider zu oft Probleme mit dem Zugriff auf meine Diskstation von Synology DS416 Play.

  • Habe auch ein Problem bei Encanto:
    Ich erhalte nur einwandfrei den Ton, wenn ich unter passthrough Optionen Dolby digital plus (eac3) fähiger reiceiver deaktiviere (oder passthrough komplett deaktiviere)
    Der Ton läuft zwar, stottert aber ca im 2 sek Takt. Mit der offiziellen kodi Master getestet und Marvin build.
    Film Version 2160p eac3 7.1(!)
    Andere Filme mit eac3 (5.1)passthrough laufen einwandfrei.

    Via fire tv stick 4k Max gleiches Verhalten in kodi

  • Wie gesagt, bei mir funktioniert’s ohne Probleme.
    Anbei ein paar shots von meiner shield. Ich habe auch einen orb smart, welcher wohl dem Zidoo Z9x entspricht. Da funktioniert es auch.
    Vielleicht noch als weitere Info. Ich benutze Kodi 18.9 auf der shield, und einen aktuellen zdmc auf dem orb.
    Es befinden sich bis auf einen tv Player und ein VPN keine weiteren „Spielereien“ auf den Geräten. Auch keine anderen Skins. Beim tube war zu bemerken, dass zusätzliche add ons und skins auf die Performance Power gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!