Windows 11 PC zu einem Linux Server umbauen, inkl. DD TV karte?

  • Hallo Leute, so langsam geht mir Windows 11 auf den Senkel. Da hier das Treibermodell geändert wurde, und ich durch die DD TV-Karte und deren Treiber, immer wieder Bluescreens habe, überlege ich eine Umstieg zu wagen. Nun aber zu meinen Wünschen, wie ich es gerne hätte.
    1. DD Octupus SAT wird einwnadfrei unterstützt
    2. Soll der ja als Stremingserver dienen wie bisher. Also TV-Signal und Emby Server bereit stellen
    3. Einwandfreies Aufwachen aus dem S3, wenn ein Client darauf zugreifen will. (WOL oder wie auch immer)
    => unter windows hatt ich immer Lightsout genutzt, das klappt super: Keiner da => Server schläft und spart Strom
    4. Bisher: DVBViewer liefert TV an alle Clients, auch die Sender des SAT Receivers mit der Sky Karte. Schönes 14 Tage EPG über EPG-Buddy
    => Gibt es etwas ähnliches, außer TVH? Ich mag KEIN englisch, keine Lust dazu

    Geht das alles nicht, bin ich bereit dem SAT Receiver ein Unicable zu beschaffen(installieren zu lassen vom Fachmann), und diesen für TV zu nutzen. Und dann den Server nur noch für Emby und Sicherungen der Clients zu nutzen. Klar ein Zurück auf Windows 10 ginge auch, müsste ich nur alles neu Einrichten, downgrade geht ja bei Windows nicht.
    Wenn ihr da mal Vorschläge/Ideen hättet, wäre ich dankbar. Wünsche mir nur, dass TV mal wieder so einfach läuft, wie früher mal.....

    Wenn ich so schreibe, und darüber nachdenke, ist das einfachste wahrscheinlich tatsächlich Unicable, und der Recie Gigablue liefert mir 16 Leitungen......in Kodi dann Enigma2 PVR Plugin, und eben leider kein SCHÖNES EPG mehr zu haben?!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • DD Octupus SAT wird einwnadfrei unterstützt

    Keine Ahnung

    Soll der ja als Stremingserver dienen wie bisher. Also TV-Signal und Emby Server bereit stellen

    Geht

    Einwandfreies Aufwachen aus dem S3, wenn ein Client darauf zugreifen will. (WOL oder wie auch immer)

    Geht. Je nach Konfiguration geht das Ding in den Standby, wenn kein Zugriff erfolgt. Das müsste man aber ggf. gut konfigurieren. Gemacht habe ich das noch nicht

    Bisher: DVBViewer liefert TV an alle Clients, auch die Sender des SAT Receivers mit der Sky Karte. Schönes 14 Tage EPG über EPG-Buddy
    => Gibt es etwas ähnliches, außer TVH? Ich mag KEIN englisch, keine Lust dazu

    Kann ich nicht genau sagen, da ich kein Sky-Nutzer bin. EPG hast du aber auch innerhalb Kodi wenn du TVH verwendest und das geht auch auf deutsch:


    und eben leider kein SCHÖNES EPG mehr zu haben?!

    Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters ;) . Ich finde den EPG von Kodi ausreichend schön ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmmh, gehen würde das alles, aber ohne TVH und Aufwand wüsste ich nicht wie. Egal welche Linux-"Server"-Struktur Du am Ende wählst, wird das ohne Englisch vermutlich auch schwierig, spätestens wenn Du irgendwo Probleme kriegst, und das ist sehr wahrscheinlich.

    Die Unicable Lösung ist so gesehen sicherlich einfacher. Oder Du setzt Deinen Rechner tatsächlich mit Win10 wieder neu auf. Wenn Du die Konfigurationen vorher sichern kannst, müsste das eigentlich recht schnell gehen. Und Du hast alles schon gemacht. Du kannst Deinen EPGBuddy wieder haben, etc. Ist vielleicht nicht die schönste, aber vermutlich die effizienteste und sicherste Lösung zum "einfach wieder fernsehen"...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Da also die DD TV-Karten nicht mit Windows 11 kompatibel sind, und ich keinen Bock mehr habe, Windows 10 neu zu installieren, und alles neu einzurichten, werde ich die preiswertere Lösung angehen:
    Für die Gigablue UHD Quad 4K einen weiteren DVB-SX FBC Tuner kaufen, einbauen. Dann habe ich 4 Tuner ohne Unicable, egal. Aber die Gigablue läuft halt immer, macht kaum Streß. In Kodi eben Enigma2 PVR rein. Dann habe ich zwar immer nur ein paar Tage(Max. glaube 7-10 Tage) Epg. Ich habe einfach keinen Bock mehr ständig am Windows Server zu basteln! [cl]

    Dann dient der Server nur noch zur Filmablage, Fotos und Musik. Aufnahmen landen auf der SSD der Gigablue. Ende im Gelände [ag] Ob ich dann den Server auch noch durch ein NAS ersetze, keine Ahnung. Ihnen laufen zu lassen ist preiswerter ;) Im Moment bin ich auf den Kram einfach sauer, tägliche BS sind total nervig....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für nen Server würd ich einfach bei Windows 10 bleiben bis es einen signierten Treiber gibt oder halt einen Sat / IP Tuner nutzen.
    Wolltest du nicht hören aber seitdem ich den Digibit Sat IP Tuner nutze bin ich rundum zufrieden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab den PVR-Part auch vom Windows-Server (Win 10) auf eine Linuxkiste ausgelagert.
    Da du ohnehin einen Netzwerktuner hast kannst du das auch auf einem Raspi 4 umsetzen der durchgehend läuft.
    Ich hab dazu einen LXD-Container mit TVH am Laufen. Als Tuner nutze ich einen HDHomerun.

    Hab ich in der Test- / Migrationsphase über mehrere Woche am Laufen gehabt ohne einen Aussetzer.

    Ok, ich seh gerade kein TVH ...
    Hab mich auch lange gesträubt, aber am Ende bin ich jetzt sehr zufrieden damit.

  • @Keksebacker es wird jetzt alles über meinen Gigablue UHD Quad 4K Receiver laufen. Der hat dann 4 Tuner, das reicht. Enigma2 PVR klappt gut. Auch wenn ich mit dem Stream EPG alles andere als zufrieden bin. Bin es eben gewohnt für alle Sender 2 Wochen EPG zu haben. Da kann man dann viel besser Aufnahmen planen, Urlaub und so….. Aber erstmal egal… [ac]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nicht bei Sky, da meist nur 3-4 Tage.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das Problem mit Windows 11 und den DD Treibern ist der Bios Secure Boot der ja nun für die Installation vorausgesetzt wird. Es gibt im Netz Lösungen Windows 11 ohne diese Voraussetzung zu installieren.
    Edit: sogar legal von MS unterstützt

    Einmal editiert, zuletzt von kohdih (31. Dezember 2021 um 12:49)

  • Oha. Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Server auf W10 lassen, so lange es vertretbar ist.Wobei der Server vermutlich eh nicht W11 kompatibel ist.

    also bis Oktober 2025 ;)
    Oder länger wenn du über deinem Arbeitgeber (oder andere Wege) ggf eine LTSC bekommst ;)
    https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycl…10-home-and-pro

    Warum JETZT „alle“ unbedingt Windows 11 nutzen (wollen), versteh ich kein bisschen…
    Der Großteil darunter ist noch Windows 10… etliche Texte stehen noch auf Windows 10, das ist ne halbfertige Beta, mehr nicht…
    (Schau grad mal in den „Bootkonfigurator“ von Windows 11… *facepalm*)

  • Warum JETZT „alle“ unbedingt Windows 11 nutzen (wollen), versteh ich kein bisschen…

    Passt vermutlich zu deren Anforderungsprofil. Gibt ja nun doch einige Vorteile - z.B. das standardmäßige Secure Boot und Hardware TPM *Zwinkersmiley*, der Store ist besser, Android Apps werden in Zukunft laufen (bereits jetzt als Beta im USA Raum), besseres Fenstermanagment, Einstellungen nun fast alle in der Standard App.

    Gibt ne Menge die man auch so nachrüsten kann. Aber das Windows 11 keinerlei Vorteile hat ist nunmal nicht wahr.
    Ich möchte natürlich nicht die Nachteile verschweigen.
    Drag n Drop in die Taskleiste gehört da zu meinen Favoriten oder auch die verschachtelten Kontextmenüs - bei beiden frag ich mich jeden Tag was die gebissen hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach ja, jetzt wo die TV-Karten raus sind, könnte ich den Server ja komplett verändern [ag] Da brauche ich ja nicht unbedingt mehr Windows. Könnte mir als Datenspeicher nun auch mal OMV vorstellen. Werde mich mal demnächst damit beschäftigen, sofern Emby Server darauf läuft?! [ah]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach ja, jetzt wo die TV-Karten raus sind, könnte ich den Server ja komplett verändern Da brauche ich ja nicht unbedingt mehr Windows. Könnte mir als Datenspeicher nun auch mal Unraid vorstellen. Werde mich mal demnächst damit beschäftigen, sofern Emby Server darauf läuft?!

    Fixed² !! :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!