Erfahrungen mit Update zu MyCloud OS5 (Ex2 Ultra)

  • Liebe Kodinerds,

    nachdem ich dank eurer Hilfe Emby auf meinem NAS (WD EX2 Ultra) installiert habe, muss ich nun ein Update von OS3 auf OS5 machen, da ich ansonsten ab 15. Januar nicht mehr aus dem Internet auf den NAS zugreifen kann, sondern nur noch lokal (ich rate mal, WD hat ein zu schlimmes Sicherheitsrisiko entdeckt)...

    So wie ich das sehe, muss ich vor dem Update ein Backup von Emby machen, also die interne Library an einen anderen Ort kopieren, OS-Update machen, kompatiblen Emy-Server installieren (gibt es inzwischen für My Cloud EX2 Ultra OS5) und dann die alte Library zurück kopieren, damit sie im neuen Emby-Server funktioniert.

    Bevor ich nun also lerne, wie SSH funktioniert (denn via Samba/NFS/HTTP/FTP kann ich nicht auf die Ordner zugreifen, in der sich die Library befindet), wüsste ich gerne:

    – Hat jemand bereits Erfahrung mit Emby auf dem WD EX2 Ultra OS5 gemacht?
    – Läuft das stabil?
    – Lässt sich die alte Library problemlos importieren?
    – In welcher Größenordnung mag die Library sein, wenn außer einem Haufen Text noch alle Actor-Fotos drin sind und weitere Bilder (bei 300 Serien und 500 Filmen)?
    – Gibt es eine Möglichkeit nur den Watched-Status zu sichern, denn fast alles andere habe ich als NFO für jeden Film/Serie/Episode, vielleicht via TRAKT?
    – Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung für das Sichern vom Emby-Server via SSH für Ahnungslose?

    Vielen Dank für Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen

    MfG
    Joe

  • "stattdessen ein VPN um auf das Gerät zuzugreifen" -> das klingt gut, aber leider finde ich keine VPN App für WD OS3, wahrscheinlich, weil es "on board" ist. Zudem endet der Support für OS3 (ich weiß, der Support von WD ist ohnehin lausig). Und ich muss ewig auf meinem alten Kodi hängen bleiben, womit ich an sich zufrieden bin, wovon mir aber gerade alte Hasen meistens abraten, weil Neuerungen ja oft Sicherheit, Stabilität und neue Features mimt sich bringen.

    Nein warte: Meine Fritzbox hat eine VPN-Funktion on board, mit der komm ich ja auch in mein Heimnetz... also ist mein Problem an sich gelöst, dankeschön @darkside40.

    Bleibt nur noch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit OS5 hat, die er/sie mit mir teilen kann.

  • Habe Erfahrung damit und bereue das Upgrade auf OS5 seit dem ersten Tag. Ein Downgrade ist leider nicht möglich :/ Seit OS5 geht das NAS bzw die HDDs nicht mehr in den Ruhemodus sondern laufen permanent. Nervt einfach. Ansonsten sehe ich keine Vorteile durch OS5. Mein Tipp: Bleib auf OS3 und tu dir das OS5 nicht an. Ein Blick ins Western Digital Forum zeigt das leidige Thema mit den HDDs auch sehr gut.

  • Lieber @darkside40, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort, die mal wieder mein Problem löst!

    Lieber @DaVu, vielen Dank für deine Sideinfo!

    Lieber @toab90, vielen Dank für deinen schnellen, ehrlichen und deutlichen Erfahrungsbericht!

    Dank euch ist das Thema erledigt, davon könnten sich sowohl der WD-Support als auch die WD-Community eine Scheibe abschneiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!