A Chorus Line

  • Tag liebe Community,

    Wie der Titel schon sagt, geht es um benanntes Musical.

    Ich würde dieses gerne käuflich erwerben. Die Rezensionen auf Amazon lesen sich aber entsprechend schlecht, wenn man sich die interessanten raussucht. Da liest man von schwarzen Balken oben, unten, links und rechts, einem schlecht gemachten DVD Menü sowie einem kaum bekannten Filmstudio.

    Ich persönlich finde den Film wirklich gut und schätze hier geteilte Erfahrungen wesentlich mehr als Rezensionen von "irgendwem". Vielleicht hat den Film ja schon Mal jemand bei Amazon gekauft und kann was zu der Quali sagen. Mir ist bewusst, dass der uralt ist und ich erwarte da auch keine Wunder. Daher habe ich auch nach der DVD gesucht und nicht nach der BR.

    Hier Mal ein Link zu dem Kandidaten:

    https://www.amazon.de/Chorus-Line-Michael-Douglas/dp/B00004TXL3/ref=mp_s_a_1_2?crid=GQDEKMRMWUDK&keywords=a+chorus+line&qid=1640036797&sprefix=a+chorus+%2Caps%2C119&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dieser hat ist wohl im 4:3 gespeichert worden und auf 16:9 TVs hat man dann rundum schwarze Balken. Weiter nur die deutsche Tonspur (kein Originalton) etc:

    Hier Mal eine Rezension, die zwar nicht gut, aber aussagekräftig ist, wie ich finde:

    Vielleicht hat auch noch jemand eine Bezugsquelle. Ich habe nichts anderes gefunden.

    Danke im Voraus ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir ist bewusst, dass der uralt ist und ich erwarte da auch keine Wunder.


    1985. Was ist denn Dein Baujahr. Bist Du auch schon uralt [ag] Weiss garnicht wie man mich nach der Zeitrechnung nennen wuerde [ac]

    Daher habe ich auch nach der DVD gesucht und nicht nach der BR.


    Also die Logik macht keinen Sinn. Auch "uralte" Filme haben mindestens, wenn nicht mehr Aufloesung als Blu-Ray. Sagen wir mal alles ab vielleicht 1930. Bloss bei Fernsehmaterial ist die Diskussion laenger.

    Diese DVD scheint mir eine Version zu sein, die wahrscheinlich von Canal+ in Frankreich wohl mal fuers Fernsehen gemacht wurde, noch bevor 16:9 cool war. Mit etwas Pech ist das nicht nicht mal direkt vom Filmmaterial abgetastet sondern vielleicht noch von einer amerikanischen NTSC MAZ kopiert. Und das ganze 2001, wo auch das Mastern auf DVD noch ziemlich am Anfang war. Da kann man sich leicht vorstellen, wie dabei so ein Frankenstein Material zustande kommen kann.

    Die BD scheint ca. 2014 gemastert worden zu sein. Review der amerikanischen:

    https://www.blu-ray.com/movies/A-Choru…y/89193/#Review

    Aka: Die BDs wurde natuerlich direkt vom FIlmmaterial gemastert, gibts dann eben auch im original Seitenverhaeltnis und mit gute BD Qualitaet.

    Bei amerikanischer BD musste natuerlich irgendwas regionsfreies zum abspielen/rippen haben.

    Wenn das ein Problem ist: Die BD auf amazon.de kommt mir spanisch vor. Evtl die englische nehmen:

    https://www.amazon.de/Chorus-Line-Blu-ray-UK-Sprache-Englisch/dp/B00Y0HN08S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kriegst vielleicht noch einen vergleich der BD Versionen gefunden, sollte aber normalerwise minimal sein.

  • Also die Logik macht keinen Sinn. Auch "uralte" Filme haben mindestens, wenn nicht mehr Aufloesung als Blu-Ray.

    Naja. Ich sage mir dann immer...wo soll denn die Ultra-Quali herkommen, wenn das original-Material schon eher Mau war ;). Filmmaterial aus 1985 hat höchstwahrscheinlich maximal SD-Qualität. Wo soll es also herkommen?

    Shit in Shit out.

    Auflösung ist halt eben nicht alles. Die Lethal Weapon Filme haben als BR keine bessere Bildqualität als als DVD. Das ist raus geworfenes Geld, nur weil BR drauf steht. Aber egal...wir schweifen vom Thema ab.

    Danke für den Link zur 2014er BR. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich genau diese, gern auch mit deutscher Tonspur. kaufen kann, bist du mein Held des Tages. Der Link auf der Seite führt mich zu Amazon, wo ich die gleiche BR wie auf Amazon-Deutschland kaufen kann. Und diese sieht mir nicht vielversprechend aus, wenn ich mir das Cover anschaue (spanischer Text).

    Ich hätte halt schon gern ein Medium wo beide Tonspuren drauf wären.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sage mir dann immer...wo soll denn die Ultra-Quali herkommen, wenn das original-Material schon eher Mau war ;)

    Typisches Hollywood-Original-Material hatte eher *keine* maue Qualität, und auch alte Schinken haben ein effektives Auflösungsvermögen/Farbtiefe jenseits der BR-Spezifikation. Die Quelle ist vielleicht nicht so wissenschaftlich fundiert: Vor Jahrzehnten gedreht: Warum auch uralte Filme auf Blu-ray besser aussehen - CHIP:
    "Wenn alte Filme aussehen wie Neuproduktionen
    Viele Kinofilme werden und wurden analog auf 35-mm-Film aufgenommen. Die effektive Auflösung eines solchen Streifens liegt irgendwo zwischen 4k und 8k, in manchen Fällen auch darüber [...]"

    Für Fotografie mit Quellenangabe: Auflösung (Fotografie) – Wikipedia

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe 1992 beim Auflösen einer Wohnung eines verstorbenen Bekannten dieses Schmankerl entdeckt.
    Ist jetzt nicht das Original, aber die Qualität war dafür o.k.
    War meine erste Erfahrung mit diesem Genre. Hab ich damals hoch und runter gekuckt.

    Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht diesen Film suche, oder? Ich suche keinen "Adult"-Movie ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja. Ich sage mir dann immer...wo soll denn die Ultra-Quali herkommen, wenn das original-Material schon eher Mau war ;). Filmmaterial aus 1985 hat höchstwahrscheinlich maximal SD-Qualität. Wo soll es also herkommen?

    https://www.howtogeek.com/199182/ask-htg…s-and-tv-shows/

    35mm film, the kind of film used for most old movies, can easily be considered around 20 megapixels or greater in resolution. The lesser used but absolutely enormous 65-70mm film has, as you’d guess, roughly double the potential resolution of 35mm film and could be converted into a 30-40 megapixel image. Coincidentally Ben-Hur, the movie you referenced, was shot on 65mm film.

    ...

    Auflösung ist halt eben nicht alles. Die Lethal Weapon Filme haben als BR keine bessere Bildqualität als als DVD. Das ist raus geworfenes Geld, nur weil BR drauf steht. Aber egal...wir schweifen vom Thema ab.


    Die erste Lethal Weapon BD kam zusammen mit dem Start des Mediums raus, Ende 2006. Die war bekanntermassen schlecht gemastert. Das hat nix mit der Qualitaet/Aufloesung des Filmmaterials zu tun. Wahrscheinlich wurde da bloss ein DVD Master auf BD kopiert.

    Selbst wenn Du einen miesen 16mm Film hast der voll rauscht, dann wird der auf gut gemasterter BD immer noch besser aussehen, weil du dann echtes Film-grain hast statt abzaehlbaren DVD Pixeln.

    Aber ja, Aufloesung ist nicht alles. Echte 24p statt 4% speedup bei PAL DVD ist auch ein Vorteil. Gar nicht zu reden von (*kotz*) 2:3 pullup NTSC DVD.

    Danke für den Link zur 2014er BR. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich genau diese, gern auch mit deutscher Tonspur. kaufen kann, bist du mein Held des Tages. Der Link auf der Seite führt mich zu Amazon, wo ich die gleiche BR wie auf Amazon-Deutschland kaufen kann. Und diese sieht mir nicht vielversprechend aus, wenn ich mir das Cover anschaue (spanischer Text).


    BD mit Deutscher Tonspur gibt es wohl nicht. Macht das bei so einem Musikfilm ueberhaupt Sinn ?

    Wenn Du region A BD rippen oder abspielen kann, wuerde ich einfach in den USA gebraucht kaufen, ca. 13 Euro:

    https://www.ebay.com/itm/175068603645

    Ansonsten halt auf amazon.co.uk die region B BD fuer Europa. Bloss kann ich bei der nicht feststellen, ob da all dieselben Extras wie auf der amerikanischen drauf sind.

  • Macht das bei so einem Musikfilm ueberhaupt Sinn ?

    Ich hätte es halt gern so, wie ich es bei allen anderen Filmen auch habe, die ich gekauft habe. 2 Tonspuren. Einmal original und einmal mit deutscher Tonspur. Was für mich Sinn macht, muss ja für dich keinen machen ;) .

    Auch wenn es unnötig ist, mich zu erklären....ich würde den Film halt gern mit meiner besseren Hälfte schauen und die kann halt nicht so gut englisch. Und ich würde mich freuen, wenn man sich dumme Kommentare diesbezüglich spart. Weiter würde ich gern beim Thema bleiben:

    Thema ist: "Bezugsquelle für o. g. Film" bzw. "Kann man den bei Amazon kaufen und wie ist die Quali?"

    Das mit dem Thema Qualität und BR habe ich jetzt begriffen. Danke dafür [ay]

    Dennoch würde ich mir eine einfache Antwort wünschen, wie z. B. "Da <Link> kannst den kaufen" oder "Ja, habe ich gekauft und kann man sich anschauen" oder "Ja, Quali ist aber grottenschlecht und das Geld nicht wert"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Den Use-case fuer die deutsche Tonspur verstehe ich sehr wohl. Hab das Problem ja auch teilweise.

    Aber wenn es da wirklich nur so eine grottige deutsche DVD gibt, wie Du festgestellt hast, muss man sich halt entscheiden. Hilft ja auch nix wenn der Film vom Ton her verstanden wird, aber dann nicht gefaellt weil er grottig aussieht.

    Wenn man die BD rippt kann man ja auch sicher eine deutsche Untertitelspur finden, die man dazu tut. VIelleicht waere das ein guter Kompromiss.

    Und fuer den ganz grossen Bastler kann man natuerlich auch die deutsche Tonspur auf den BD-rip drauftun, wenn man DVD und BD hat.

    Die BD von 2014 war uebrigens seinerzeit angekuendigt als toller neuer 4K transfer.

  • Und fuer den ganz grossen Bastler kann man natuerlich auch die deutsche Tonspur auf den BD-rip drauftun, wenn man DVD und BD hat.

    Da ist aber dann das Problem, dass die DVD 25 Bilder pro Sekunde hat und die BR 24. Das haben sie damals schon bei Herr der Ringe versucht und ne riesen Rückrufaktion gemacht, da die Stimme verlangsamt wurde, damit sie von der Synchronität wieder passt. Man müsste also die Tonspur entsprechend verlangsamen und dann die Tonspur noch "pitschen". Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und dann kaufe ich lieber gar nicht.

    Die BD von 2014 war uebrigens seinerzeit angekuendigt als toller neuer 4K transfer.

    Ja, habe ich gelesen.

    Aber wenn es da wirklich nur so eine grottige deutsche DVD gibt, wie Du festgestellt hast, muss man sich halt entscheiden

    Richtig. Die Entscheidung fällt dann so aus, dass ich gar nichts kaufe und somit Geld sowie auch Frust gespart habe ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • A Chorus Line gibt es schon auf Youtube kostenlos auf englisch als 480p Quali. Dort kannst Du ihn Dir mit den Balken rundherum anschauen.

    Nur noch die deutsche Tonspur besorgen und anpassen.

    Oder aber Untertitel auf Deutsch selber erstellen und anpassen.

    Persönlich würde ich mir aber die BD kaufen. Die gibt es aber anscheinend nicht auf Deutsch. Zumindest habe ich sie nicht auf Deutsch gefunden. Das Bild ist etwas besser als bei der DVD.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (21. Dezember 2021 um 08:51)

  • Die bekommst Du bei Amazon =

    https://www.amazon.de/dp/B00V3AQXUC/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_08JD5WT3MFZQ0XX91PTD?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die negativen Rezensionen beziehen sich alle auf die DVD und nicht auf die Bluray.

    Du kannst Dir natürlich auch einen engl. Untertitel runterladen und diese auf Deutsch übersetzen. Diesen mit dem Film von Youtube in einen Ordner packen und mit Untertitel abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (21. Dezember 2021 um 09:23)

  • Da ist aber dann das Problem, dass die DVD 25 Bilder pro Sekunde hat und die BR 24. Das haben sie damals schon bei Herr der Ringe versucht und ne riesen Rückrufaktion gemacht, da die Stimme verlangsamt wurde, damit sie von der Synchronität wieder passt. Man müsste also die Tonspur entsprechend verlangsamen und dann die Tonspur noch "pitschen". Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und dann kaufe ich lieber gar nicht.


    Sach ich doch "fuer den grossen Bastler". Wobei sich das alles mit ffmpeg machen laesst (verlangsamen demux, mux). Natuerlich wird dabei die Tonlage korrigiert. Problematisch ist halt bloss, wenn die Fassungen unterschiedlich geschnitten sind. Dann ist es echtes basteln.

    Richtig. Die Entscheidung fällt dann so aus, dass ich gar nichts kaufe und somit Geld sowie auch Frust gespart habe ;)


    Naja, dafuer hab ich mir jetzt mal die amerikanische BD bestellt. Hast mich neugierig gemacht.

  • Zu meiner Zeit beim Eseltonstudio haben wir die Tonspuren, Filme, Untertitel selber angepasst.
    Ich denke das dieses so geblieben ist wie ich es kannte und auch selber gewandelt habe.
    Eine Tonspur an den Film anpassen und schneiden, Framerate ändern usw. ist nicht wirklich ein Problem. Auch wird es nicht asynchron wenn man es richtig macht.

    Es ist etwas Arbeit aber auch kein Weltuntergang.

    Bei dem Film A Chorus Line gibt es den engl. Untertitel in 23.976 fps oder auch in 25.000 fps auch in 29.976 fps.
    Diese brauchen nur übersetzt und event. die Zeiten geändert werden.

    Wichtig dabei ist natürlich in welcher Framerate liegt der Film vor.

    Bei einer deutschen Tonspur wäre es nicht viel anders.

    Man kann es einfach an der Version von Youtube testen.

  • Vielen Dank. Aber ich möchte nicht basteln. Ich möchte kaufen :D

    Die BR auf Amazon schaue ich mir an. Werde auch mal nachfragen, wie es ist wenn ich eine BR zurück schicken möchte. Mal schauen, was sie da sagen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @te36 @Tilly
    Ich habe nochmal genauer geschaut. Leider ist die BR auf Amazon nur in Spanisch synchronisiert. Zwar mit englischen Originalton, aber dann nur noch spanisch.

    Egal welche verfügbaren Optionen ich auswähle, es gibt keine Version die

    • den englischen Originalton hat und
    • deutsch synchronisiert ist

    Wer also da noch eine andere Bezugsquelle hat oder kennt....ich wäre über einen Link sehr dankbar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!