32 Gb SD auf 128Gb USB3 Stick

  • Nabend

    bin ich hier richtig mit der Frage? [ah]


    ich hab mal meine SD auf einen USB3 Stick mit balenaEtcher geclont

    jetzt hab ich mal ne frage

    wie bekomme ich unter/von Windows aus die volle Größe auf dem Stick

    mein ziel ist später das hier

    Beispiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gruß jd

  • Ohne das Video gesehen zu haben wäre mein Weg:

    Ein Bootstick mit gparted erstellen und damit die Partition erweitern, fertig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn so ein raspian zum ersten ml bootet, dann erweitert das ja ungefragt das filesystem auf die volle groesse des bootmediums. Ich dachte, das es das evtl. auch spaeter bei jedem boot macht. Ich kann mich aber taeuschen.

    Ansonsten einfach halt von raspi-config aus:

    https://piwithvic.com/raspberry-pi-e…m-micro-sd-card

    Aber gibt natuerlich tausend moeglichkeiten. Wenn man lieber irgendeinen vorhandenen linux rechner nimmt (RPI oder PC oder so), dann halt mit gparted die zweite partition auf volle disk groesse bringen.

  • nabend


    Zitat

    ungefragt das filesystem auf die volle groesse des bootmediums. ...

    ne leider nicht (Video ca. 13.20)

    ich dachte es gibt was für Windows!

    na da wird mir wohl nix übrig bleiben und mein läppi aus der Versenkung holen mit Linux - grrrrr

    schade

    thx jd

  • was fuer ein OS haste denn drauf ? Wenns ein besseres OS ist, dann wie gesagt einfach in den raspi einbauen, booten, einloggen, raspi-config laufen lassen wie im video clip.

    Gibt sicherlich auch partitionstools fuer windows, aber zum letzten mal hab ich partition magic 2009 oder so verwendet ;) Weiss nicht mehr was es jetzt so gibt.

  • @te36

    was meinst du Windows oder Libreelec?

    es wäre eigentlich uninteressant was auf dem/der SD oder USB stick ist

    es geht nur um voller Größe nach dem Clonen (siehe Video ca. 13.20)

    werde es aber mal mit nem 2. geclonten USB 3.0 Stick testen aufzubohren auf die volle Größe wenn ich den Läppi mit Linux drauf entrümpelt habe (heut abend? mal sehen, richtig bock hab ich nicht)

    glaube da ist GParted drauf

    der jetzige läuft nur mit 32GB statt 128 (neu natürlich die vollen 128)

    gruß jd

  • ich mache das auch mit Linux Mint und geparted....
    Aber macht das nicht auch die Datenträger Verwaltung von Windows?
    https://www.google.com/amp/s/www.heis…-s-4309630.html

  • Also ich habe mir auch schon ein Zahn aus gebissen an so etwas. Ich habe es auch nicht geschafft von einem 256gb USB Stick eine Kopie zu machen und sie dann auf einer 500gb HDD mit vollen 500gb zu nutzen.
    Ich habe mit gpartet es zwar geschafft den restlichen Platz in einer 3. Partition nutzbar zu machen , aber nicht den restlichen Platz der 2.partition zuzuschreiben.
    Von daher bin ich Mal gespannt und lese mit .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @te36

    was meinst du Windows oder Libreelec?


    Unter windows kenne ich kein Partitionstool, das dann eben auch das ext4 dateisystem des RASPI vergroessern/verkleinern kann.

    Unter libreelec weiss ich nicht ob es raspi-config gibt damit man das dateisystem aus dem laufenden betrieb heraus auf die gesamte SD groesse hin vergroessern kann.

  • Also ich habe mir auch schon ein Zahn aus gebissen an so etwas. Ich habe es auch nicht geschafft von einem 256gb USB Stick eine Kopie zu machen und sie dann auf einer 500gb HDD mit vollen 500gb zu nutzen.
    Ich habe mit gpartet es zwar geschafft den restlichen Platz in einer 3. Partition nutzbar zu machen , aber nicht den restlichen Platz der 2.partition zuzuschreiben.
    Von daher bin ich Mal gespannt und lese mit .

    also Läppi mit Linux Mint ingange geschmissen

    auf Laufwerke - Partition /storage - Zahnräder - Größe ändern - auf plus bis alles voll ist

    und dann hat er gerödelt und gerödelt

    so mal sehen was der Raspi damit anfängt

    aber das hab ich mit mein 2. USB stick gemacht (sicher ist sicher)

    so testen wir mal

    jd

    edit sagt: soweit so gut

    nur irgend etwas ist kaputt gegangen

    Größe wurde voll angezeigt noch dem hochfahren

    fang ich halt nochmal von vorne an

    weiß ja jetzt wies geht - ich hoffe

  • hmmm...

    was haltet ihr davon


    Zitat

    In Openelec kann man das Problem sehr einfach lösen.
    Verbinde dich via SSH mit deinem Raspberry so wie hier beschrieben.
    Führe diesen Befehl aus: touch /storage/.please_resize_me
    Durch diesen Befehl wird eine Datei erzeugt die Openelec sagt, dass es deine SD-Karte beim nächsten Neustart erweitern soll


    storage/.please_resize_me

    den Ordner .please_resize_me dort anzulegen

    würde dieses auch unter Libreelec gehn?

    gruß jd

    schade er tuts nicht

    weder mit Putty noch als "Datei"

  • Mahlzeit


    nur zur Info bzw. Berichtigung dessen was ich gemacht habe.


    also alles schön und gut


    nur ein Fehler hab ich begangen!


    habe das "Image" auf dem Stick auf die volle Größe aufgeblasen. Gparted


    das hab ich dann festgestellt als ich eine Imagesicherung gemacht habe - 128GB hatte es dann



    ergo - nich auf die volle Größe aufblasen


    sondern nur auf zb. 111GB


    so bekommt man es wieder auf ein Stick der gleichen Größe! oder man nimmt ein 256er ... usw. usf.


    gruß jd


    ps. wer keine Arbeit hat macht sich welche

  • Jo, das ist ein Vorteil mit gparted zu arbeiten statt mit alternativen tools, weil man da das mit den 111 Gb hinbekommt.

    Ich mache uebrigens fuer backup auf Festplatte von solchen Images noch folgenden trick:

    1. Leere Datei im Filesystem anlegen, so das da garantiert alles, was nicht von einer datei belegt ist 0 ist:

    ssh rpi
    cd /
    pv -ptera < /dev/zero > ZERO
    rm ZERO

    2. Dann das ganze wegsichern

    sync
    pv -ptera < /dev/mmcblk0 | lz4 | ssh server "cat -u > /mnt/backup/rpi-fullbackup.dd.lz4"

    Oder so aehnlich halt. lz4 ist der schnellste komprimierer, vorher installieren. Da wird das backup dann nur so gross wie wirklich daten drauf sind, also ca. 4 Gb oder so fuer RPI Kodi installationen. Macht auch nix, wenn man das vom laufenden filesystem macht, ext4 ist da schmerzbestaendig und kriegt das leicht repariert bim einspielen des backup. Aber klar, besser offline.

  • Mahlzeit

    vielleicht ne dumme frage [ah]
    kann es möglich sein das USB 3 Sticks zu schnell sind für Rpi$ und Kodi

    Sandisk Ultra Flair 128GB (USB 3.0, Lesegeschwindigkeit 150 MB/s) s. Bild

    der zickt ganz schön - sucht immer nach der SD beim start [bn] aber er startet dann normal

    mein intenso 128GB 3.0 älteres Modell (aus 2019) wird immer korrekt erkannt

    oder wird nur Sandisk nicht gemocht

    gibt es ewtl. ein [definition='1','0']log[/definition] zum einstellen für so etwas?

    gruß jd

    Edit sagt: das passiert nicht wenn ich ein USB 2.0 Kabel dazwischen mache [bn] Zufall?

  • Anderer planet: altes Logitech drahtlos Keyboard mit trackpad am windows 10 HTPC ueber USB 2.0 Dongle. Regelmaessig verklemmt sich windows, bleibt haengen. Loesung: alten USB 2.0 Hub vor den Dongle haengen. USB ports am PC natuerlich alle 3.0. (Von den Keyboards/USB-hubs hab ich mehrere fuer mehrere HTPC, ueberall dasselbe Problem).

    IMHO: USB 3.0 is Moppelkotze. Viel zu kompliziert, viel zu viele Interop Probleme. Werden halt bloss die 90% Probleme geloest ueber die genug Nutzer stolpern. Wenn Du alt genug bist, kannst Du dich ja vielleicht an die ganzen Jahre erinnern, wo c't immer getestet hat und immer wieder Probleme gefunden hat. Und anscheinend stecken viele der Probleme in Firmware von chips, koennen also nicht durch softwareupgrades gefixed werden.

    Ich hab an meinem Home Assistant RPI4 diesen stick.

    https://www.amazon.de/gp/product/B017JJSNMG?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kann mich nicht erinnern, das der resets produziert.

  • moin

    (falls es verwirrt klingt - Absicht [ad] )

    ich hatte mal wieder das "bedürfnis-"

    mir persönlich gehts hier in erster Linie ums ausdehnen/vergrößern

    wenn jemand ein Addons (RPi) dafür kennt bitte her damit


    damit würde sich der Umweg über "Linux" wegfallen (.storage sdb2)


    danke für die Aufmerksamkeit


    gruß jd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!