Ordner bei Samba-Share ausblenden mit der smb.conf

  • Hallo,

    bei ext4-Partitionen wird immer ein Ordner "lost+found" erstellt als Gegenstück zum Papierkorb unter Windows. Wenn ich auf den HTPC (nicht vom HTPC auf ein anderes Gerät) zugreife würde ich den gerne ausblenden. Das geht mit diesem Eintrag "hide files = /lost+found/" in der smb.conf. Bei LibreELEC gibt es die Datei unter /etc/samba/smb.conf, die ist aber nicht änderbar. Man kann wohl eine eigene smb.conf in ~/.config anlegen, die die /etc/samba/smb.conf "überschreibt". Meine Festplatten am HTPC (um die es hier geht) stehen aber in der smb.conf überhaupt nicht drin. Im LibreELEC-Konfig-Addon hab ich eingestellt, dass angeschlossene HDDs freigegeben werden sollen - wie genau das LE macht ohne die smb.conf zu ändern weiß ich nicht.

    Wenn ich eine eigene ~/.config/smb.conf verwende, ersetzt die dann alle Einstellungen der /etc/samba/smb.conf oder nur die die in beiden Dateien stehen? Was nicht in der ~/.config/smb.conf steht wird aus der /etc/samba/smb.conf genommen (so wird es unter Linux mit vielen Konfig-Dateien gemacht)?

    Irgendwo müssen ja die Einstellungen für die Freigabe der HDDs stehen. Kann ich da das verstecken der lost+found-Ordner festlegen?

    Bunter Fisch

  • Alsoo.....

    1. die Datei heißt in "/etc" heißt smb.conf

    2. die Datei in ".config" heißt erstmal samba.conf.sample und muss bei Verwendung umbenannt werden zu "samba.conf"


    Wenn ich auf den HTPC (nicht vom HTPC auf ein anderes Gerät) zugreife würde ich den gerne ausblenden.

    Du kannst das auch einfach in dem [global]-Bereich rein setzen. Dann sollte das den gewünschten Effekt haben

    Wenn ich eine eigene ~/.config/smb.conf verwende, ersetzt die dann alle Einstellungen der /etc/samba/smb.conf oder nur die die in beiden Dateien stehen?

    Weiß ich nicht genau. Sollte aber so sein.

    Da du die Datei unter "/etc" aber ohnehin nicht bearbeiten kannst und in der Datei unter ".config" erstmal das gleiche drin steht wie unter "/etc" würde ich einfach nur Dinge hinzufügen und nichts raus löschen. Ansonsten kannst du es einfach probieren und einen Standard-Share aus der Datei unter ".config" entfernen, LE neu starten und schauen ob es dann immer noch ein Share ist.

    Siehe:

    Code
    LibreELEC:~ # cat /etc/samba/smb.conf | wc -l
    161
    LibreELEC:~ # cat .config/samba.conf.sample | wc -l
    161
    LibreELEC:~ #


    Gleiche Anzahl an Zeilen in beiden Dateien. Leider kennt LibreELEC das Kommando "diff" nicht. Sonst könnte ich es noch genauer zeigen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!