Doppelte Einträge in TV-Serien

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meine Sammlung die Dateinamen erhalten. Damit in Ember Serien die richtige Staffel zugewiesen werden kann, habe ich nur den Anfang der Datei umbenannt.

    Hier das Beispiel:
    vorher:
    Erster.Serienname.E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv
    Zweiter.Serienname.S02E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv
    nacher:
    S02E01.Erster.Serienname.E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv
    S02E01.Zweiter.Serienname.S02E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv

    Dadurch wird jetzt zwar die erste Serie richtig erkannt für Staffel 2, jedoch wird für für die zweite Serien die Episode nun doppelt in der Liste angezeigt. Zudem sind in der .nfo Datei die Informationen doppelt vorhanden. In Kodi oder auch Emby werden die Episoden jedoch richtig angezeigt. Es ist nur Ember, der damit Probleme damit hat.

    Ich habe mal versucht in beiden Ordner-/Dateifiltern folgenden Regex einzutragen:

    Code
    (?i)\..*

    Jedoch hat das nicht geholfen. Laut https://regex101.com/ würde dadurch alles nach dem 1. Punkt gefilter werden. Vielleicht ist das auch die falsche Stelle? [bn]

    Hat sonst noch jemand eine andere Idee?

  • Hallo DaVu, danke das habe ich vergessen zu sagen. Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    • Serien\

      • Erster.Serienname

        • Season 1

          • ...
        • Season 2

          • S02E01.Erster.Serienname.E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv
          • ...
      • Zweiter.Serienname

        • Season 1

          • ...
        • Season 2

          • S02E01.Erster.Serienname.E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv
          • ...
  • Gut. Wenn du nun also doppelte Einträge hast, weil du den Dateinamen geändert hast (für Kodi ist das dann ein neuer Eintrag), dann solltest du einfach mal versuchen deine Datenbank zu bereinigen. Das geht auch über die Settings. Wenn du die Datenbank aktualisierst wird nicht automatisch ein "Clean" durchgeführt. Das musst du separat machen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nochmal raus werfen. Datenbank bereinigen. Sicherstellen, dass sie weg ist, [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, scannen wiederholen [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] hier posten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hm... habe in den Einstellungen leider nichts bezüglich [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] gefunden. Im Ember Ordner habe ich jedoch Logs gefunden. Ich hoffe das ist die Richtige.
    Bei dem Beispiel habe ich die komplette Serie gelöscht, Cache gelöscht und Datenbank bereinigt. Die erste Episode S01E01 ist noch Original benannt, wie vor der Umbenennung. Alle weiteren haben diese Angabe zusätzlich am Anfang des Dateinamens stehen. So werden diese eben doppelt angezeigt und die erste Episode nicht.
    https://i.imgur.com/XKIzMiE.png
    Edit: NFO hinzugefügt

  • Nein, das wäre das falsche

    Schau mal in Kodi unter Einstellungen -> System -> [definition=12,8]Logging[/definition]

    Da kannst du das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] in Kodi einschalten. Ansosnten einfahc den Links oben folgen für ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] (<- oder das hier anklicken)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei Regex kann ich vielleicht noch ein wenig helfen.

    Dieser Regex hier \..* filtert ebenfalls auch nach dem ersten "punkt". In wie fern du aber das (?i) brauchst, kann ich nicht beurteilen,

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • S02E01.Erster.Serienname.E01.German.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv

    S02E01 + E01 wird immer als "zwei" Episoden erkannt, auch von Kodi. Bei E01 schlägt die Regex zu, die automatisch "S01" annimmt, da keine Staffelnnummer angegeben ist:

    Du könntest die Regex in Ember und Kodi zwar anpassen, früher oder später wirst du aber nicht darum rumkommen, die Dateien korrekt zu benennen. Beseitige den Fehler lieber jetzt, als ihn für immer und ewig mit Workarounds zu umgehen.

    Noch also Info zum Verhalten von Ember und Kodi bei vermeidlichen Multi-Episoden-Videos:

    • Ember, keine NFO vorhanden:
      Die Episodennummern werden mittels Regex aus dem Dateinamen ermittelt.
    • Ember, NFO vorhanden:
      Die Episodennummern werden ausschliesslich aus der NFO gelesen.
    • Kodi, keine NFO vorhanden, "echter" Scraper eingestellt:
      Regex zum ermitteln der Episoden, suche der Episoden beim Scraper-Provider. Nicht gefundene Episoden wie "E1080" (aufgrund von Dateinamen wie "Simpsons.S01E01.1080p.mkv") werden verworfen.
    • Kodi, NFO vorhanden, "echter" Scraper eingestellt:
      Regex zum ermitteln der Episoden, in der NFO vorhandene Episoden werden übernommen, fehlende mit selbem Ergebnis wie oben gesucht (und verworfen).
    • Kodi, NFO vorhanden, "local Info only" Scraper eingestellt:
      Regex zum ermitteln der Episoden, suche nach diesen Episoden in der NFO. Wenn eine durch die Regex ermittelte Episoden in der NFO nicht gefunden wird übernimmt Kodi die Staffel- und Episodennummer aus der Regex, für den Titel, Plot usw. wird aber die Info der ersten in der NFO gefundenen Episoden übernommen (welche dann meistens nicht stimmt)

    Der Ordnernname "Season xy" wird übrigens weder in Ember noch in Kodi berücksichtigt. Ich würde dir empfehlen, die Dateien mit dem Bulk Rename Utility umzubenennen. Der bietet genügend Option, die Dateien umzubenennen, auch über Regex (z.B. um die Staffelnummer aus dem Ordnernnamen für die Episode zu verwenden).


    Ich habe mal versucht in beiden Ordner-/Dateifiltern folgenden Regex einzutragen:

    Diese Filter haben nichts mit dem Erkennen von Staffel- und Episodennummern zu tun. Mit diesen Filter kannst du anstelle des generischen initialen Episodentitels "Serienname SxxExx" den Titel wie bei Filmen aus dem Dateinamen generieren lassen. Nützlich, wenn du die Episoden nicht scrpaen willst/kannst, z.B. bei privaten Filmen, die als Serie gelistet werden sollen.

  • Hallo DanCooper,
    vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe vor mit Ember alles zu scrapen und die nfo Dateien anzulegen. In Emby würde ich diese einlesen und dann über ein Kodi Plugin die Daten von Emby. Sowohl Emby als auch Kodi sollen nur Lesezugriff haben. Wenn Ember also ausschließlich aus den nfo's aussließt, sollten auch keine doppelten Einträge in Kodi erscheinen, oder?

    Ich habe bisher nur ein paar Tests gemacht und die liefen ganz gut. Wie gesagt habe ich das Problem bisher nur bei Ember und die Dateinamen würde ich eigentlich gerne behalten. Andere Möglichkeit wäre diese irgentwie zu sichern z.B. als extra Textdatei, der die Dateinamen auflistet (Müsste ich auch erstmal suchen, wie ich das hinbekomme).

    Sollte es doch unausweichlich sein habe ich mir zum umbenennen schonmal "Filebot" angeschaut. Das macht für mich einen guten Eindruck. Oder gibt es beim Bulk Rename Utility etwas besonderes, dass Filebot nicht kann?

    Zu den Filtern: Ah, dann war ich da wohl auf der falschen Spur. D.h. ich müsste etwas bei "TV Show Multi Part Matching" ändern, richtig?

  • Habe mich darum bemüht die Dateien nun umzubenennen, mit einem Skript, der auch die alten Namen speichert.
    Soweit so gut also...

    Ich habe allerdings noch ein Problem, dass Serien nicht automatisch erkannt werden. Habe den ersten Ordner benannt nach "Titel (Jahr)", so wie es bei Kodi empfohlen wird. Jedoch kann Ember eine Serie nicht in diesem Format erkennen. Erst, wenn ich in der Suche das Jahr weglasse findet er die Einträge. Seltsamerweise funktioniert dieses Vorgehen bei Filmen. Mach ich da etwas falsch?

    Beispiel:
    ...\Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)\...mkv funktioniert
    ...\Die Sopranos (1999)\Season n\...mkv funktioniert NICHT

  • In Ember wird bei der Suche von Serien das Jahr nicht verwendet.

    Wenn eine Serie ohne tvshow.nfo beim Datenbankupdate hinzugefügt wird, wird der Ordnername als Initial-Titel verwendet. Wenn dort das Jahr in Klammern angegeben ist muss der Ordnername für den Titel bereinigt werden. Dazu ist der Filter Einstellungen => TV Serien => Allgemein => Serien Verzeichnis/Datei Filter zuständig. Dort steht bei Standardeinstellungen als erster Eintrag der dazu nötige Filter [\W_]\(?\d{4}\)?.* drin. Dieser entfernt 4-stellige Zahlen und voran- bzw. nachstehende Klammern falls vorhanden.

  • Ich habe sowohl im "Allgemein" Tab als auch unter "Dateien und Quellen" die Regex Einstellungen für TV-Serien zurückgesetzt.
    Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Im Log bekomme ich nun dazu folgenden Fehler:

    Ich habe auch mal ausprobiert die folgenden Haken über den RegEx Angaben an- bzw. auszuschalten. Jedoch ohne Erfolg.

  • Wie man im Log sehen kann ist der Titel immer noch Highschool of the Dead (2010). Der Filter hilft nicht beim Scrapen sondern nur beim Einlesen in die Datenbank. Du kannst bei der Serie mit F5 den Ordner neu einlesen, dann sollte sich auch der Titel in der Liste ändern. Alternativ kannst du auch einfach die noch leere Serie editieren und den Titel von Hand ändern. Oder du löschst die Serie aus Ember und fügst sie neu hinzu.

  • Ich habe leider immer Fehler bekommen bei den weiteren Filtern, die nach dem 1. Eintrag kommen:

    Sobald ich den Filter für Blueray rauslösche, erscheint der nächste Fehler wegen BDrip usw...
    Habe nun alle weiter unten stehende Filter gelöscht (Außer den 1.: [\W_]\(?\d{4}\)?.*. Jetzt wird der Titel richtig eingelesen. Vielleicht findest du noch den Fehler, warum es hier hapert, aber ich kann auch damit leben, wenn ich die restlichen Filter nicht im Einsatz habe, da ich ja die Ordner und Dateien umbenenne.

    Dir noch Frohe Weihnachten! Ich lass dir ne kleine Spende da ;)

  • (?i,[\W_]blu[\W_]?ray.*

    Ja, da scheint ein Fehler in der Vorlage zu sein [ai] Irgendwie hat sich da ein , anstelle von ) eingeschlichen. Alle Regex (ausser die erste für das Jahr) sollten mit (?i) beginnen, nicht mit (?i,. Ich werde das fixen, danke für den Hinweis. Und besten Dank für die Spende! Schöne Feiertage!

    EDIT: Hier noch die korrekte Liste aller Standardfilter für TV Verzeichnisse (Achtrung: die letzten 3 haben jeweils noch einen Leerschlag nach der Klammer):


    Am einfachsten editierst du aber einfach die \Ember Media Manager\Profiles\PROFILNAME\Settings.xml , suchst dort nach der Node <TVShowFilterCustom> und setzt folgendes ein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!