Samsung TV schaltet sich permanent aus und an

  • Guten Abend

    Seit heute Abend schaltet sich mein Samsung TV hauptsächlich bei Bedienaktionen (sowohl mit original FB als auch mit der harmony) aus und wenige Sekunden später wieder an.
    Er "verabschiedet" sich dann mit einem Bild wie im Anhang, um dann nach dem Neustart nach einigen Sekunden wieder zu solch einem Bild (mal ist es bläulich mal grünlich usw) zu gelangen und sich damit endlos in dieser Schleife aufhängt. Ich ziehe das Netzteil, warte einige Minuten und starte erneut. Funxt dann meistens auch solange bis ich auf der FB was drücke.
    Ich habe natürlich schon versucht, angeschlossene Geräte vor dem Neustart zu entfernen, Kabel habe ich bisher noch nicht getauscht. LAN Kabel habe ich natürlich auch weggelassen.

    Hatte jemand das auch schon mal bzw hat wer eine Idee, was das sein könnte und wie man es beheben kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Schönen Abend schon mal

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Danke für eure Antworten
    @chrisl1802 ein firetv Stick mit cec war direkt am TV, sonst ging nur ein hdmi vom arc zum AVR.
    Hatte ich beides zwischendurch entfernt.
    Sonst war nur noch ein LAN und ein Antennenkabel dran.
    In den Einstellungen komme ich gar nicht so weit, um irgendwas abzustellen [ac]
    Menü Taste, 2 x Pfeil runter oder nach rechts, schon schmiert er wieder ab... Und dann bleibt er in der Schleife maximal 10 Sekunden an und lässt sich in der Zeit auch nicht mehr steuern...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Kriegt man bei Fernsehern selbst das Netzteil gewechselt ?
    Einer meiner schoenen 3D Fernsehern hatte auch unlaengst seinen Gesit aufgegeben, Status-LED (anschalten) will nicht mehr von rot auf Gruen). Wohl auch meistens ein Netzteilfehler...

  • Hallo nochmal...

    Ich habe die Kiste jetzt mal aufgeschraubt. Löten oder jumpen hab ich jetzt mal gelassen, zumal es in meinem TV (E-Serie) ganz anders aussieht und ich mich da nicht wirklich getraut habe. Etwas gepustet und entstaubt hier und da. Dazu habe ich an der steckerleiste ein wenig umgesteckt... Hatte den Verdacht, es könnte auch evtl daran liegen.
    Jetzt läuft er gerade *klopfaufholz*

    Mal sehen wie lange... Ich wollte zwar schon länger einen größeren TV, aber so kurz vor Weihnachten muss es nicht unbedingt sein...

    Nochmals danke für die klasse Infos und Tipps

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Vielleicht hilft auch ein Werkreset

    https://praxistipps.chip.de/samsung-tv-zur…-so-gehts_42945

    Da habe ich was gefunden, wie man das über Tastenkombinationen an der FB machen kann. Natürlich unterscheidet sich das wahrscheinlich von Modell zu Modell. Kannst du uns noch das Modell nennen. Dann findet man vielleicht eine genauere Anleitung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen,

    schau mal, wenn Du ihn nochmal öffnen möchtest, das Flachbandkabel vom Panel zur Grafikkarte an (Breites Kabel direkt am Panel abgehend in ein Board). Das mündet in einem Stecker auf der Karte, welchen man durch nach oben klappen öffnen kann. Hier ziehst Du das Kabel nach dem Öffnen ab und wischt die Kontakte mit einem trockenen Microfasertuch ab. Dann kurz in den Stecker pusten und wieder rein damit. Als nächstes schaust Du dir auf der Leistungskarte (Meist eine Board mit Kühlkörpern) an und hier die Kondensatoren. Wenn die Deckel der Kondensatoren gewölbt sind, hat das Netzteil einen Schuss und Du kannst die Kondensatoren, falls Du Dir das zutraust oder Erfahrung hast, selbst gegen neue tauschen. Vielleicht gibt es in diesem Fall ja jemand in Deinem Umfeld, der sich damit auskennt.

    Samsung TVs und Monitore sind bekannt dafür mit einer geplanten Obsoleszenz zu arbeiten. Das Netz ist voll davon...

    Samsung LCD TV Problem beim einschalten - Basteln jenseits der Konsolen - Circuit-Board

    Gruß Uwe

  • Auch euch beiden vielen Dank für die Tipps

    Um @DaVu s Frage zu beantworten, es handelt sich um den ue40es7090. Ist schon ein paar Tage alt...

    Das mit den Kondensatoren hatte ich auch schon gelesen, die sahen aber noch einwandfrei aus. Danke @holzfred

    Sollte sich der TV demnächst wieder so verhalten, werde ich euren Vorschlägen folgen.

    Wieder einmal vorbildlich hier  :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Echt? Dann hätten wir die Fehlerquelle ja vermutlich schon sehr stark eingegrenzt.
    Dann werde ich deinen Tipp beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht eintrifft, beherzigen.
    Super, Dankeschön :)

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Die Aufteilung ist anders als im großen. Unter der schwarzen Abdeckung links müsste noch ein oder gar zwei Kabel zu finden sein... Das schwarze Kabel mit dem Aufdruck PANEL kann man aber auch mal putzen...

  • Also,das schwarze breite Flachbandkabel ist das, welches zum Panale, bzw. zuerst zum T-con board (links auf dem Foto) von dort gehen zwei weitere Flachbandkabel zum Panel. Die mal kontrollieren. Es könnte aber auch das T-con Board selbst einen Defekt aufweisen. Das konnte man glaube ich testen. Undzwar wenn man eins der Panel Kabel vom T-con Board löst und den Fernseher einschaltet. Dann sieht man ein halbes Bild. Aber kein Fernsehbild. Was genau dann angezeigt wird weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!