Kodi und QNAP NAS - mit Kodi auf Daten von QNAP zugreifen

  • Hallo Forengemeinde, ich bin hier zufällig für meine NAS auf Kodi gestoßen und habe es installiert.
    Hintergrund ist, dass ich gerne Medien (Urlaubsfilme, Fotos,..) am TV direkt von der NAS ansehen möchte.
    Ich habe nun schon irgendetwas mit UPnP gemacht und dann wird mir die Fritzbox und auch die QNAP angezeigt.
    Wenn ich dann aber auf die QNAP klicke kommt ein Ordner
    Fotos/Musik/Filme.
    Aber diese Ordner sind leer.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich die Filme auf der Kodi angezeigt bekomme???

    Vorher habe ich HybridDeskStation verwandt. Dort sind alle Bilder sichtbar.

    Die Frage ist also, wie kann ich Kodi mit Dateien /Verzeichnissen füttern, damit ich die Filme, Bilder etc. von der NAS am TV sehen kann


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

  • Hallo, also die Freigaben waren vorher schon. SMB klappt jetzt, habe dies in der NAS (QNAP) angeklickt.
    Wenn ich nun Filme oder Fotos links in Kodi wähle und dann "Fotos oder Filme hinzufügen" wähle kann ich mit SMB verbinden, sehe ich ich auch alle Ordner
    aber keine Bilder im einzelnen.
    Ich kann also jetzt auf die QNAP zugreifen, sehe Ordner aber nicht die einzelnen Fotos und die Filme.

    Wie kann ich diese nun ansehen? bzw. wie erscheinen mir die Bilder und Filme?

    Grüße

  • Hallo,
    das Video hat mir geholfen. Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Ich war schon auf dem richtigen Weg - aber kurz vorher Ende habe ich immer eine Fehler gemacht. Top !!!
    Jetzt noch die Frage zu dem o.g. Emby
    Was genau ist das? Wie kann ich es installieren und wie einbinden?

    Grüße

  • Emby kannst du auch als qpkg Paket herrunterladen und installieren über die QNAP Weboberfläche, falls du dich nicht mit Docker auseinander setzen möchtest.
    https://emby.media/qnap-server.html


    Emby ist im groben eine sehr schöne Verwaltungsoberfläche für deine Medien,Vorteil ist auch wenn du mehrere Clienten hast z.b. im Wohnzimmer und Schlafzimmer sobald du deinen Filme pausiert kannst du angenommen im Schlafzimmer direkt von der Stelle an weiterschauen.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Hallo,
    das Video hat mir geholfen. Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Ich war schon auf dem richtigen Weg - aber kurz vorher Ende habe ich immer eine Fehler gemacht. Top !!!
    Jetzt noch die Frage zu dem o.g. Emby
    Was genau ist das? Wie kann ich es installieren und wie einbinden?

    Grüße

    Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du Emby überhaupt brauchst. Emby ist dafür gedacht eine zentrale Datenbank außerhalb von Kodi zu haben auf die mehrere Clients zugreifen können. Wenn du nur ein Gerät mit Kodi hast, macht Emby keinen Sinn.

    Hast du also mehr als ein Gerät mit Kodi installiert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    ich habe nun NordVPN geholt und möchte diese in Kodi (QNAP) einbinden.
    Jetzt lese ich, dass ich "Zomboided Repository" auf den Desktop runter laden soll und dann mittels Kodi installieren soll.

    Ich habe die Zom.... Datei runtergeladen. Aber es ist keine ZIP.
    Und über Kodi soll man dann mittels ZIP das installieren.

    Bei mir ist das immer nur ein Ordner der unter Downloads liegt (IMAC).

    Und was ist Mit Desktop bei QNAP gemeint.
    Ich bin ja nicht irgendwo auf einer Computeroberfläche, sondern im NAS.

    Wer kann mir das erklären?

    Dann Liest man wieder, man soll Open VPN runterladen.
    Irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren.

    Grüße und vielen Dank im Voraus

  • ch habe nun NordVPN geholt und möchte diese in Kodi (QNAP) einbinden.

    Wofür brauchst du das denn? Kodi läuft ganz wunderbar ohne VPN und so lange du damit nichts illegales machst, ist das auch nicht nötig. Wenn du was illegales machen möchtest, dann bekommst du hier keinen Support.

    Also bitte.....wofür brauchst du zwingend ein VPN?

    Und das schon beim 4. Beitrag. Respekt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ich möchte nichts illegales machen.
    Ich möchte nur meine Identität, egal was ich mache verschleiern. Sei es, wenn ich nur Filme streame.
    Da ich VPN habe, möchte ich nun dies auch gern in mein Kodi einbinden.

  • Das Argument mit der IP aus Österreich kann ich noch nachvollziehen, aber glaub mir: deine Identität verschleierst du damit nicht. Du übergibst nur deine gesamten Onlinegewohnheiten an eine dritte Partei (NordVPN) mit Sitz in Panama gegen du keinerlei rechtliche Handhabe hast.
    Es gibt genug VPN Anbieter die neben dem Geld Ihrer Kunden auch noch Geld von anderen Parteien nehmen welche gerne so detaillierte Nutzerprofile hätten, du leitest schließlich deinen ganzen Verkehr über deren Server.

  • Zudem möchte ich z.B. ORF kucken, aber dafür darf keine deutsche IP erscheinen

    und schon bewegen wir uns in einer Grauzone. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit gegen die AGBs von ORF verstößt. Denn das, was du machen möchtest, nennt sich "Geolocking umgehen". Es gibt keine Urteile diesbezüglich und wahrscheinlich wird es auch nie einen Kläger geben.

    Hier mal ein Link zum Verständnis was ein VPN eigentlich ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

    Weiter hat sich das Kodinerds-Forum mal dazu bereit erklärt der VPN Policy von Kodi zu folgen:

    https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy#VPN_Policy

    Wo es ganz klar heißt:

    "The use of VPNs to overcome geo-locking and other location restrictions put in place by legal and legitimate media providers is not supported by the Team, and discussion on this topic is not allowed on the forum (neither requests for support nor tutorials on how to do it)."

    Das heißt also für dich, dass du hier in Bezug auf dieses Thema keinen weiteren Support bekommst. So leid wie mir das auch tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mag schon sein. Auf jeden Fall läuft das jetzt mal ein Jahr

    Dann hast du fein säuberlich dein Geld zum Fenster raus geworfen ;)

    Denn das, was du erreichen möchtest, erreichst du damit nicht. Ich kann dir nur empfehlen es nicht weiter zu nutzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube @SkyBird1980 hat zu dem Thema wie man Ordner einbindet sogar ein YT Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich möche das thema nochmals Aufgreifen.

    ich habe hier eine NAS von Qnap und ein Rpi3b mit Kodi 18.9. . In den Einstellung im Dateimanager kann ich auf die Qnap zugreifen(Dateien abspielen). Nur unter "Videos" geht's nicht. Da Kommt "Keine Verbindung zum Netzwerkserver".

    Ha jemand einen Tipp?

    EDIT: jetzt geht wenn ich die quelle neu hinzufüge... Nur so wie in Video also direkt geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!