[WS28xx] Brutal Helle RGB-LEDs

  • Viele von euch haben einige oder "alter, was geht'n hier"-scheiß viele adressierbare RGB(w)-LEDs irgendwo verbaut.
    Die sind halt auch super simpel und fast idiot-proof.
    Eigene Powerline, nur eine Data-Leitung und dank libraries wie FastLED auch einfach anzusprechen.
    Wäre da nur nicht die geringe Helligkeit je LED.
    Gut, dafür zieht eine auch nur 0,06A.

    Wie hell wäre wohl eine von denen, wenn die ein volles Ampere ziehen würde?
    Antwort: instant Stevie Wonder 8)

    OK. Nicht ganz. Aber so hell, dass man nicht reinschauen sollte.

    Aufgebaut auf einem 20x20mm Board können diese beliebig verbaut werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Watt adressierbare RGB-LEDs.
    Hmmm.... was kommt euch da als erstes Projekt in den Kopf?

    Für 4,50$ sollte es schon etwas konkretes sein:
    (+10$ Versand und ein weiterer Dollar(!) je Artikel - aus Indien)

    -> https://www.tindie.com/products/electropoint/neopixel-xl/

  • Oh fein, hier kann ich auch mal etwas beitragen.
    @don "Wäre da nur nicht die geringe Helligkeit je LED." ???
    Ich mach mit LED, WS2812b hauptsächlich, weil einigermaßen bezahlbar. Die LED auf den Stripes sind bei mir hell genug. Bei 6 Stripes a 1m/60LED, angebracht hängend an meinem Balkon, habe ich gestern aus dem 1. OG den ganzen Hof beleuchtet. Ich habe den Kram sofort wieder abgebaut, viel zu hell bei Betrieb im Dunkeln. Jetzt muss ich den Sketch etwas umschreiben und die Helligkeit dimmen und dann probiere ich noch einmal. Wenn die Helligkeit bei 255 ist, kann man bei diesen normalen LED auch nicht reingucken.

    Hier wurden WS2812b in Verbindung mit Musik angesprochen. Geht super einfach. SP107E Controller anschaffen (kann 2048LED ansteuern), beim Chinesen seines Vertrauens oder wo auch immer. Und dann einfach mal probieren. Für den Controller gibt es eine App (LEDchord) und damit kann der Controller über Bluetooth angesteuert werden. Super Effekte, auch was die Musik angeht. Man muss dazu natürlich die richtige Musik haben, nicht jeder Song eignet sich dazu. Ich habe mir so ca. 100 Songs rausgesucht, war eine Heiden Arbeit, aber so kommen die Effekte richtig gut zur Geltung. Um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen mach ich mal Werbung in eigener Sache.....schau mal auf Instagramm led.kosmonaut....., da kann man etwas von meinem Halloween LED Spaziergang sehen (Ton habe ich absichtlich nicht hochgeladen).

  • Sofort im Kopf... Weihnachten in Stenkelfeld :)

    Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung - YouTube

    Gruß Uwe

    [ag] [ap] [bp]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!