Probleme bei der Installation von Coreelec

  • Hallo,
    ich hatte Coreelec schon mal auf meiner SD-Karte, jetzt dachte ich, ich werd mal das neue Coreelec Matrix ausprobieren. Also SD-Karte formatiert, neu partitioniert und unter Rufus ISO schreiben lassen.
    Jetzt sollte ich auf den USB-Stick gehen und den richtigen "device tree" (X96 max) nach Root verschieben.

    Allerdings sehe ich die SD-Karte nicht, und kann ich somit auch nicht öffnen. Ging doch vor nem halben Jahr auch so, was mach ich falsch??
    Vlt übersehe ich ja was wichtiges.
    Anbei ein Screenshot

    Lg Hp

  • Ich partitioniere meinen USB-Stick nicht, bevor ich das Image darauf speichere.
    Kann sein das deine SD-Card hinüber ist, einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon.
    Also ggf. SD-Card wechseln, oder USB-Stick verwenden.

  • Installier dir Mal auf deiner Windows Kiste eine Linux VM

    Ich würde denken, dass es vielleicht ein anderes, für Windows unbekanntes, Dateisystem ist. Wenn Windows es nicht lesen kann, dann möchte Windows den Datenträger formatieren, damit es damit arbeiten kann. Eine Linux-VM könnte helfen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In Rufus lädst das entsprechende Image, z.B. "dieses",
    und dann schreibst du das ohne weitere Einstellungen (in Rufus) auf die SD-Card/USB-Stick?
    Ggf. solltest du die Partitionen der SD-Card, dem USB-Stick voher in der Windows/Datenträgerverwaltung komplett löschen,
    ("eine" Partition anlegen), mit FAT32 formatieren, und dann das Image schreiben.

  • Installier dir Mal auf deiner Windows Kiste eine Linux VM

    Ich würde denken, dass es vielleicht ein anderes, für Windows unbekanntes, Dateisystem ist. Wenn Windows es nicht lesen kann, dann möchte Windows den Datenträger formatieren, damit es damit arbeiten kann. Eine Linux-VM könnte helfen

    Das CoreELEC Install-Image muss/ist nach dem schreiben auf den Stick auf jeden Fall unter Windows lesbar, vorausgesetzt
    der Stick ist i.O., und das Image wurde korrekt geschrieben.

  • In Rufus lädst das entsprechende Image, z.B. "dieses",
    und dann schreibst du das ohne weitere Einstellungen (in Rufus) auf die SD-Card/USB-Stick?
    Ggf. solltest du die Partitionen der SD-Card, dem USB-Stick voher in der Windows/Datenträgerverwaltung komplett löschen,
    ("eine" Partition anlegen), mit FAT32 formatieren, und dann das Image schreiben.

    Genau so mach ich das aber bei mir will der PC das Laufwerk nur Formatieren nach dem Rufus das Image geschrieben hat.

    Hab jetzt mal Virtualbox + Ubunto installiert startet soeben.
    Tja aber bis ich das raus hab wie ich in der VM den USB stick mounten kann hab ich vor dem PC eingeschlafen

    Einmal editiert, zuletzt von hpgo (3. Dezember 2021 um 23:29)

  • Aber du kannst doch zunächst den USB-Stick in der Windows Datenträgerverwaltung vorbereiten, sprich
    löschen und mit FAT32 formatieren, oder funktioniert das auch schon nicht?

    Wenn der Schreibvorgang mit dem Image und Rufus beendet ist, kann man sofort auf den Sick und den
    Inhalt zugreifen, ohne das der Stick entfernt werden muss, um dann die entsprechende dtb in das
    RootVZ zu kopieren, und dann die Endung umzubennen.

    Und du benutzt auch das von mir verlinkte Image?

  • Aber du kannst doch zunächst den USB-Stick in der Windows Datenträgerverwaltung vorbereiten, sprich
    löschen und mit FAT32 formatieren, oder funktioniert das auch schon nicht?
    Ja funktioniert

    Wenn der Schreibvorgang mit dem Image und Rufus beendet ist, kann man sofort auf den Sick und den
    Inhalt zugreifen, ohne das der Stick entfernt werden muss, um dann die entsprechende dtb in das
    RootVZ zu kopieren, und dann die Endung umzubennen.
    Ja so mach ich das auch leider ist öffnen ausgegraut

    Und benutzt auch das von mir verlinkte Image?
    jop

    Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende, was in 5 Min. erledigt ist, dauert jetzt seit Stunden und ich weiß nicht was falsch läuft!

  • Genau so mach ich das auch nur das letzte Bild (zugriff auf den Stick) funktioniert nicht mehr

    ...und das Beste, auch auf meinem alten Win 10 PC das gleiche

    Edit: ich habe mir einen neuen USB Stick bestellt (dann hab ich es mit 1 SD Karte und 3 USB Sticks versucht)

  • hab nur den Win Defender laufen
    hmmm anderes Image fällt mir nix ein - werd morgen wieder versuchen eine Lösung zu finden muss schlafen gehen muss morgen arbeiten

    aber mal vieln Dank für deine Hilfe

  • Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende, was in 5 Min. erledigt ist, dauert jetzt seit Stunden und ich weiß nicht was falsch läuft!

    Nachdem du das Image geschrieben hast, ist deinem Datenträger/USB-Stick kein Windows-Laufwerksbuchstabe zugeordnet,
    wie auf deinem Screenshot zu sehen ist:

    evtl. liegt es daran?

    Bei mir habe ich einen LW-Buchstaben zugeordnet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!