Kodi 19 mit zentraler MariaDB: Filmreihencover fehlen

  • Bei meinen Filmreihen fehlen eine ganze Menge Filmreihencover (Poster). Die Hintergrundbilder (Fanart) zu den meißten Filmreihen sind jedoch vorhanden. Händisch die fehlenden Fanart einfügen? Aber wie? Oder jemand eine andere Idee?
    Ich habe alle Filme in einem Ordner liegen und scrape mit "The Movie Database Python"

  • Sind "alle" Einstellungen in Kodi->Einstellungen->Medien->Videos, und im Kodi-Scraper->Einstellungen vorgenommen?
    Generell kann man, wenn o.g. Einstellungen entsprechend durchgeführt worden sind, im Kontextmenü auf der
    Mediendatei "Informationen" ggf. händisch Änderungen vornehmen, wie z.B. "Grafik auswählen" oder/und "Aktualisieren".
    Passen deine Dateinamen, damit der Scraper den Titel in einer "Datenbank" finden kann? MediaManager wie z.B. der "TMM"
    können auch hilfreich sein.

  • Wenn ich auf meinen Server manuell ein Cover zufüge ist dieses Cover nicht auf den anderen Clients zu sehen.
    Aber: bei einer filmreihe wie Bourne das fanart anzuzeigen jedoch kein passendes Cover dafür zu finden ist schon komisch

  • Hi catshome
    ich habe mir die Links mal angesehen.
    Habe jetzt in den Einstellungen festgelegt, wo Filmkollektionen Infos und Bilder abgelegt werden. Funktioniert trotzdem nicht.
    Wie geschrieben habe ich eine zentrale MariaDB und die Advanced Settings XML ist entsprechend eingestellt.
    Ändere ich auf einem meiner Clients z.B. das Cover eines Films, wird dieses neue Cover auf den anderen Clients auch "sofort" angezeigt. Wenn ich aber auf meinem Server ein Cover für einen Filmset festlege,wird dieses Filmset Cover nur auf dem Server angezeigt, sonst nirgendwo.
    Interessant ist ja, das z.B.von der Filmreihe der Bourne Trilogie die Infos (Inhaltangabe) und auch das Fanart (das "Hintergrundbild") angezeigt wird. Der Scraper hat also die Filmreihe erkannt. Aber der Scraper hat sich das Filmreihen Cover nicht geladen. Und das ist bei einigen anderen Filmreihen genauso.

  • Ich möchte auf jeden Fall in Kodi scrapen und nicht TMM benutzen.

    Ich gehe im Homescreen über Filmreihen->Filmreihe auswählen->Kontextmenü->Verwalten und lege hier ein Cover fest. Das Cover ist dann aber nur auf dem "Gerät" zu sehen, auf dem ich das Cover festgelegt habe. Die anderen Clients zeigen für diese Filmreihe kein Cover an. Obwohl ich eine zentrale Datenbank MariaDB verwende.

    Wenn ich das Cover eines einzelnen Films ändere, wird diese Änderung auch auf allen anderen Clients sichtbar. Weil ich eben eine zentrale Datenbank nutze.

    Verstehe nicht, warum das nicht geht.

  • Vielleicht gibt eine/deine "DebugLog" Auskunft?
    "Logfile Uploader Addon" ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi
    Logfile Uploader installieren, und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann Kodi
    beenden und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung reproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem Logfile Uploader Addon den Log speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

  • Das Cover ist dann aber nur auf dem "Gerät" zu sehen, auf dem ich das Cover festgelegt habe. Die anderen Clients zeigen für diese Filmreihe kein Cover an. Obwohl ich eine zentrale Datenbank MariaDB verwende.

    Wenn ich das Cover eines einzelnen Films ändere, wird diese Änderung auch auf allen anderen Clients sichtbar. Weil ich eben eine zentrale Datenbank nutze.

    Das liegt einfach an der unterschiedlichen Art und Weise der Speicherung der Cover. Das Filmcover wird binär als Eintrag in einem Datenbankfeld gespeichert und zusätzlich optimiert im Cache als Hash abgelegt. Dadurch haben bei einer gemeinsamen DB auch alle Clients Zugriff auf dieses Cover. Bilder (Cover, Fanart, Landscape usw.) werden dagegen nicht in die DB aufgenommen, sondern lediglich in Ordnern wie "xyz Filmreihe" abgelegt. Den Speicherort für diesen Set-Ordner musst Du in Kodi selber festlegen, und wenn dieser Ordner auf einem Netzlaufwerk/NAS liegt, haben auch alle anderen Clients Zugriff da drauf, wenn sie den selben Pfad verwenden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe nun alle Filme, die zu Filmreihen gehören, aus der DB gelöscht und die Filme anschließend neu eingelesen. Nun wurden wieder die entsprechenden Filmreihen erzeugt, diesmal jedoch auch mit Cover. Also alles prima nun.
    Es waren geschätzt nur so um die 40 Filme, also keine große Arbeit.

  • Ich würde hier gerne nach haken. Und zwar habe ich eine Recht große Datenbank die gegenwärtig knapp 600 Filmsets enthält. Kodi ist so eingerichtet wie in der FAQ. Ich habe vor dem einlesen der Filme vom NAS jedoch vergessen in Kodi das anzeigen von Filmsets zu aktivieren. Das habe ich nun nachträglich gemacht inklusive der Angabe des "Movies- Sets Art" Ordners und in einzelnen Ordnern enthaltenen poster.jpg & filmart.jpg. Mein Problem ist das die Filmsets zwar als solche alle von Kodi zusammen gefasst sind. Aber nur bei einigen wenigen das Poster & Hintergrundbild von Kodi selbständig angezeigt werden. Die Masse wird nichts von Kodi angezeigt. Wie kann ich ein Neu Laden des Posters & Fanart zu ALLEN Filmsets manuell erzwingen? Weil tausende male sich bis zum jeweiligen Poster/Fanart durch zu klicken über Menü->Verwaltung->Grafik auswählen->Poster oder Fanart usw. soll doch wohl ein schlechter Scherz der Kodi Entwickler sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!