Neuling interessiert sich für CoreELEC

  • Jup, da hast du Recht und in dem Fall geht das recht einfach.
    In anderen Fällen ist das deutlich komplizierter und ja, ich flashe auch Smartphones um das LOS & Co. aufzuspielen [ag] .
    Aber genau davon habe ich ja schon Kandidaten ... aber am Ende geht es um die HW die stabil und ohne Probleme läuft.
    Das kann dann auch die China Dose sein.
    War auch nicht böse oder abwertend gemeint.

  • Was ist dabei, ein Image auf einen USB-Stick zu spielen, diesen an das China-Döschen zu stecken und beim Booten per Büroklammer einen versteckten Schalter zu drücken? Man hat quasi sofort CoreElec/Kodi auf dem System. Anschliessend spielt man per SSH den Stick auf den Flash-Speicher. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

    Mal abgesehen davon, das man bei dem Odroid das gleiche machen muß, ohne den Reset Schalter...

  • Du sprichst ja von dieser Box!

    Ich habe gelesen, dass das ADROID N2+ Board von den Entwicklern bevorzugt wird.
    Gibt es den Unterschiede zwischen TANIX TX3 Box und dem ADROID N2+ Board?
    Das Board ist über das doppelte so teuer wie die TANIX Lösung.

    Da sollte das doch einen Unterschied geben, oder?
    Die Box würde ich gar nicht groß zögern und ohne Antrag bei der Regierung [al] kaufen.
    NT und FB ist wohl dabei.
    Funktioniert das OOTB mit CE?
    Muss ich ein Dual Boot nutzen oder geht das auch nur als Single mit CE?
    Wie schaut das mit der HW aus. Wird die 100% unterstützt ohne großes Gerfrickel?
    Wie ist die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit von der Box?

    LAN Connection ist nicht so performant, sollte aber trotzdem ausreichen, richtig?
    Auch für Sat>IP vom DVB-S2 DD OctopusNET Server ...?

  • Da sollte das doch einen Unterschied geben, oder?

    Da ich keinen Odroid N2+ habe, kann ich auch darüber nichts sagen. Die Tanix ordnet sich zwischen einem Rasperry Pi3 und i86-basierten Lösungen ein, wobei die Tanix mit CEC und HDR punktet (CEC geht bei i86 nur mit zusätzlicher Hardware, HDR nur unter Windows).

    NT und FB ist wohl dabei.

    Ja.

    Funktioniert das OOTB mit CE?

    Ja. Wie weiter oben beschrieben.

    Muss ich ein Dual Boot nutzen oder geht das auch nur als Single mit CE?

    Bei Dualboot boot die Tanix grundsätzlich in CoreElec. In CoreElec bootet man beim Reboot to NAND ins Android, beim nächsten Boot wieder in Coreelec.

    Wie schaut das mit der HW aus. Wird die 100% unterstützt ohne großes Gerfrickel?

    Ja, die Tanix unterstützt sich 100% selbst. Oder wie war das gemeint?

    LAN Connection ist nicht so performant, sollte aber trotzdem ausreichen, richtig?

    Was ist bei einem 1Gbit LAN nicht performant?

    Auch für Sat>IP vom DVB-S2 DD OctopusNET Server ...?

    Der wird doch nur über den entsprechenden Client angebunden. Bei CoreElec sind die alle dabei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Tanix hat , anders als angegeben, GB LAN :)

    Bei mir wird die Box etwas warm wenn ich die Festplatte am USB 3 betreibe und der LAN in der Fritz auf GB LAN steht.
    Da ich zumeist Filme von der Festplatte spiele, schalte ich die Box in der Fritz auf 100 Mbit LAN.
    Kann aber auch an meiner konfig liegen, da ich die Fritz als Repeater nutze.
    Evtl haben andere Nutzer da andere Erfahrungen.
    Ich möchte nicht bezweifeln das die Odroid stabiler läuft...aber bei dem Preis des Odroid würde ICH mir, wie bereits erwähnt, eine Shield Pro kaufen.
    Die Tanix ist sooooo günstig, das man damit experimentieren kann. Bei Nichtgefallen weiter verkaufen. Verlust hält sich in Grenzen...

  • Das klingt nach einem verlockenden Angebot für Weihnachten [aa] .
    Scheint schlüssig und fragwürdig wozu einen ADROID N2+ kaufen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber die FB könnte auch fehlen, was aber kein NoGo wäre.
    Vielleicht besorge ich mir die Box mal und probiere einfach ein bisserl herum.

    Gibt es eine besondere Quelle wo sich die Box gut kaufen lässt?
    Der Händler sollte schon in DE sitzen [ag] .
    Gerne auch als PN.

    Herzlichen Dank für eure vielen Infos in so kurzer Zeit.

  • siehe

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Bei den beiden haben die meisten bestellt.

  • Da die Tanix z.Zt. extremst gefragt ist, sieht es mit der Lieferung aus D schlecht aus. Von den mittlerweile 3x bestellten Geräten (1x für mich, 2x Verwandschaft) kam die direkt aus China bestellte Box nach 5 Wochen an, die aus den Niederlanden nach 3 Tagen. In D ist die nicht lieferbar.

    Warum nicht aus der EU?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • meine Boxen kamen aus Tschechien. Ca 5 Tage, keine Probleme....ist aber mE auch nicht lieferbar....

  • Ich hatte ja einen Link zu NL gezeigt.

    Von da habe ich meine letzte Box her. Summa summarum kommst Du auf ca 50€. Lieferzeit 3 Tage..

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hängt vom Umfang Deiner Filmsammlung ab, da unter Kodi der Thumbnail-Ordner mal schnell auf mehrere GB (ca. 3...10 oder mehr) anwachsen kann - bei ca. 2000 Filmen und 100ten Serien mit x Episoden.

    5€ mehr für die 64GB Version mit 4GB RAM macht Sinn?

    Schaden kann es nicht, notwendig ist es aber auch nicht. 4GB RAM machen aber in jedem Fall Sinn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: Der TANIX TX3 wird nicht offiziell unterstützt. OK
    Dann habe ich hier im Forum gelesen auf jeden Fall darauf zu achten das die Images "ng" unterstützen (Kernel?).
    Nun habe ich im Image Helper mal geschaut welche Geräte das den noch wären und da fallen 60 - 70% (gefühlt) heraus.
    Selbst die wo von CE offiziell beworben werden.
    Selbst ein ADROID N2+ welches ich als sichere Bank angesehen habe.

    Das verstehe ich jetzt gerade nicht!
    Das beunruhigt mich sogar ein wenig und ist fragwürdig warum CE!

  • Für NG wird eine Android-Version > 7 benötigt. Die Tanix hat Android 9.

    Nun habe ich im Image Helper mal geschaut welche Geräte das den noch wären und da fallen 60 - 70% (gefühlt) heraus.

    Dort nimmt man ein Generic Image (DTB für S905 mit den angepassten Parametern für RAM und LAN). Fertig.

    warum CE!

    Weil man LE nicht auf ein AmLogic-Gerät aufspielen kann. Das ist CE vorbehalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also würde ich z.B. für einen ADROID N2+ einfach ein generisches Image nutzen, richtig?

    Ob das funktioniert, weiß ich nicht! Ich habe keinen Odroid (siehe Post #24) und kann und will auch nicht irgendeine - wie auch immer geartete - Aussage dazu treffen! Allerdings habe ich 3 Tanix Geräte geflasht und alle 3 Geräte erfreuen sich bester Gesundheit. Reicht das?


    und ja, ich flashe auch Smartphones um das LOS & Co. aufzuspielen

    Bei Deiner Skepsis möchte ich das fast bezweifeln.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!