Preclear nicht mehr notwendig?

  • Wie Ihr wahrscheinlich schon in ein paar anderen Threads gelesen habt habe ich mir mal wieder eine neue HDD für meinen unRaid gegönnt.
    Wer unRaid kennt weiss das es normalerweise vorher einen sog, Preclear run gibt.

    Dabei werden verschiedene Schreib- und Lesezyklen auf der HDD ausgeführt, diese dann in der Regel mit einer Signatur versehen und genullt damit man sie problemlos dem Array hinzufügen kann.

    Als ich dann gestern ein wenig im unRaid Forum herumgesurfed bin habe ich festgestellt das der Maintainer des Preclear Disk Plugins gfjardim schon seit Juni dieses Jahres nicht mehr aktiv war. Auch in seinem Github hat sich seitdem nichts mehr getan.
    In Zeiten von Corona ist das natürlich nie ein gutes Zeichen.

    Ich habe mich als auf Github gemeldet aufgrund der Angst das das ganze nun unmaintained ist, dies ist scheinbar weniger schlimm. Für den Preclear gibt es inzwischen einen Docker und die Scripte dafür haben sich seit Jahren nicht geändert und setzen keine unRaid spezifischen features vorraus, so das zukünftige Updates diese wohl nicht negativ beeinflussen werden.

    Eine Interessante Sache ist jedoch das der Preclear seit etlichen unRaid Versionen nicht mehr zwingend Notwendig ist. Bei Versionen vor unRaid 6.6 blockierte eine nicht mit dem preclear Script behandelte Platte beim hinzufügen das Array. Wer weiss wie lange das preclearen dauert weiss das das ein echtes Problem darstellen kann.

    Das ist nicht mehr der Fall. Heute wird das Array dabei nicht blockiert, trotzdem finde zumindest ich das interessant um neue Platten einem ersten Lasttest zu unterziehen, auch wenn die DoA Rate wohl recht gering ist.

    Wer sich für das Thema interessiert kann gerne den Github Thread dazu lesen: https://github.com/gfjardim/unRAI…mment-978175427

  • Das Pre-Clear-PlugIn ist mittlerweile als separat zu ladender Teil von "Unsassigned Devices" im CommunityApp-Store erhältlich (Suche nach Preclear).
    Ob es notwendig ist, einen Pre-Clear durchzuführen, kann ich nur bedingt beantworten.

    Nach meinem Wissen ist es nicht notwendig, wenn eine Platte durch eine identisch große ersetzt wird, da UnRaid dann jedes Byte 1 zu 1 ersetzt. Das wäre aber nur der Fall, wenn die Daten kopiert werden, also die neue und die alte Platte gleichzeitig eingesetzt sind.
    Ein Swap mit nur einer Platte im Array hätte einen Rebuild zur Folge, die Parity würde also komplett neu aufgebaut.

    Generell ist der Vorteil eines Pre-Clear aus meiner SIcht eher ein Stresstest der neuen Platte auf Fehler / Bad Sectors etc. und hat weniger etwas damit zu tun, dass UnRaid das zwingend voraussetzen würde, um eine neue Platte in ein Array einbinden zu können.

    Kurz: Preclear ist sehr empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.

    Cheers,
    hi2hello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!