Fire TV Stick + Fritzbox 6591 Stream = Voller Speicher

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche um ein "komisches" Problem zu lösen!
    Wenn ich Streams (rtsp:) von der Fritzbox längere Zeit mit Kodi 19.3 auf dem Fire Stick laufen habe, kommt nach ca. 1,5 bis 2 Stunden, das der Speicher voll wäre.
    Die M3u sieht so aus:


    Code
    #EXTM3U
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.ffmpegdirect
    #KODIPROP:mimetype=vnd.apple.mpegURL
    #KODIPROP:inputstream.ffmpegdirect.is_realtime_stream=true
    #KODIPROP:inputstream.ffmpegdirect.manifest_type=hls
    #EXTINF:-1 tvg-name="ARD" tvg-ID="ARD.de",ARD
    #EXTVLCOPT:network-caching=8000
    rtsp://192.168.1.1:554/?avm=1&freq=314&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,100,101,84,102,103,104,105,106,1176,2070,2171
    ...

    Wie man sehen kann, muss ich, um die Fritzbox-Streams abspielen zu können, das Videoplayer ImputStream Addon Inputstream FFmpeg direct verwenden, da sonst keine Wiedergabe der Sreams möglich ist.
    Hier scheint wohl dann auch der Hund begraben zu sein. Die Funktion Timeshift kann NICHT deaktiviert werden. Eingestellt ist aber, das der Puffer begrenzt auf 1 Stunde wird.
    Ich habe hier mal noch das Kodilog angehängt!

  • Hab zwar selber eine 6591 aber nutze die DVBC Funktion nicht. Würde aber behaupten der Speicher der Fritzbox reicht nicht aus. Was hast du daran angeschlossen via USB? Frage mich auch wer meckert, die Fritzbox oder der TV Stick?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Meine Probleme haben alle mit dem Fire TV Stick zu tun.
    Beim Timeshift wird ja der Stream bis zu 1 Stunde in Stick angespeichert, damit man zurück springen kann. Oder wenn man auf Pause drückt, läuft der Stream ja im Stick weiter (wird aufgezeichnet), damit man dann Zeitversetzt weiter schauen kann.

  • Ich erkenne nicht direkt, welcher Speicher voll ist - ist das "Memory" (RAM) oder "Storage" (Flash)? Kommt die Meldung vom FireTV direkt oder von Kodi?

    Ich sehe, dass du die thumbnails umgeleitet hast auf das NAS. Wenn man das erst später so konfiguriert, könnte noch große Rückstände der früheren Konfiguration übrig sein. Dann das aufräumen. Unter Zahnrad -> Mein FireTV -> Info -> Speicher siehst du, ob es eng ist im Flash.

    Du nutzt ca. 500 MB Cache. Die FireTV Sticks sind knapp mit RAM ausgerüstet. Vielleicht mal ohne die Einstellung probieren. Oder stockt dann das Video? Bei mir läuft der Stick zuverlässig ohne Cache-Einstellung in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. (Und als ich früher mit WLAN durch Betondecke musste, war nicht wirklich Besserung durch hohen Cache festzustellen - war einfach immer Mal wieder Puffern)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • In meinem Fall läuft der RAM voll vom Fire Stick. Es kommt dann irgendwann die Meldung, das der Speicher voll ist und ich Apps de-installieren soll.
    Das passiert aber nur, wenn ich die Streams der Fritzbox am laufen habe. Bei allen anderen Streams (DAZN, RTL+...) passiert das nicht!
    Daher meine Vermutung, das es am Inputstream FFmpeg direct liegt!

  • Nö, für mich hört sich das nach Storage (Flash) an, nicht nach RAM. Wenn da wirklich Timeshift immer an ist - dafür hat der Stick einfach nicht genug Flash. Laut Doku sollte aber per Derault timeshift aus sein: https://github.com/xbmc/inputstream.ffmpegdirect

    Hast du das vielleicht doch wo eingeschaltet? Oder Fehler im Code oder der Doku ...

    Ein paar Ideen habe ich noch.
    1. Probier mal #KODIPROP:inputstream.ffmpegdirect.stream_mode=none
    2. Du hast schon eine <pathsubstitution>. Vielleicht klappt es den timeshift buffer auch auf NAS zu verschieben. Per Default ist es addon_data/inputstream.ffmpegdirect/timeshift
    3. Hast du schon probiert, ob es ohne ffmpegdirect geht? (Ich weiß beispielsweise, dass am Anfang, als rtp Multicast zu Kodi hinzugefügt wurde, das nur über ffmpegdirect ging. Jetzt braucht man gar keine #KODIPROPS mehr, und das geht mit einfacher m3u mit nur #EXTINF und URL und das ganze läuft direkt über das normale PVR IPTV Simple Framework (wo letztlich auch die ffmpeg libs dahinter stecken, aber halt ohne timeshift etc.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dass hat das Problem leider nicht gelöst.
    Wenn ich Kodi starte, habe ich 2,9 G auf dem Stick freien Speicher. Starte ich dann einen Fritzbox-Stream, läuft der Speicher langsam voll bis keine MB mehr frei ist. Dann hängt sich der Stick auf.
    Also eine ganz komische Sache...

  • Hast du heraus gefunden, wo der Platz gebraucht wird? Ist für mich schwer verständlich, da meines Wissens "normaler" IPTV Simple PVR gar nicht Speichern kann ohne ffmpegdirect. Hast du mal probiert Einstellungen -> PVR und TV -> Allgemein -> Daten löschen? Das hatte ich bisweilen bei Umkonfiguration (m3u Liste und/oder EPG Daten) benötigt. Im Vergleich zu deinem Log oben hast du nichts am cache geändert? Insbesondere nicht memorysize auf 0 gestellt? (Durch Missveständnis meines Vorschlags, das testweise raus zu nehmen, was ganz was anderes wäre, als das auf 0 zu setzen was dann den Flash nutzen würde).

    Um den Speicherfresser zu finden: ich würde versuchen mich mit adb shell und df/du durchzuhangeln durch das Filesystem während des Abspielen des Streams. Statt ganz oben anzufangen, würde ich als Schnellschuss erst mal im Kodi Verzeichnis starten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Manchmal isses einfach einfach! :)

    Ich habe mir nochmal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angeschaut und festgestellt, das ich wohl einen Zahlendreher in der Cache-Größe hatte.

    209715200 x 1,5 GB = 314572800 und hier waren 2 Zahlen verdreht, so dass eine viel höerer Wert heraus kam.
    Mit dieser Einstellung scheint mein Frie-Stick jetzt zurecht zu kommen. Seit der Änderung hatte ich keine vollen RAM mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!