Inhalt einer Netzwerkquelle verschwindet regelmäßig

  • wenn das an ist, scheint das auch z.b. im orf-modul (sehr schlimm), oder auch im amazon-modul (weniger schlimm) für elend lange ladezeiten der stream-starts zu sorgen ... ist also wieder aus.

    Da hätte ich gerne mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] vom Starten eines Streams (gerne orf) mit und ohne WatchedState Updater.

    EDIT: Hat sich erledigt. In der Tat verzögern sich Streamaufrufe mit aktivierten Updater (Ladekreisel), allerdings tritt dieser überhaupt nicht in Erscheinung bzw. verwirft die Systemmeldungen vom Start eines Streams. Das einzig Interessante für den Updater ist ein VideoLibrary.onUpdate und das wird erst am Ende des Abspielens ausgelöst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. Februar 2022 um 10:06)

  • hoffe, ich hab alles richtig gemacht ...

    kodi.mit.[definition='1','0']log[/definition] = mit dem nfo-modul
    kodi.ohne.[definition='1','0']log[/definition] = nfo-modul gelöscht

    in beiden fällen hab ich dann mal schnell nachrichten im orf-modul gestartet und beendet. diesmal gings auch mit nfo-modul relativ flott mit dem stream-start. ist gerne auch viel übler.
    das beenden des streams dauerte aber mit modul wie üblich länger.

  • eben wieder erwischt ...

    1. gerade haben 5 serien gefehlt.
      diesmal auch bei mir: in den einstellungen wusste kodi nicht mehr, dass der smb-pfad für serien deklariert worden ist und auch nicht mehr, dass ich gerne "local information only" habe. auch hat der letzte hacken für das nicht-suchen von untertiteln (oder was da steht) gefehlt.
      --> ich hab die fehlenden hacken und einträge neu eingestellt, kodi macht eine bereinigung und sucht neuen bibliotheksinhalt. als er fertig ist, hab ich alle serien, aber bei ca. 1/4 aller serien fehlten die zum teil alle, zum teil nur einige gesehen/nicht gesehen infos.
      --> es schaut mir so aus, als ob serien, die ich nur als gesehen abgehackt, aber nicht wirklich gesehen hab, vom "info-verlust" betroffen sind. aber das ist auch wieder nur ne vermutung, sicher bin ich mir nicht wirklich.
    2. dafür scheint meine musiksammlung erstmalig auch betroffen zu sein. kodi meint, ich müsste den (multi)pfadinhalt erst in die bibliothek übernehmen, allerdings scheint alles in der bibliothek richtig zu sein. blick ich noch nicht ganz und muss mir erst mal ein genaueres bild machen.
    3. bei den filmen hat übrigens alles gepasst.
  • in etwa. ja.
    ich hab eine generelle smb-freigabe in kodi, quasi eine art wurzelverzeichnis mit unterordner zu den div fimen, musik, ...
    da finden sich also die unterverzeichnissen z.b.: 1080p-ordner, 4k-ordner die dann zur filme-bibliothek in kodi zusammengefasst werden.

    bei musik ists mehr, weil ich genre-ordner auf dem server habe. die werden dann alle über die eine freigabe am kodi als 1 musik-bibliothek eingetragen.

    die genaue struktur am server wäre in etwa:

    smb-freigabe für kodi <-- (in kodi als pfad angelegt)
    --- dir filme 4k <-- (einklinkpunkt für filmebibliothek in kodi)
    --- --- dir film 1
    --- --- dir film 2
    --- --- dir film n
    --- dir filme 1080p <-- (einklinkpunkt für filmebibliothek in kodi)
    --- --- dir film 1
    --- --- dir film 2
    --- --- dir film n
    --- dir serien <-- (einklinkpunkt für serienbibliothek in kodi)
    --- --- dir serie 1
    --- --- dir serie 2
    --- --- dir serie n
    --- dir musik
    --- --- dir genre 1 <-- (einklinkpunkt für musikbibliothek in kodi)
    --- --- --- dir album 1
    --- --- --- dir album 2
    --- --- --- dir album n
    --- --- dir genre 2 <-- (einklinkpunkt für musikbibliothek in kodi)
    --- --- --- dir album 1
    --- --- --- dir album 2
    --- --- --- dir album n
    --- --- dir genre n <-- (einklinkpunkt für musikbibliothek in kodi)
    --- --- --- dir album 1
    --- --- --- dir album 2
    --- --- --- dir album n

    oder auch so:

  • verstehe...

    Wobei das mit dem Passwort ja nicht greift
    Einmal den Pfad angelegt und dann als Quelle hinzugefügt. Da fragt Kodi nicht mehr nach dem Passwort.
    Aber, wenn's eh Probleme gemacht hat, dann hättest du ja quasi keine Wahl.

    Leider funktioniert der Export des watched state nicht über Kodi Board mittel. Habe den separaten Export der Bibliothek versucht, so wie es im Wiki (oder so) beschrieben wurde.
    Vielleicht muss ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch was ändern, für den Import des watched state ist das ja auch nötig.

    bg

    edit: eine exportfunktion für die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gibt es nicht, aber ich glaube ich habe beim Export "nein" bei der Frage ob ich alte Dateien überschreiben möchte ausgewählt. Das werde ich morgen nochmal checken

  • ich dachte immer

    Code
    <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
        <importresumepoint>true</importresumepoint>
      </videolibrary>

    reicht für einen abgleich?

    ja, für den Import muss das rein. Es muss aber auch in der entsprechende TAG in der nfo drinnen stehen.
    Das soll ja mit dem seperaten Export der Bibliothek funktionieren

  • Ich habe nochmals ein bisschen getestet.

    Der separate Export über Kodi selbst funktioniert.
    Kodi->Einstellungen->Bibliothek->Bibliothek exportieren->separat JA ->Fanart NEIN/JA -> alte Dateien überschreiben JA
    Anders als das .NFO Addon von @PvD wird hier der <playcount>-Tag auf "1" gesetzt, der <resume>-TAG und <lastplayed>-TAG gesetzt.

    Das .NFO Addon fügt einen <watched>-TAG ein, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Was ich persönlich besser finde, denn man kann ja einen Film 10 mal gesehen haben und möchte das später auch noch nachvollziehen können und trotzdem den "watched state" auf "0" bzw "false" setzen wollen.

    Für den Import muss natürlich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml korrekt gefüllt werden. so wie HIER, von "the ratman" beschrieben.

    Das wird aber bei der Fehlersuche wohl nicht helfen, denke ich, aber es scheint aktuell meine einzige Möglichkeit zu sein den "watched state" zu exportieren.
    Es ist mit dem .NFO Addon deutlich komfortabler als das immer händisch anzustoßen, deshalb wäre es natürlich prima man könnte den Fehler finden.
    Ich weiß nur nicht so recht wo man da noch ansetzen könnte.

    bg

  • Als Übergangslösung werde ich in meinen Skin wohl folgenden Befehl ins Shutdownmenu einbauen:

    Code
    exportlibrary(video,true,false,true,false)

    Was passiert, sollte das NAS mal nicht an sein, muss ich noch testen.
    bg

    Edit: das Schreiben der NFO's funktioniert natürlich nicht, wenn das NAS aus ist. Der Export an sich wird aber nicht abgebrochen oder führt dazu, dass die Quelle entfernt wird, es dauert einfach nur etwas länger.

  • Leider kann ich an der Stelle nicht weiter helfen. Ich habe natürlich auch viel getestet (bleibt ja bei der Entwicklung eines Addons nicht aus) und kann sagen, dass es mir nicht ein einziges Mal die Zuordnung der Quellen zerschossen hat (NAS, verbunden per Samba). Ich nutze allerdings hier x86 und kein ARM. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bisher war es ja so, dass ich den Fehler nur hatte, wenn das NFO Addon installiert war.
    Jetzt hatte ich 2 Mal den Fehler, auch ohne das Addon.

    Beim herunterfahren scheint sich mein System manchmal zu verschlucken. Teilweise wird Kodi selbst neu gestartet, statt das System runter zu fahren.
    Wenn ich dann das System herunter fahre und zu einem Zeitpunkt starte, wenn die Netzwerkquellen offline sind, dann kommt es zu diesem Fehler.
    Auch hatte ich jetzt ab und an den Hinweis, dass die Quelle zu langsam sei. der Film/die Serie lief aber alle ohne Probleme.
    Auch ist mein Netzwerk sehr gut aufgestellt und alles per Kabel verbunden. Die Probleme habe ich auch erst seit Kodi 19.

    Verrückt.
    bg

  • nö, bin total ohne lochfraß *g*

    extern rennt alles direkt über ne fritte mit glasfaser von der telekotz (kein ip v6 intern) ohne proxy oder sonst was .
    und intern dürfen sowohl die shields als auch die kodis auf den shields mit dem server machen, was immer sie wollen. da ist nicht mal ein switch zwischen.
    aja, ALLE geräte haben ne feste ip und die fritte als dns-server eingetragen.

    nun ne nette geschichte, die niemandem helfen wird:
    langsam glaub ich aber an ein umfangreicheres problem. heute nachmittag hat mir mein orf-modul auf sehr ähnliche art gesponnen:
    mitten im stream abbruch mit kodi-absturz ... ganz was neues für mich, hatte ich noch nie (außer nachvollziehbar, wenn ich mich blöd gespielt hab).
    und wenn er mal einen teil der orf-nachrichten geschafft hatte, konnte er den nicht als "gesehen" deklarieren. nach 10 min. oder so gings aber wieder. ab dann wurde korrekt markiert
    das nimmt dann zumindest alle meine langsamen platten aus dem problem raus. bliebe nur noch die mysql-db. aber die liegt am nie schlafenden nuc, direkt auf dessen niemals schlafender system-ssd.
    außerdem weiß ich ned mal, ob das modul derlei angaben nicht lokal ablegt???

  • Ich habe gestern Abend ein CE Update auf 19.4_rc3 gemacht.
    Brachte natürlich keine Veränderung.

    Was ich festgestellt habe.
    Solange ich keine Medien konsumiere (TV, Netflix und Co. oder lokale Medien) kann ich das System sauber runterfahren.
    Sehr oft, aber nicht immer, fährt das System nicht korrekt runter, wenn ich vorher Medien konsumiere.
    Kodi wird meist neu gestartet, nicht das System, sondern nur das Programm Kodi.

    Sobald das passiert bekommt die DB ein Ding weg, so scheint es und alle Netzwerkquellen sind ohne Inhaltsangabe.
    Beim neu einlesen passieren dann auch Fehler. Filme werden falsch einsortiert.
    Ich muss dann die DB bereinigen und nochmals aktualisieren.

    bg

  • hmmm ...

    nvidia war ja sehr sparsam mit ram. nachdem ich aktiv noch automagic, buttonmapper (und sd-maid ... derzeit grade nicht) am laufen hab, würgt mir das system gern mal kodi ab. speziell auf der kleinen 3gb tube ist das fast standard.
    allerdings auch da: ich hab das so seit anbeginn meiner shield-zeiten am laufen. warum ist sowas also nicht schon vor 2 jahren passiert?
    und ... zumindest wärs mir nicht aufgefallen, dass ich nach so einer "zwangs-ram-bereinigung" immer probleme mit der db oder sonst was gehabt hätte.

    ach, geht mich sowas an ... kann sein, muss aber nicht ... so findet man fehler nie *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!