Inhalt einer Netzwerkquelle verschwindet regelmäßig

  • tjo, sicher bin ich mir keineswegs, aber je mehr ich drüber nachdenke, je mehr glaub ich auch an post 19.
    das dumme ist halt grad mit der shield, dass da so einiges an system updates auch gekommen ist. ich kann da also wirklich keine aussagen treffen übers wann und wie.
    und das noch dümmere ... warum krieg ich keine fehler im [definition='1','0']log[/definition], die auch nur irgendwie nach meinem verständnis mit dem zu tun haben könnten.

    was ich beobachte derzeit: wenn meine bibliothek geupdatet wird, dann sind ebenfalls oft filme/serien nicht mehr zu finden (nur in der bibliothek, im verzeichnis hat kodi sie noch). lass ich ihn in ruhe das update durchfahren, dann ist wieder alles in butter.
    aber warum verschwinden in der zeit solche einträge aus der bibliothek und warum immer nur ein paar, nie alle?

  • Ich bin gespannt.

    Ein downgrade auf CE 19.2 hat bei mir nicht geholfen.
    Was aber scheinbar hilft: ich warte bis sich die Prozessorlast wieder beruhigt hat, nachdem ich zb einen Film geschaut habe, und fahre dann erst das System runter.

    Das kann nicht der Weisheit Schluss sein, aber ist vielleicht ein Hinweis auf die Ursache.

    @the ratman
    Hast du dir eine individuelle [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und wenn ja, was steht drinnen?

    bg

  • Ich habe ja nun den Versuch unternommen, das System erst herunterzufahren, wenn die Cpu Last auf einem entspannten Niveau ist und hatte somit gehofft, dass das System beim runerfahren sauber beendet.
    Seither sind keine unsauberen Shutdowns mehr aufgetreten, aber das Problem mit der Datenbank bzw dem Fehlenden Inhalt der Quellen scheint damit nicht umgangen zu werden. 10 mal gings gut, aber Heute hats mir wieder die Quellen zerhauen.

    So ein Scheiß.
    Meine LOGs habe ich mal angehangen.

  • ich kann zumindest eines sagen: die db is es auch ned.
    ich mach grad alles neu - inkl. db löschen und neu anlegen. die schaut gleich nach dem anlegen genauso mit error vollgestopft aus, wie die alte.

    ich glaube aber, ich nähere mich dem problem:
    kodi scheint seine gefundenen sachen bulkweise in die db zu schreiben - schaut bei meiner mysql zumindest so aus.
    wenn kodi abgewürgt wird, weil z.b. der tv abgeschaltet wird (was bei mir ned anders geht) während eines scans, bevor die db/textfile geschrieben wurde.

    das passt übrigens ganz gut zu deinem problem: als ich die db gelöscht hab, hat kodi natürlich die pfade zu den filmen behalten, hat aber auch nicht mehr gewusst, dass es filme sind.

  • Ja, Neu gemacht hatte ich schonmal alles.
    Leider bin ich was die Dinge die im Hintergrund laufen nicht so bewandert.
    Nachdem ich eben wieder live ansehen konnte wie der Inhalt verschwindet, nachdem ich das NAS eingeschaltet hatte, habe ich mir das LOG File rausgezogen und durchstöbere es gerade.
    Es sind massig ERRORs zu finden die beschreiben, dass sie die Datei (Film) xy nicht öffnen können.

    Code
    2022-03-07 09:10:57.674 T:3839    DEBUG <general>: DoWork - trying to extract thumb from video file smb://...XY.MKV
    2022-03-07 09:10:57.675 T:3839    DEBUG <general>: CFileCache::Open - <smb://...XY.MKV> opening
    2022-03-07 09:10:57.690 T:3839    DEBUG <general>: CSMBFile::Open - opened smb://USERNAME:PASSWORD@...XY.MKV, fd=-1
    2022-03-07 09:10:57.690 T:3839     INFO <general>: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@...XY.MKV'
                                                       unix_err:'6f' error : 'Connection refused'

    den Dateinamen+Pfad habe durch "...XY.MKV" ersetzt.

    Das alles passiert ca 1 Min nachdem ich das NAS gestartet hatte.
    Meine Vermutung: NAS lässt sich von Kodi anpingen, Kodi versucht auf die Sambafreigaben zuzugreifen, der Sambadienst auf dem NAS läuft aber noch nicht....
    Was dann passiert sehe ich aber nicht im LOG.

  • Danke, aber mein ODroid mit CoreElec (Kodi) und mein NAS sind per Kabel (Switch) verbunden. Theoretisch können die beiden sogar ohne den Router kommunizieren (feste IPs).
    Der Router hängt am Switch.

    Es lief ja mal in genau dieser Konstellation perfekt. Doch seit igrendeiner Kodi Version, vermutlich 19.0, hakts.

    Anfänglich hatte ich das NFO Addon im Verdacht, das erwies sich als falsch.

    Ich Frage mich welcher Prozess an welcher Stelle der Quelle die Inhaltsangabe entziehen darf.

    Vielleicht denke ich auch in eine völlig falsche Richtung.

    @Raybuntu, du steckst hinter CE?

    bg

  • Es lässt mir keine Ruhe...

    Vorweg: es hat alles nichts gebracht.

    - System neu gemacht auf einer mSD, statt eMMC
    - einzelne Pfade als Quelle angelegt
    - eine Quelle mit mehreren Pfaden angelegt

    Ich kann aber den Fehler jetzt reproduzieren.

    System läuft, NAS ist aus, DB i.O. -> System herunterfahren, NAS einschalten ... warten bis NAS komplett hochgefahren ist, System einschalten, DB defekt (Quellen wieder ohne Inhalt).

    Jetzt werde ich den Test mit einem Filmordner machen, der nur 7 Filme beinhaltet. Vielleicht spielt die Größe eine Rolle.

  • System läuft, NAS ist aus, DB i.O. -> System herunterfahren, NAS einschalten ... warten bis NAS komplett hochgefahren ist, System einschalten, DB defekt (Quellen wieder ohne Inhalt).

    Ich finds interessant, dass es 45 Beiträge braucht bis du hier ein Log postest ;)

    Aber egal...im o. g. Log finde ich jetzt auch nichts auffälliges. Dennoch...jetzt wo du es sauber reproduzieren kannst, wäre da nicht jedes Mal ein Log sinnvoll wenn du neue Erkenntnisse hast?

    Hast du schon mal bei CoreELEC selbst gefragt? Wenn ja, was haben die gesagt? Wenn nicht, warum noch nicht?

    Hast du mal die Hardware (den Odroid) ausgewechselt?

    Kontrollierst du auch das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]?

    Du könntest es ggf. auch nochmal mit einem LE probieren: https://libreelec.tv/downloads/amlogic/

    Da haben wir noch ne 18er Kodi Version für den Odroid.. Wenn es damit klappt, und das Problem nicht auftritt, dann könntest du den Odroid als Fehlerquelle ausschließen. Nachfolgend könntest du dann ein Kodi 18.x von CoreELEC testen um festzustellen, ob es dann mit einer Version aus deren Haus reproduzierbar ist.

    Tritt das Problem erst mit Kodi 19 von CoreELEC ein, dann ist CoreELEC dein einziger Ansprechpartner. Denn dann ist es offensichtlich ein Bug, den die fixen müssen.

    Hast du irgendwo ein "automatisches Bereinigen" der Datenbank eingeschaltet? Im Log kann ich sowas nicht sehen. Zumindest ist in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nichts gesetzt. Aber vielleicht irgendwo ein Script abgelegt?

    Sorry, dass ich nicht alle Beiträge wieder lese (hier werden ja wieder mehrere Themen mit unterschiedlichen Fehlerbildern in einem Thread behandelt)....wie ist der Odroid angebunden? Ethernet oder WiFi?

    Jetzt werde ich den Test mit einem Filmordner machen, der nur 7 Filme beinhaltet. Vielleicht spielt die Größe eine Rolle.

    Die Menge an Filmen in einer Datenbank spielt bei Kodi keine Rolle. Wenn du also einen Fehler bei Kodi suchst, dann bist du da auf dem Holzweg. Schaden tut es nicht, aber ich würde bezweifeln, dass CoreELEC da so einen üblen Bug eingebaut hat und bei Kodi ist es, wie gesagt, irrelevant wie viele Filme in einer DB sind.

    Um dir den immer wieder aufkommenden Ärger zu sparen, würde ich mir eine Kopie des .kodi-Ordners nach dem Aufsetzen und einrichten der Datenbank anlegen. Dann musst du nicht jedes Mal alles neu machen, wenn es auf die Bretter geht. Dann verläuft das testen schneller.

    Es sollte egal sein:

    • wieviele Filme in der DB sind
    • ob eine Quelle und mehrere Pfade
    • ob mehrere Quellen und mehrere Pfage

    eingerichtet sind. Das hat auf Kodi keinen Einfluss. Wenn ich:

    DB defekt (Quellen wieder ohne Inhalt).

    lese, stellen sich mir noch weitere Fragen....

    • Ist die DB tatsächlich leer? (Dateigröße von vorher zu nachher, ggf. mit SQL Viewer prüfen)

      • Wenn ja, dann gehen Daten verloren und Kodi legt eine neue Datenbankdatei beim Start an. Deine Quellen wären noch konfiguriert aber Kodi liest eine leere Datebank ein. Das wäre dann ggf. ein Problem auf Betriebssystem- oder Hardware-Seite
      • Ist die Datei nicht leer, und Kodi liest sie vielleicht einfach nur nicht. Dann könnte die Datei auch einfach kaputt sein (wieder Betriebssystem oder Hardware). Wenn die Datei nicht kaputt ist (kann man mit einem SQL Viewer testen), dann wäre es ggf. ein Kodi Bug, dass Kodi die Datei nicht liest.
    • sind die konfigurierten Quellen noch konfiguriert? Also haben die Quellen noch die Einstellungen, so wie du sie gesetzt hast?

      • Wenn ja, dann sollte ein Datenbankupdate ausreichend sein, dass die Filme wieder da sind. Ist nicht der grundlegende Plan, aber es wäre gut zu wissen.
    • sind alle anderen Dinge noch da? Sowas wie Add-ons, installierte Skins etc....

      • ich würde mir nach dem Aufsetzen mal ein touch /storage/.kodi/abc.txt und dann nach dem Datenbank-Crash schauen ob die Datei noch da ist.

      Ich würde vermuten, dass andere Kodi Clients (also weder CoreELEC noch Odroid) das Problem nicht haben?!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @the ratman
    @DaVu
    @PvD

    Ich wollte nun eine saubere Log Datei und eine frische DB (bzw mehrere) erstellen und Posten, damit ich endlich mal systematisch an das Problem heran gehe.
    Dazu habe ich ein Backup des Systems erstellt, habe die aktuellste CoreElec Version auf einer anderen Speicherkarte installiert und das Backup wieder eingespielt.
    Ich konnte dann 2x den Fehler reproduzieren bevor ich mit der sauberen Analyse begann.

    Dazu habe ich den Datenbank Ordner umbenannt, neue Quellen angelegt und alles neu einlesen lassen.
    Seit dem gibt es mein Problem nicht mehr. Bis jetzt.

    Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.
    Ich frage mich aber trotzdem was mit den Datenbanken (sind ja alle gewesen) passiert ist, dass so ein Fehler auftreten kann.
    Schreibt das NFO Addon dort irgend etwas um oder ein anderes Addon?
    Dazu müsste ich wohl Mal eine Liste fertig machen, damit man sieht, welche Addons installiert sind.

    Ich bin ja der Meinung, dass es mit dem NFO Addon begann, aber das glaube ich selbst kaum. Trotzdem werde ich das Addon jetzt installieren und beobachten was passiert.

    bg

  • was mich angeht: meine probleme sind gelöst (hoffe ich)
    alles neu, macht der mai - vielleicht stimmts ja mal, das sprichwort *g* - seit rund 2 wochen rennt bei mir alles butterweich.

    ich hab einfach meine musikbibliothek gekilled, seit dem rennt die videobibliothek auf mysql und 2 kodis wunderbar.
    obs das war ... ich weiß es nicht, ist mir auch egal, es rennt!

    was es natürlich auch sein könnte - nvidia-shield ... die energie optimierung war wieder an beim kodi seit dem letzten nvidia-update ... vielleicht wars auch das. ich hab das in etwa zeitgleich zum musik-kill behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!