OpenVPN (Synology): findet keinen Server in LAN-Spielen

  • Hallo zusammen,

    ich habe OpenVPN eingerichtet, damit ich mit einem Kumpel LAN-Spiele spielen kann.
    Leider findet er meinen Server nicht und ich weiß nicht, woran das liegt (Mit dem Netzwerk verbinden funktioniert über den OpenVPN Client).
    Die OpenVPN Konfiguration ist die folgenden:

    • Portweiterleitung am Router einstellen: 1194 (UDP)
    • VPN Server App installieren
    • Privileg > Benutzern den Zugriff von VPN erlauben
    • OpenVPN > OpenVPN-Server aktivieren > aktiviert
    • OpenVPN > Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben > aktiviert
    • OpenVPN > Konfigurationsdateien exportieren
    • VPNconfig.ovpn mit dem Editor öffnen und # entfernen:
      remote DYNDNSADRESSE_EINTRAGEN 1194
      redirect-gateway def1

    Kann das daran liegen, dass unter Netzwer- und Freigabecenter das Netzwerk "OpenVPN TAP-Windows6 5" als öffentliches Netzwerk gelistet ist?
    Oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

  • Du brauchst ein Layer 2 VPN, (tap device), also gebridget. Mit einem tun geht das ganze broadcast gedöns nicht (in der Lobby sich sehen usw), auch muss die Metric des tap devices niedriger als die der Netzwerkkarte sein.(50z.b)

    Hast du Unraid ?
    Dann schau dir mein VPN Addon an , das macht ein tap ootb mit passender Metric. ;)

    UNRAID Openvpn-Server Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (20. November 2021 um 17:57)

  • danke für eure Hinweis. Das wird es wohl echt sein.
    Also Unraid habe ich nicht. Nutze die "normale" VPN App in Synology.

    Nach etwas Recherche habe ich im Fritzboxmenü nun folgendes Routing eingestellt:
    IPV4: 10.8.0.0
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.32 (IP Adresse des NAS)

    Müsste so passen, das ich die Mitspieler dann in der Lobby sehe, oder?

  • Nein, über ein Tun geht kein Broadcast ^^
    Und ist die metric der netzwerkkarte niedriger, geht der broadcast dort durch ^^

    *edit
    Das kommt dann aber auf das Game an.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (21. November 2021 um 14:18)

  • mein plugin ist für unraid direkt, eine migration ist leider ausgeschlossen :)

    in wiefern sich openvpn auf der syno so konfigurieren lässt das ein tap dabei herauskommt kann ich nicht beurteilen, sehe aber schwarz.
    technisch müsste auf der syno eine netzwerk brücke angelegt werden, in der brücke muss das netzwerk device und das zu erstellende tap device.
    die netzwerk karte und das tap device haben dann auch keine ip mehr, sondern nur die brücke.

    schaut euch mal alternativ hamachi an, das funktioniert über "fremd-server", so ,müsst ihr nur auf euren clients hamachi installieren und gut ist.
    https://hamachi.de.softonic.com/

    hast du vllt noch ein pi3 ? dann könnte ich dir ggf beim einrichten eines openvpn "tap" servers helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (21. November 2021 um 17:19)

  • mein plugin ist für unraid direkt, eine migration ist leider ausgeschlossen

    hast du mitbekommen das die Funktionalität jetzt im neuen Unraid Beta drin ist?
    Die Übersetzungen sind von mir o.o *narf*

  • hast du mitbekommen das die Funktionalität jetzt im neuen Unraid Beta drin ist?Die Übersetzungen sind von mir o.o *narf*

    JA, hab ich, Wireguard ist aber leider nur ein Layer 3, also dieses ganze multicast und udp discover gedöns kommt nicht durch ^ layer 2 ist wie "echtes" lankabel, zusätzlich sind anschließend alle im gleichen subnetz usw

    https://notes.superlogical.ch/pages/note_wg/…er%203%E2%80%9D.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (21. November 2021 um 17:33)

  • mein plugin ist für unraid direkt, eine migration ist leider ausgeschlossen :)

    in wiefern sich openvpn auf der syno so konfigurieren lässt das ein tap dabei herauskommt kann ich nicht beurteilen, sehe aber schwarz.
    technisch müsste auf der syno eine netzwerk brücke angelegt werden, in der brücke muss das netzwerk device und das zu erstellende tap device.
    die netzwerk karte und das tap device haben dann auch keine ip mehr, sondern nur die brücke.

    schaut euch mal alternativ hamachi an, das funktioniert über "fremd-server", so ,müsst ihr nur auf euren clients hamachi installieren und gut ist.
    https://hamachi.de.softonic.com/

    hast du vllt noch ein pi3 ? dann könnte ich dir ggf beim einrichten eines openvpn "tap" servers helfen.

    Ah ok, schade.

    Danke für die Erklärung :)

    Hamatchi kenne ich auch (und hat auch gut geklappt). Das ganze war eine Idee davon wegzukommen.
    Glaub Radmin VPN gibt es auch noch.

    Einen weiteren pi3 habe ich aktuell leider nicht mehr (ist mit LibreELEC im Einsatz).

    Gibt es noch Möglichkeiten das mit der Fritzbox zu realisieren, wenn es mit dem Synology NAS nicht klappt?
    (Wenn das nicht geht, werde ich mir wohl einen Pi (geht dann das neuste Modell?) zulegen. Dann wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar :) )

  • danke für eure Hinweis. Das wird es wohl echt sein.
    Also Unraid habe ich nicht. Nutze die "normale" VPN App in Synology.

    Nach etwas Recherche habe ich im Fritzboxmenü nun folgendes Routing eingestellt:
    IPV4: 10.8.0.0
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.32 (IP Adresse des NAS)

    Müsste so passen, das ich die Mitspieler dann in der Lobby sehe, oder?

    Wenn das Problem daran liegt dann sollte das auf jeden Fall passen. Ich habe die Route in meinem LAN auch so gesetzt.

  • Dank dir.
    Wireguard scheidet leider aus, da nur Layer 3.

    Im Synology Forum gibt es hier auch einen Eintrag zum Thema (leider bereits etwas älter):
    https://www.synology-forum.de/threads/openvp…nrichten.32874/

    Hier ein Artikel von OpenVPN: https://openvpn.net/community-resources/ethernet-bridging/
    Kann ich die Skripte irgendwie für's Synology NAS verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (22. November 2021 um 21:30) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • hamachi kenne ich auch, hatte damals zwar prinzipiell funktioniert, leider (sind das chinesische server?) kam es öfters zum reconnect und manche games verloren die verbindung / bzw stürzeten ab :(

    ja, war bei mir genauso (funktioniert in den meisten Fällen, hatte jedoch auch schonmal Probleme damit).

    Kann man den OpenVPN mit Tap device in Docker (auf einem Synology NAS) installieren?

  • Habe mich nun dazu entschieden WireGuard unter Synology einzusetzen.
    Hat mit dieser Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    geklappt.

    Als Geschwindigkeit bekomme ich ca 450 KB/s (habe mir etwas höhere Geschidigkeiten erhofft :D Ich meine die Geschwindigkeit war mit dem OpenVPN Paket ähnlich schnell).
    Ist das bei 1 MBit/s Upload normal?


    Für die LAN-Spiele nehme ich weiterhin Hamatchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!