ubuntu bootet nicht mehr - hilfeee :D - glaube grub ist kaputt

  • Hallo,
    Komme eben an den PC und es geht einfach nichts mehr. Habe nix gemacht. Auch vorm runterfahren heute mittag habe ich nichts geändert oder geupdatet. Wenn mein PC hochfährt seh ich nur einen schwarzen Bildschirm und in gelber Schrift steht shell da.
    Habe den Verdacht, dass grub kaputt ist. Leider bekomme ichs nicht repariert mit meinem Ubuntu live USB Stick.
    Recovery oder sonst iwas kann ich auch nicht auswählen.
    Ich versuche mal hier iwie die Kamera Bilder vom Handy hier hochzuladen.
    Hoffentlich weiß jmd Rat. ☹
    Lg
    //edit: habe die bilder in meinem onedrive...überall klappt der upload nicht, da die bilder zu groß sind: https://1drv.ms/u/s!As12iB89gm-TkZ96-SFC3RpGLtjSrw?e=kuak1g

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wenn du es mit einem Live-USB-Stick booten kannst, dann würde ich mir einfach das Home-Verzeichnis deines Users mounten, die Daten sichern und Ubuntu neu installieren.

    Ein chroot ist da eher hässlich.

    Weiter ist das auch die "EFI Shell". Ein googlen nach "pc boots in efi shell" bringt mich zu:

    https://www.handheldgroup.com/knowledge-base…-the-efi-shell/

    Da gehts zwar um Tablets und Co, aber vielleicht ist das auch hilfreich.

    Du kannst auch mal versuchen UEFI zu deaktivieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Crosspost ohne Hinweis dazu, wird nicht gerne gesehen ...

    hast den hinweis ja gegeben :o

    habe es nun hinbekommen. lösung steht im ubuntu-forum.


    trotzdem danke :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!