UHD Blurays in Kodi Datenbank einfügen

  • Hallo,

    ich würde gerne meine UHD Blurays in Kodi integrieren. Allerdings nicht geripped und auch nicht zum direkten abspielen sondern quasi nur als "Datenbankeintrag" um eine einfache und schöne Übersicht zu haben.
    Mit den Blurays mache ich das via Textdatei --> xxxxx.bluray.disc . Das gleiche mache ich mit meinen Dvd´s (die noch vorhanden sind ^^)
    Nun meine Frage wie kann ich dahingehend mit meinen UHD Disk´s verfahren? (xxxx.Uhd.disc usw. funktionierte nicht!)

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke und Grüße

  • Hm. Ich habe das gerade mal getestet und es stimmt. Mit "<filmname>.uhd.disc" klappt es nicht. Finde ich grundlegend strange, da es ja offensichtlich mit "dvd" und/oder "bluray" klappt. Ich habe mal das Log angeschaut und bei ".uhd" sucht er im Scraper nach "<filmname>+uhd". Das macht er bei "dvd" nicht.

    Irgendwo muss es im code also was geben, was das ganze festlegt. Da weiß ich gerade nicht wo. Aber es macht mich neugierig und ich frage da mal nach ;)

    Ich werde berichten

    Mediflags sind Skin-Abhängig bzw. werden dann beim Abspielen der Dateien angezeigt. Auch das steht schon im Wiki ;)

    Edit:

    Es kann gut sein, dass das mit dem "dvd" und "bluray" im Dateinamen durch Zufall funktioniert und das "uhd" als Feature-Request zu verstehen ist. Im Wiki von den Discstubs ist ja grundlegend nur dokumentiert, dass man "<filmname>.disc" verwenden soll. Aber wir werden sehen, wenn ich eine Antwort habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (18. November 2021 um 19:16)

  • es wird mir nicht ausgegeben, wie bei bluray und dvd, das es sich um eine 4K Scheibe handelt.

    Bei denen steht unten drunter bluray bzw dvd als Medium

    Mediflags sind Skin-Abhängig bzw. werden dann beim Abspielen der Dateien angezeigt. Auch das steht schon im Wiki

    Welchen Skin verwendest du denn da? Du musst das Kodi Wiki auch lesen wenn wir es schon verlinken. Ansonsten ist unsere Mühe umsonst

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu,
    Hi sorry hatte garnicht dran gedacht das zu erwähnen. Hatte mir das Wiki angesehn!
    Ich nutze den Aeon Nox Matrix Skin
    Bei den von mir bereits mit "xxxx.dvd.disc und xxxx.bluray.disc" wird das ja unten angezeigt das es sich um eine Bluray bzw. DVD handelt von daher glaube ich schon das die Mediflags genutzt werden. :)

    Grüße

  • von daher glaube ich schon das die Mediflags genutzt werden.

    Selbstverständlich. Der Skin wird checken, was im Dateinamen steckt und wird dahingehend das entsprechende Mediaflag anzeigen. Du musst also das richtige im Dateinamen angeben. Du kannst nicht einfach irgendwas angeben und denken, dass das funktioniert ;)


    Aeon Nox Matrix Skin

    Bei Aeon Nox für Kodi Matrix gibt es nur einen Skin im Kodi Repo. Nämlich den "Aeon Nox Silvio". Ist das der Skin, den du verwendest?

    Ich habe mir auf jeden Fall mal gerade den Source Code von dem Skin angesehen und da finde ich sowas hier:

    <value condition="[String.Contains(ListItem.Filename,bluray) | String.Contains(ListItem.Filename,blu-ray) | String.Contains(ListItem.Filename,bdrip) | String.Contains(ListItem.Filename,brrip) | String.IsEqual(ListItem.FileExtension,bdmv) | String.IsEqual(ListItem.FileExtension,iso) | String.Contains(ListItem.Filename,remux)]">bluray.png</value>

    Da wird innerhalb des Skins gecheckt ob z. B. "bluray" im Dateinamen drin ist:

    String.Contains(ListItem.Filename,bluray)

    und wenn ja, dann zeigt er das Bild "bluray,png"

    Siehe auch hier: https://github.com/mikesilvo164/A…iables.xml#L466

    Wenn ich jetzt weiter durch den Code scrolle und nach irgendwas suche, was 4k entsprechen wüde, finde ich da nichts.

    Was ich finde ist

    https://github.com/mikesilvo164/A…fault/2160p.png

    Das wäre aber das Cover und ich glaube nicht, dass du davon sprichst, oder? Du sprichst ja von Meidaflags und da finde ich so keine Verweise, was man im Dateinamen angeben könnte, damit irgendwas mit dem flag "uhd" angezeigt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich finde aber dieses Mediaflag:

    https://github.com/mikesilvo164/A…lution/2160.png

    Nur wenn ich im Code nach "2160p.png" suche, finde ich da nichts. Vielleicht liegt das Bild drin, aber es ist noch nicht vollständig implementiert?!

    Hast du es mal mit "4k" im Dateinamen probiert. Also sowas wie "name_(Jahr).4k.disc" getestet? Ich finde auch nichts in Bezug auf "4k" im code. Aber vielleicht übersehe ich was ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man kann die Flags für die Auflösung auch automatisiert erstellen, da es ein Listitem für sowas gibt:

    Zitat
    ListItem.VideoResolutionShows the resolution of the currently selected video (possible values: 480, 576, 540, 720, 1080, 4K, 8K [Note: v18 addition]). Note that 540 usually means a widescreen format (around 960x540) while 576 means PAL resolutions (normally 720x576), therefore 540 is actually better resolution than 576.

    Das richtige Flag kann man dann ganz einfach über z.b. <texture>$INFO[ListItem.VideoResolution,special://skin/media/flags/default/resolution/,.png]</texture> anzeigen lassen. Man nutzt hier Pre- und Poststrings, die vor dem eigentlichen ListItem vorgestellt (hier der Pfad) bzw. an das ListItem angehangen werden (.png). Sualfred benutzt sowas im Embuary Helper, evtl. ist ein ähnliches Konstrukt ja im Silvo vorhanden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erstmal vielen lieben Dank an Alle die mir hier helfen!!!

    @DaVu -- ja habe ich probiert xxx.uhd.disc, xxxx.4k.disc zuletzt hatte ich das versucht ^^ xxxx_(jahr)[4k].disc

    hat natürlich nicht funktioniert ^^

    Ich werde mich mal weiter durchtesten bei den Skins, Eure Beiträge beziehe ich da mit ein und versuche das mal!!

    Weiterhin werde ich hier immer wieder mal reinschnuppern ob sich noch was ergibt.

    Danke und Grüße an Alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!