[Info] experience upgrade 9 beta - Android 11

  • Installation lief ohne probleme. ich werd die tage wohl auch nochmal einen werksreset machen. Ansonsten merke ich auch, dass kodi etwas schneller zu sein scheint. Gerade 4k content läd schneller und das menü ist während des abspielens nicht mehr so laggy. Hab allerdings leider immer noch ruckler bei apple tv+, wenn man mal pause gedrückt hat oder nachdem man nen bisschen rumskippt. Außerdem sind alle untertitel jetzt gelb und man kanns nicht ändern... ich hoffe der werksreset wirds richten.

  • Bei mir kein Zugriff mehr über Windows möglich. Hatte die Shield als Netzlaufwerk eingebunden. Auch stelle ich fest, dass alles wieder auf dem internen Speicher liegt, nicht mehr auf der USB Platte wie vorher. Kann das?? Zumindest über Windows sehe ich nur noch 16GB an Größe.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir kein Zugriff mehr über Windows möglich. Hatte die Shield als Netzlaufwerk eingebunden. Auch stelle ich fest, dass alles wieder auf dem internen Speicher liegt, nicht mehr auf der USB Platte wie vorher. Kann das?? Zumindest über Windows sehe ich nur noch 16GB an Größe.

    Ich habe das glecihe Problem. Ich komme nur noch bis \\SHIELD\internal dann beim Klicj auf den Android Ordner wird der Zugriff verweigert.....

    Zugriff in Kodi als SMB geht auch nicht mehr ....

    Ich hätte mal hier lesen sollen, bevor ich das Update gemacht habe.

    habe das hier mal beschrieben, ....

    Shield Experience Upgrade 9.0.0

  • 1. Kann nun auch wieder durch das neue HOT FIX Upgrade auf den internen erweiterten Speicherbereich der Nvidia Shield TV Pro 2019 plus USB3 SSD per Windows PC ( SMB Protokoll ) auf den Ordner Android/data und die darin enthaltenen Ordner sowie Dateien zugreifen...welches gestern mit den Release nicht möglich war.

    2. Aber kann noch nicht local auf den internen erweiterten Speicherbereich der Nvidia Shield TV Pro 2019 plus USB3 SSD mit zum Beispiel den Explorer Dateimanager...oder den X-plore Dateimanger ... um auf den Android/data und die darin enthaltenen Ordner auf die Dateien zugreifen....da diese dann nicht sichtbar sind...obwohl die Zugriffsrechte richtig gesetzt sind.

  • 1. Kann nun auch wieder durch das neue HOT FIX Upgrade auf den internen erweiterten Speicherbereich der Nvidia Shield TV Pro 2019 plus USB3 SSD per Windows PC ( SMB Protokoll ) auf den Ordner Android/data und die darin enthaltenen Ordner sowie Dateien zugreifen...welches gestern mit den Release nicht möglich war.

    2. Aber kann noch nicht local auf den internen erweiterten Speicherbereich der Nvidia Shield TV Pro 2019 plus USB3 SSD mit zum Beispiel den Explorer Dateimanager...oder den X-plore Dateimanger ... um auf den Android/data und die darin enthaltenen Ordner auf die Dateien zugreifen....da diese dann nicht sichtbar sind...obwohl die Zugriffsrechte richtig gesetzt sind.

    Ziehmliches Gebastel was NVIDIA hier abliefert, einen Tag nach einem offiziellen Release gibt es einen Hotfix den man nur über Umwege bekommt, der dann noch nicht alles behebt was vorher funktioniert hat. Es handelt sich hier ja noch nicht mal um neue Fetaures. Für mich sind das kapitale Bugs. So was muss doch bei Test auffallen?!

  • Doch , intern mit nem Dateibrowser auf der shield kann man doch auf Android/data/ zugreifen . Da muss man nur noch auf das verlinkte *installierte Apps* anklicken. Zumindest mit dem Total Commander.
    Sonst hätte ich ja meinen kodi Ordner vom Backup nicht zurück spielen können.

    Was auch seltsam war ,beim migrieren von meiner SSD Samsung t5 sagte mir die shield das dieses ein sehr langsames Speicher Gerät sei und das ich den von Nvidia empfohlen USB Stick nehmen soll ... Sehr merkwürdig. Die t5 ist einwandfrei in Ordnung.

  • Doch , intern mit nem Dateibrowser auf der shield kann man doch auf Android/data/ zugreifen . Da muss man nur noch auf das verlinkte *installierte Apps* anklicken. Zumindest mit dem Total Commander.
    Sonst hätte ich ja meinen kodi Ordner vom Backup nicht zurück spielen können.

    Was auch seltsam war ,beim migrieren von meiner SSD Samsung t5 sagte mir die shield das dieses ein sehr langsames Speicher Gerät sei und das ich den von Nvidia empfohlen USB Stick nehmen soll ... Sehr merkwürdig. Die t5 ist einwandfrei in Ordnung.

    Darum geht es hier aber nicht, sondern darum das man vom PC auf die Shield zugreifen kann, um diese z.B. Auch zu sichern u.a. Kodi.

    Das geht nicht mehr. Auch nicht mit dem Hotfix.

  • Das hatte aber @Ronny so unter Punkt 2 beschrieben. Oder ich habe das falsch verstanden. Mit dem PC geht smb und FTP nicht , hatte ich auch getestet.

    Den hotfix habe ich mir gespart. Ich warte lieber auf den nächsten "Release" , ich komme so im Moment klar mit dem Murks.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @otarie
    Ja ich habe vorher und nachher sogar resettet.

    Der Zugriff funktioniert ja über smb , nur nicht in bestimmte Ordner/Files. In Ordner wie Download oder Musik geht es zum Beispiel ....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zugriff auf eine PLatte die als interne Speicher eingerichtet ist, geht definitiv nicht. Generell kein Zugriff mehr über SMb auf die Android Folder! Es wird nur ein Andoird folder angezeigt auf den man dann nicht mehr zugreifen kann.
    Zugriff auf eine Platte, die als Wechselmedium eingebunden ist geht, da werden aber zig andere Ordner angezeigt. Zugriff Schreiben Lesen Druchsatz habe ich nicht weiter gestetet.
    Platte hängt jetzt wieder an der lahmen Fritzbox.

    Ohne Hotfix

  • So ich habe gerade den Hotfix installiert.
    Samba Zugriff über Windows funktioniert wieder einwandfrei. Komme in den data Ordner und alle Unterordner wieder rein.
    Mit meine File Manager "Solid Explorer" komme ich nicht in den data Ordner.

    Manuell die Berechtigung gesetzt, geht nicht.
    Wenn sich dieses Fenster öffnet wo man den Zugriff erlauben kann aus der App raus ist der Genehmigen Button nicht anklickbar.

    Naja egal. Hauptsache ich komme per smb wieder an die Ordner.

    Alles in allem eine ziemlich schwache Leistung von Nividia uns nach so langer Zeit so einen verwuschelteten Kram anzudrehen.
    Im Grunde wurde nichts groß verbessert ausser das es nun Android 11 ist.
    Bildrate anpassen haben sie es lediglich geschafft (beta) auf (einmalig) zu ändern. Ansonsten läuft das genausowenig wie vorher auch schon.

  • Nach Update auf 9.0.1 geht auch der Zugriff in den Android Ordner der internen wieder und alle anderen Ordner tauchen auf wieder auf.Shield Experience Upgrade 9.0.0

    mmh, weiß nicht ob ich das machen machen soll, Frage ist wann der Hotfix zum offiziellen Release wird. Man kommt da ja nicht mehr raus bis zum nächsten großen Major ... Ich würde erwarten das das relativ schnell kommt?!

  • Guten Abend,
    nach dem Update ist plötzlich das laufende Bild oben links in der Ecke, wie könnte ich das denn beheben?
    Alles andere ist im grünen Bereich. Ich habe eine Shield 2015Pro.
    Gestern war es auch noch ein richtiges Vollbild.................aber nun?

    Bitte, ich brauche dringend Hilfe................

  • also mein smb rechte problem unter /android/data/org.xbmc.kodi ist mit dem hotfix nicht behoben. werde aber sicherheitshalber auch nochmal einen reset die tage machen.

    und es ist ja nicht so als wäre das nicht schon seit ein paar wochen bekannt. aber gelistet unter den bugs ist es auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (13. Januar 2022 um 19:28)

  • Guten Abend,
    nach dem Update ist plötzlich das laufende Bild oben links in der Ecke, wie könnte ich das denn beheben?
    Alles andere ist im grünen Bereich. Ich habe eine Shield 2015Pro.
    Gestern war es auch noch ein richtiges Vollbild.................aber nun?

    Bitte, ich brauche dringend Hilfe................

    ist das nicht ein alter kodi bug? ich hab das eigentlich immer gehabt, wenn ich 1080p tv geschaut habe, die shield in den standby ging und nach dem aufwachen sah mein kodi so aus - bin nicht ganz sicher, evtl wars auch ein anderer bug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!