Verwenden von Videotags bei mp4-Dateien in Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich mit Scraper, nfo und Musikvideos einzuarbeiten. Bevor es an die nfo-Dateien geht, möchte ich mal einfach anfangen.
    Ich habe viele Musikvideos in mp4 vorliegen und kann die ja auch wie die mp3s mit dem Freewaretool mp3tag sauber taggen (Titel, Künstler, Jahr, Genre, Kommentar...). Das klappt prima.
    Nun möchte ich, dass Kodi diese Tags der mp4s bei meinen Musikvideos auch einliest (wie bei den mp3) und ich diese Tags verwenden kann (Sortierung nach Jahr, etc...). Das schaffe ich bisher nicht.
    Ich sehe die reinen Dateien mit dem vergegenen mp4-Dateinamen, aber keine Tags.
    Die Einstellung bei "Medien - Videos - Video-Tags verwenden" habe ich aktiviert. Fehlt da noch etwas oder übersehe ich etwas?
    Hat das jemand schon mal geschafft? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen...
    Ich bin für jeden Tip dankbar...
    Grüße Marc

  • Hi don,

    vielen Dank für den Link. Genau das wäre es gewesen, aber ich bin am verzweifeln....
    Das Tool MetaX habe ich mir für 9 Euro gegönnt und klappt prima. Das Taggen funzt und die Infos sind eindeutig in der Datei gespeichert.
    Die Einstellungen hatte ich auch exakt so vorgenommen, wie es in deinem Link beschrieben steht.
    Der Punkt "Kapitelvorschaubilder extrahieren" muss also sicher bei "Alle" "Artwork" deaktiviert sein, oder'? So ist das doch zu verstehen, oder?
    Ich habe ca. 700 Musikvideos als mp4 vorliegen. Es funktionieren genau 2 Videos, die in die Bibliothek eingelesen werden. Diese beiden werden korrekt als Musikvideos mit Tags angezeigt. Bei meinen restlichen Dateien funktioniert das nicht, obwohl ich doch nichts anderes mache.
    Von der Kodi-Seite her funktioniert es ja schon....aber ich check das nicht. Die Bibliothek bin ich dauernd am aktualisieren, auch Kodi Neustarts bringen nichts.
    Was kann das denn noch sein? Hast du evtl. noch eine Idee?

  • Hat das jemand schon mal geschafft? Geht das überhaupt?

    Ich hatte hier auch schon einmal einen Thread dazu eröffnet (es ging dabei zwar um Filme/Serien, aber das ist ja auch nichts anderes) und auch im englischsprachigen Kodi Forum hatte ich danach gefragt.
    Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend, daß es nicht zufriedenstellend funktioniert. Es soll zwar gehen, aber die Kodi Entwickler arbeiten lieber mit den Einzeldateien (ca. 10 pro Film) als alles zusammen in einer Datei zu haben. Das einzige Programm, das nur die Tags auswertet ist die Apple TV-App (früher iTunes). Dort funktioniert das zu hundert Prozent und von daher bin ich auch gewohnt, das das so funktioniert.
    Bei Kodi habe ich mich jetzt damit abgefunden, daß mein Laufwerk mit Dateien überschwemmt wird, denn es ist ja pro Film die ca. die 10fache Menge an Dateien. Also statt 100 Filmen sind es jetzt 1000 Dateien.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Man kann sich zunächst überlegen, ob man in der gewählten Ansicht in Kodi, ein Kapitelvorschaubild angezeigt bekommen möchte,
    oder ein hinterlegtes (im Ordner gespeichertes Poster wie Filmtitel.jpg) Poster. "Poster und Metadaten" können, bei entsprechender Einstellung in MetaX, auch in den MKV-Container/mp4-Datei gespeichert werden, und in Kodi mit der Scraper-Einstellung "local only", bzw.
    in den Kodi Video-Einstellungen mit "Video Tags verwenden + Videoinformationen + Vorschaubilder aus Videodateien extrahieren"
    angezeigt werden. Möchte man die von MetaX gespeicherten MetaTags und Poster verwenden, bzw. diese angezeigt bekommen, ist beim hinzufügen von entsprechenden Medien der Inhalt zu wie. z.B. Filme zu wählen, und als Informationsquelle "Local information only" einzustellen. Sind keine Poster gespeichert, wird ein Szenenbild aus dem Video/Film gelesen und gespeichert, dieser Vorgang kann
    je nach Systemleistung/Netzwerk etwas länger dauern.

    An deiner Stelle würde ich die Thumbs in Kodi löschen ->Kodi-Dateimanager->Profilverzeichnis->Thumbnails->Inhalt löschen, und mit
    o.g. Inhaltseinstellungen die Inhalte (Filme, Keine, Musikvideos, Serien) neu definieren und einlesen lassen.
    Wichtig dabei, sollten sich in den Ordnern deiner Quellen ".nfo" Dateien befinden, werden diese Informationen ggf. von Kodi bevorzugt behandelt, und das Ergebnis kann anders als gewünscht ausfallen, da in den ".nfo" andere Meta-Tags/Movie-Infos oder Verweise auf
    Poster u.s.w. enthalten sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von catshome (24. November 2021 um 15:50) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Jo, mp4-Dateien das gleiche Vorgehen...

    Aber das funktioniert in Kodi nicht. Jedenfalls nicht letztes Jahr als ich das getestet habe.
    Die Informationen aus den Tags werden schlicht und ergreifend nicht ausgelesen und man muß doch wieder mit den ganzen dämlichen nfo und sonstigen Dateien arbeiten.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Aber das funktioniert in Kodi nicht. Jedenfalls nicht letztes Jahr als ich das getestet habe.Die Informationen aus den Tags werden schlicht und ergreifend nicht ausgelesen und man muß doch wieder mit den ganzen dämlichen nfo und sonstigen Dateien arbeiten.

    Geschrieben werden die Tags auf jeden Fall, ich habe das gerade mit einem mp4-Video getestet, siehe MediaInfo:

    Jetzt kann es natürlich sein, das Kodi die Tags aus einer mp4-Datei nicht ausliest, bzw. auslesen kann...

  • Geschrieben werden die Tags auf jeden Fall

    Das werden sie bei mir mit iFlicks auf dem Mac auch, es hilft aber nichts. Weder Kodi noch z.B. Plex interessieren sich dafür richtig.

    Jetzt kann es natürlich sein, das Kodi die Tags aus einer mp4-Datei nicht ausliest, bzw. auslesen kann...

    Ganz genau. Ich weiß nicht wie es bei dem Threadersteller ist, aber ich werde bestimmt nicht alle mp4-Dateien in mkv wandeln. Ich möchte bei mp4 bleiben.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hallo,

    vielen Dank für Euere Beiträge.
    Ich kann carsten_h Aussagen alle bestätigen, bei mir ist es genauso. Ich möchte auch bei mp4 bleiben, die Tags sind definitv in der Datei gespeichert. Sie sind mit MetaX getaggt. Dieses Tool soll ja gerade Kodi-Kompatibel sein. ABER: Kodi liest sie einfach nicht ein, es interessiert Kodi überhaupt nicht. Ich bin sicher und überzeugt, dass die anderen geforderten Einstellungen passen und eingestellt sind. Das ist alles sehr schade...es wäre ein Traum, wenn es so klappen würde, wie bei der Musik mit mp3.

    Ich hatte auch im englischen Forum Kontakt...mit Kodi-Entwicklern
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=365548

    Was soll ich dazu sagen? Die Datei wurde problemlos zur Bibliothek hinzugefügt. Ich steh kurz vor der Aufgabe meines Projekts.
    Ich finde es merkwürdig, dass so wenige User dieses Feature nicht nutzen bzw. nicht vermissen. Kodi bietet diese Einstellung im Videobereich ja an.

    Um es auf die Spitze zu treiben, muss ich sagen, das es bei 2 (zwei) Dateien bei mir geklappt hat. Diese Dateien wurden erkannt und hinzugefügt. Bei den anderen 700 war dann aber komplett Fehlanzeige. Es ist schon frustrierend.

  • Ich finde es merkwürdig, dass so wenige User dieses Feature nicht nutzen bzw. nicht vermissen.

    Es ist schon ein cooles Feature, aber alles um Kodi herum ist anders aufgebaut.
    Während man bei Musik ja fast dazu gezwungen ist, die TAGs zu pflegen, ist es bei Filmen und Serien egal.
    Und was egal ist, macht keine Arbeit. Kodi packt es ja auch so.
    Ordentlicher ist es aber mit den TAGs. Keine Frage.

  • Kennt denn jemand, der jemand kennt, der dieses Feature (mp4-Tags) verwendet oder benutzt oder positive/negative Erfahrungen hat?
    Über eine Vermittlung oder Kontaktaufnahme bzgl. eines Austausches würde ich mich sehr freuen.
    Ich bekomme es nämlich nicht hin.

  • Ich bekomme es nämlich nicht hin.

    Bisher habe ich niemanden getroffen, der damit positive Erfahrungen hat.
    Ich tagge nach wie vor die Filme/Serien direkt in der Datei und lasse mir für Kodi die dämlichen Dateien erzeugen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hallo,

    ich habe herausbekommen warum einige MP4s nicht eingelesen werden. Der Tag für Description muss gesetzt sein, sonst liest Kodi die Videos nicht in die Datenbank ein. Es reicht aus nur eine leerstelle für den Description Tag im MP4 Tagger zusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!