Kann im Dateimanager kein SMB einbinden // Zugriff auf Datenträger unter LibreELEC

  • Hallo,

    ich habe seit dem Umstieg auf LE 10 2 Probleme: Ich kann unter LibreELEC im Dateimanager keine SMB-Quellen einfügen. Ich gehe auf Quelle hinzufügen, wähle SMB aus und gebe dann die IP ein (in meinem Fall die der Fritzbox). Am Ende steht da "smb://192.168.10.1". Da kommt dann die Meldung "Operation not permitted". Das gleiche passiert im Video-Button.

    Wenn ich umgedreht vom Dateimanager meines Smartphones auf den Samba-Server von LE zugreife, hatte ich unter LE 9 3 Unterordner - meine 3 eingebauten Festplatten. Jetzt komme ich zum Home-Ordner. Am Linux-PC geht es, da habe ich aber direkt den Pfad zur Festplatte eingetragen. Das geht beim Smartphone nicht. Wurde hier von LE9 zu LE10 etwas geändert? Jetzt wird der Home-Ordner angezeigt, vorher die eingehangenen Quellen?

  • und da kommt die Meldung oben, auch mit user und Passwort.

    Man sollte immer die IP-Adresse nehmen, dann hat man NIE Probleme bzgl. Namensauflösung! ;)

    Funzt bei mir problemlos auf dem Raspi4, Fritzbox 7490, die passwords.xml (Ordner Userdata) sieht bei mir so aus!

    Code
    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://192.168.178.1/FBox</from>
    <to pathversion="1">smb://username:password@192.168.178.1/FBox/</to>
    </path>
    </passwords>

    Auszug aus der sources.xml...


    Und die mediasources.xml:

    Code
    <mediasources>
    <network>
    <location id="0">smb://username:password@192.168.178.1/</location>
    </network>
    </mediasources>


    Passe mal die 3 Files manuell an und teste es. Die sources.xml gemäß deiner Medien/Ordner auf der Fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. November 2021 um 10:09)

  • Nun Schritt für Schritt:

    Menü Videos - Dateien - Videos hinzufügen

    Dann der blaue Button Suchen - In der Liste NICHT SMB nehmen sondern ganz unten Netzwerkfreigabe hinzufügen wählen

    Windows-Netzwerk (SMB) auswählen

    Bei Server die IP-Adresse eingeben
    Bei Freigabe den Freigabenamen der Fritzbox eingeben
    Dann noch Benutzername und Password, dann OK drücken

    So hat es bei mir funktioniert... ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!