Kabellose Steuerung von Lampen - ZigBee, EnOcean, Eltako - SmartLess Home

  • Ein aktuelles Problem im Altbau:

    Es ist klassisch ein Lichtschalter mit 230V Spots in einer abgehangenen Decke vorhanden, 3 Adrige Verkabelung. Nun soll noch ein LED Strip dazu und das möchte man dann getrennt steuern.

    Plan wäre ein ZigBee Taster + 230V Dimmer + LED RGB Dimmer


    Hat jemand so etwas in der Art schon am laufen? Alternativ gibt es solche Sachen ja auch bei Eltako. Damit könnte ich dann ja beide Lasten letztendlich über die eine Zuleitung dennoch getrennt steuern. Wenn das soweit funktioniert wäre der Gedanke das in anderen Zimmern gleich zu tun - bisher existieren 4 LED Lampen mit jeweils einer eigenen Fernbedienung und das ist einfach Mist. Es ist erst mal kein SmartHome System gewünscht, aber die Option gäbe es... später.

    Haut mal rein in die Tasten [bc] Ideen, Tipps und Anregungen sind erwünscht und erhofft [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich würde nicht mehr auf wlan schalter setzen wenns nicht unbedingt sein muss. zigbee mit mesh unterstützung gefällt mir deutlich besser, ist seit einiger zeit kaum noch teurer und bei reichlich herstellern im angebot.
    ich hab übrigens auch eltako verbaut. würde ich auch nicht mehr nutzen. die integration in diverse smarthome software ist einfach umständlich...so genial wie das system ansonsten auch sein mag.

  • Shelly RGBW2 mit normalen Taster.

    Gerne genaueres dazu, bin eigentlich nicht so überzeugt von den Shellys, aber wenn es funktioniert warum nicht. Wlan ist aber nicht vorhanden.

    ich würde nicht mehr auf wlan schalter setzen wenns nicht unbedingt sein muss. zigbee mit mesh unterstützung gefällt mir deutlich besser, ist seit einiger zeit kaum noch teurer und bei reichlich herstellern im angebot.
    ich hab übrigens auch eltako verbaut. würde ich auch nicht mehr nutzen. die integration in diverse smarthome software ist einfach umständlich...so genial wie das system ansonsten auch sein mag.

    andere Hersteller bereits im Einsatz? Funktioniert das alles ohne eine Basisstation?

    Hab letzte Woche erst nen Eltako raus geworfen und durch nen Shelly ersetzt.

    Wie kams dazu? Warum der rauswurf?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!