Raspi4 mit NAS

  • Geplant ist eine einfache Lösung, um Kodi auf einem Raspi als Medienzentrale für meine Fotos, Musik und eigene Videos zu verwenden, die auf einem NAS (Synology DS418) liegen. Es hat sich leider erst im Nachhinein herausgestellt, der dazu gekaufte DeskPi sich nicht mit LibreELEC wg. der Treiber versteht. Also als Alternative Kodi zusätzlich auf Raspberry PI OS installiert.

    Anm.: Ich habe auch noch einen Raspi 3B+, auf dem testweise LibreELEC läuft.

    Nun zu meinen Problemchen...

    1. Ich habe die NFS-Freigaben auf dem NAS identisch für Raspi3 und Raspi4 eingerichtet: Client 192.168.1.3 bzw. 192.168.1.4 für volume3/media. Das Volume hat die Unterordner audio, foto und video, diese kann ich aber nicht zur jeweiligen Bibliothek hinzufügen. Ich gehe folgendermaße vor:

    - Einstellungen/Medien --> Bibliothek --> Videos --> Videos hinzufügen --> NFS... und nach Erreichen des Volumes /volume3/media kann ich nicht weiter zu den Unterordnern kommen.
    Unter LibreELEC auf dem Raspi3 geht das problemlos - und wie gesagt, sind die Freigaben auf dem NAS identisch.

    2. In der Hoffnung, ich könnte zu einem späteren Zeitpunkt auf die Unterordner von /volume3/media zugreifen, habe ich "nas" und "nas (2)" als Video-Bibliotheken angelegt. Da dort keine Videos liegen, sind die Einträge leer.
    Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden, diese sinnlosen Einträge wieder zu löschen.

    Wie kann ich also die Bibliotheken mit den Freigaben füllen und die leeren Bibliothekseinträge löschen? Schiebe gern fehlende Infos nach...

    FYI: Habe nur rudimentäres Wissen zu Linux & Co.

  • 1. Nimm LibreElec, die komischen Treiber für den DeskPi kannste auch darin nutzen: https://githubmemory.com/repo/DeskPi-Te…ssues/17?page=3
    Mit Raspberry Pi OS wirst du früher oder später Probleme haben.

    2. Wenn du nur rudimentäre Linuxkenntnisse hast warum verwendest du dann NFS und nicht das unkompliziertere SMB.
    Deine Probleme gehen wahrscheinlich auf ein Berechtigungsproblem zurück

  • zu 1. Laut Anleitung braucht man doch mind. LibrELEC 9.95.4, aber auf libreelec.tv finde ich nur 9.2.8 - und mit 10.0 funktionert die Lösung doch nicht, soweit ich das verstehe. Ich versuch's jetzt einfach mal mit 10er-Version...

    zu 2. Es heisst doch, man soll lieber NFS bei Linux-to-Linux Freigaben nehmen, und bisher hatte ich das auch hinbekommen (z.B. auf beiden Vu+ und mit dem Raspi3), allerdings kenne ich die Unterschiede zwischen RasPi OS und LibreELEC nicht im Detail.

  • Ich wüsste nicht warum es mit der 10er nicht funktionieren sollte da diese nur die Stable Version darstellt. Die 9.95er waren die Dev Versionen für Kodi 19.

    Ich würd mal sagen 95% verwenden SMB zwischen Ihre Linux/Kodi Installationen und Ihrem idR unter Linux laufendem NAS. Das NFS besser geeignet ist ist ein Ammenmärchen, meisten überfordert es die User nur was das rechte Management angeht und dann geht garnichts.

  • Nur zur Vermeidung von Verwirrung, weil der TE ja auch von einem RPi3 sprach:
    Für den RPi3 gibt es tatsächlich noch keine Libreelec 10, da ist 9.2.8 die letzte stable Version (mit Kodi 18.9 Leia).
    Für den RPi4 dagegen gibt es bereits das 10er Libreelec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!