3D Druck - ausgefressene Walls - warum?

  • Hallo,
    ich habe immer mal wieder diese ausgefressenen Walls. Einen anderen Namen dafür kenne ich leider nicht.

    Es sieht eigentlich so aus, als wäre das zu wenig Filament-Flow, also z. B. unregelmäßiger Durchmesser. Das möchte ich aber praktisch ausschließen, dafür tritt das zu gehäuft immer an der gleichen Stelle auf.

    Bei diesem Teil hier ist es besonders auffällig, 3x gedruckt, 3x der gleiche Defekt. Die Vorlage ist an der Stelle natürlich genau so massiv wie an den anderen Ecken, auch die Vorschau im Slicer sieht völlig normal aus.

    Jemand ne Idee wie das Phänomen heißt und wie man es bekämpfen kann?


    Edit: Mir ist aufgefallen, die ausgefressenen Stellen sind immer am Anfang des Layers. Beginn ist hinten links in der Ecke und dann gehts rechts rüber los.

    Gerade vermute ich, dass es einfach die zu hohe 0,4er Layerhöhe ist, vielleicht i. V. mit zu schnellem Druck?

  • Dass das am Anfang einer Bahn/Layer ist hätte ich vermutet. Je nach Viskosität des geschmolzenen Kunststoff dauert es bis der Druck von hinten dazu führt dass auch vorne aus der Düse Material kommt.
    Also entweder dem Material mehr Zeit geben (langsamer/dünnere Lagen) also weniger Material/Zeit oder das Material flüssiger bekommen (heißere Düse) aber das geht natürlich nicht endlos.

    Wenn das Material nicht irgendwo verloren wurde, würde ich nicht auf schlechte Retract Einstellung tippen

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • frech wie ich bin die frage: eigenbau oder thingi?

    das schaut mir alles n bissl viel zu regelmäßig aus für einen fehler vom drucker. dafür so typisch nach "thingi-ich-veröffentliche-alles-was-geht".
    ist aber eher ne sehr grobe schätzung als wissen in dem fall ... und das rot des filaments ist nicht gut für meine augen *lach*

    alternative frage: das wieviel-fache des düsen durchmessers hat die wand?

  • Also anders platziert habe ich es aus Prinzip nicht, könnte aber zur Fehlersuche noch mal probiert werden.

    @the ratman
    Also es ist fertiges Design von Thingiverse, die größte Schublade aus dieser Serie:

    https://www.thingiverse.com/thing:3873672

    zum Durchmesser: da wo der Fehler krass auftritt: 1:1 also 0.4 bei 0.4 Düse. War auch mein Verdacht.

    Daher, gleiches Modell mit 0.24 Layer und nur noch 3 mm Retract, 5 h später:

    Linke Ecke, da fängt der Layer und die Probleme an.


    Rechte Ecke, so soll das.

  • ich seh das leider nicht auf den fotos ... ist das nur hässlich oder unbrauchbar?

    2x2x4 single und 3-geteilt schauen gut aus bei mir (in cura und 3d-builder - nicht gedruckt) ... nicht mal der 3d-builder regt sich auf. also liegt der fehler wohl nicht dort.
    was passiert bei wandstärke 0.8 oder 1.2? (einfach mal selber ne kleine schachtel bauen)
    ich denke, die layerhöhe is egal. klar, doppelte layer-anzahl kann auch doppelt so viele fehler machen, aber wenn, dann tipp ich auf die wandstärke und weniger auf den layer.

    ich hab übrigens auch schon so zeug von thingi gedruckt - allerdings kleineres im vasenmodus. wenn du da drinnen nicht grade bleigewichte verstauen willst ... vasenmodus ist so herrlich unkompliziert bei wandstärken - no na ned *g*

  • Es ist hässlich, natürlich nicht besonders stabil an der Stelle, aber gerade noch verwendbar.
    Man kann das auf den Fotos erstaunlich schlecht erkennen, aber an den Stellen sieht das gedruckte dann aus wie ein Zaun, also ganz deutliche Unterextrusion auf den ersten paar Zentimetern. Woran das liegt kann ich mir dann nicht erklären, ich habe kein Coasting aktiviert und auch kein Retract beim Layerwechsel.

    Ich muss dazu sagen dass ich natürlich mit sehr experimentellen Einstellung unterwegs bin, ich drucke nur eine Wahl und nur 10 % Infill.

    Das funktioniert soweit ganz gut, es ist gerade noch so optisch erträglich und stabil genug auch. Dazu werden die Modelle um einiges leichter! Und drucken auch schneller.

    Trotzdem nervt es mich das jetzt genau an dieser Stelle und genau in dieser Ecke in der die Layer anfangen dieser blöde Fehler ist!

  • OK, also ich bin in dieser Sache etwas weiter gekommen.

    Ich drucke gerade im Auftrag diese Teile hier:

    https://www.thingiverse.com/thing:2860289

    Obwohl mein Vyper nach aktuellen Einstellungen wirklich gute Qualität liefert, kommt es hier zu den ausgefressenen Stellen.
    Total nachvollziehbar, ein Probedruck nach dem nächsten zeigt das gleiche Bild.
    Ist also kein temp. Problem, sondern ist wirklich in der Konfig drin.

    Ich nutze Cura 5.0, das "fine" Profil als Grundlage, nach Kalibrierung folgende Einstellungen: 0,15 Layer, 210 Grad, 70 mm, 3 mm Retract, 40mm schnell.

    Alle Teile drucken in richtig guter Qualität, damit bin ich sehr glücklich!

    Jetzt, bei dem Auftragsdruck, aus heiterem Himmel wieder das Problem, an ganz speziellen Stellen, es hat was mit den Löchern zu tun, und auch mit dem Retract - hier vor allem mit langen Travels bis zum nächsten Layerstart.
    Siehe angehängt Fotos.


    Hier sieht man mal schön, wie auch andere Personen darunter leiden:
    https://community.ultimaker.com/topic/25436-st…each-new-layer/


    Das Tückische ist, dieses Problem tritt nur in ganz bestimmten Konstellationen auf. Ich habe schon versucht Testkörper zu erzeugen, die schnell und mit wenig Filamentverbrauch das Phänomen nachstellen. Ohne Erfolg, die drucken alle bildhübsch. Deswegen habe ich erst mal alle Experimente weiter an den org. Modellen oben gemacht.


    Zur Zeit verfolge ich 2 Ansätze, den einen ganz praktisch, den anderen für den Hinterkopf:

    1. Retraction Extra Prime Amount
    Bin jetzt bei 1,6 mm³ und habe fast alle Defekte beseitigt. Ein bisschen unsicher bin ich noch, denn der Wert ist schon relativ hoch und es könnten schon andere Probleme hinzukommen.
    Vor allem bin ich unsicher, wenn das Problem ja nur nach langen Travels auftritt und ich dadruch relativ viel Material zusätzlich in die Düse drücke, bei ohnehin schon kurzem Retract, müsste sich das nicht negativ auf die kurzen Travels auswirken? Bisher nicht erkennbar.

    2. Linear Advance
    Generelles Feature bei Marlin, das man mit etwas Geduld auch beim Vyper reinbekommen.
    Das führt dann zu einer generellen und schon in der Firmware aktiven gleichmäßigen Extrusion.

    Bilder, beides das gleich Objekt, nicht optimiert mit schlimmen Defekten:


    Defekte:

    Die schöne Seite.

  • Nicht so ohne weiteres, ich schicke das alles direkt von Cura an Octoprint.
    Kann ich aber heute abend raussuchen.

    Welche meinst du? Die mit den defekten, oder die optimierte mit Extra Prime Amount? Oder beide zum Vergleich? Oder was anderes?

    Dann kann ich dir gezielt liefern.

  • GCODE habe ich heute nicht mehr, aber ein paar Notizen für mich:

    Temperatur stark gesenkt auf 195.
    Retraction auf 3,5 und 20 mm.
    Inner before outer wall.
    Flow auf 102%
    Max Comb Distance with no retract 1 mm
    Retraction extra prime amount 0,8 mm³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!