Die Büchse Pan. öffnen, Leben ohne Windows möglich?

  • Erster langer Post per Handy [bk]

    Hallo zusammen, ja ein blöder Titel für ein kontroverses Thema. Ich werde, als fast einer Linuxuser immer mal wieder gefragt, ob man ernsthaft nur mit Linux arbeiten kann.
    Klar kann man dass, das tue das seit vielen Jahren. Mein gesamtes Netzwerk läuft nur mit Linux.
    Aber ich bin nicht vollkommen Fachfremd, habe eine elektronische Ausbildung, kenne die Netzwerkgrundlagen (zumindest bei IPV4 :D ohne googlen) und habe grundsätzlich Spaß am basteln. Was nicht bedeuten soll, das man das immer und überall muss.
    Aber ich rege mich nicht auf, wenn z.B. ein Pi mit Libreelec alle 6-12 Wochen mal einen Neustart außer der Reihe braucht. Dafür läuft mein NAS mit zwei VMs seit 603 Tagen durch. ;)

    Netzwerkdienste unter Linux (lokaler DNS, IMAP, DHCP, Nextcloud usw.) sind ja gar kein Problem.

    Aber der Desktop…

    Ich selbst bin kein Gamer (Planet Fishing, und noch einiges per SteamOS reicht mir ;)) und ich benutze keine Software die es nur unter Windows gibt. Für Videoschnitt z.B. bin ich mit Kdenlive voll zufrieden und nutze Firefox (mit eigenen Sync, unter Linux), Libreoffice, Thunderbird und liebe den KDE.

    Aber welche sinnvolle neutrale Antwort gibt man Menschen wenn man selbst seit Jahren als Linuxspinner gilt, der Win angeblich hasst (was nicht stimmt, ich komme halt gut ohne zurecht), die nur Windows kennen daran gewöhnt sind, die scheu haben zu wechseln weil sie nur Windows kennen, und Fragen ob das möglich ist?!

  • Windows vs Linux, gibt nur eine gute Antwort: Nehm das was zu deinen Usecases passt.
    Beim Privatmann ist das möglich wenn man halt auf einige Sachen verzichtet. Aber Firmen komplett ohne Windows kannste alleine wegen der Fachanwendungen knicken.
    Ahja: Fang nicht an zu missionieren. Da machste Dir nur Feinde mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Windows vs Linux, gibt nur eine gute Antwort: Nehm das was zu deinen Usecases passt.
    Beim Privatmann ist das möglich wenn man halt auf einige Sachen verzichtet. Aber Firmen komplett ohne Windows kannste alleine wegen der Fachanwendungen knicken.
    Ahja: Fang nicht an zu missionieren. Da machste Dir nur Feinde mit.

    Den Teufel werde ich tun. Das mache ich seit Jahren nicht und werde das auch schön lassen.

    Aber es ärgert mich schon, das man mich entweder als bösen Hacker sieht oder als jemanden der auf das meiste der digitalen Welt verzichten muss, weil ich zu hause keine Windows nutze.
    Keiner der beiden Punkte trifft zu. [an]

  • Du verzichtest auf nichts weil Dir die Usecases fehlen ;) Aber zugeben wirste schon müssen das Du mit Windows halt mehr machen könntest wenn Du wolltest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Würde ich gezwungen werden Windows privat als Desktop nutzen zu müssen, müsste ich auch auf vieles verzichten, mir würde vieles fehlen, die einen "hassen" es eben, die anderen lieben es.

    Jedem das seine [dn]

    Ist mMn eine Gewohnheitssache, einen Apple User wirst du niemals Android ans Bein binden können, oder umgekehrt.

    Wenn du gefragt wirst, sag was du toll findest, oder besser, wo ist das Problem?

  • Was denn z.B.?
    Games mal außen vor. Da hat Win da Nase vorn!

    Du hast für das meiste eine GUI, in die Bash musst du selten. Programme werden Assistentgeführt installiert.
    Eine ins System eingebaute Hilfe, und da meine ich auch Problemlösungen wofür man erst bei Linux in Foren suchen muss.
    Das Angebot bei Software ist einfach besser und man kann bei den meisten Programmen Support mitkaufen.
    Alles in allem sind die Einstiegshürden bei Windows um Welten niedriger.
    Die Integration von MS Account abhängigen Programmen suchst Du bei Linux vergeblich - da gehts halt dann meistens nur mit Eigenlösungen.


    Klar gibts überall fast gleichwertigen Ersatz, aber auch da Bastellösung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Um jetzt den Hass von wirklich allen au mich zu ziehen, schau Dir bei Gelegenheit mal openSuse 15.3 an.

    Oh er hat "es" gesagt.... ;)
    Gerade wegen Yast und mit Packman als Quelle mag ich Suse besonders für Neulinge..

    Ich selbst mache sehr viel auf der Konsole. Aber nötig ist die schon langer nicht mehr. Zumindest unter Suse.... *duckundweg* :D

  • Was denn z.B.?
    Games mal außen vor. Da hat Win da Nase vorn!

    Ernstgemeinte Frage, weil ich es nicht weiß. Aber wie sieht es denn unter Linux inzwischen mit der Touchbedienung aus?
    Ich nutze ein DELL XPS 2in1. Und da ist eine gut funktionierende Touchbedienung natürlich unabdingbar. Was z.B. einer der Gründe ist, weshalb ich sogar Edge als Browser benutze. Das ist irgendwie der einzige Browser, bei dem mir die Touchbedienung flüssig von der Hand geht, weil er sich in etwa bedienen lässt wie man es von einem Tablet gewöhnt ist.

  • Es gibt unter allen BS an diversen Ecken und Enden Dinge, die einem nicht gefallen/nicht vernünftig funktionieren und damit besteht Verbesserungsbedarf. So einfach ist das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ernstgemeinte Frage, weil ich es nicht weiß. Aber wie sieht es denn unter Linux inzwischen mit der Touchbedienung aus?Ich nutze ein DELL XPS 2in1. Und da ist eine gut funktionierende Touchbedienung natürlich unabdingbar. Was z.B. einer der Gründe ist, weshalb ich sogar Edge als Browser benutze. Das ist irgendwie der einzige Browser, bei dem mir die Touchbedienung flüssig von der Hand geht, weil er sich in etwa bedienen lässt wie man es von einem Tablet gewöhnt ist.

    Der edge ist doch nur ein umgelabelter chrome ?

  • Bei Windows regt mich insbesondere die Gruppnrichtlinienverwaltung auf und wenn mal eine nicht greift, dann hat Windows ein beschissenes, fast nix aussagendes Fehler Log in der Ereignissanzeige.

    Ich denke jeder Admin kann mir da zustimmen :)

  • Seit dem ich wieder Windows auf meinem Server (mit Desktop) nutze, habe ich keine Probleme mehr.
    Seit dem habe ich aber auch Geld für Software ausgegeben.
    Beim dem *.[definition='1','0']log[/definition] Thema muss ich @DeBaschdi aber absolut recht geben. Unter Windows schaue ich da sooo selten rein, weil es soooo selten hilft.
    Das ist bei Linux anders.
    Nur muss ich es auch sehr selten, weil es einfach läuft.

    Mein Laptop ist aber Linux.

  • Der edge ist doch nur ein umgelabelter chrome ?

    Jaein. Edge basiert inzwischen auf Chromium. Genau wie Chrome. MS hat aber am Edge "rumgeschraubt".

    Was die Bedienung angeht, lässt sich z.B. mit einem links/rechts Wisch Vor-/Zurückspringen. Oder mit zwei Finger stufenlos zoomen. All das funktioniert unter Chrome oder Firefox so leider nicht.

  • Also Leute, die sich mit PCs nicht auskennen und nur ein Internetbrowser und ne Textverarbeitung brauchen, den rate ich auch zu Linux.

    Wenn ich bei Leuten sehe, das die 50 Icons auf dem Desktop haben, würde ich nicht dazu raten. Das gibt immer Ärger, weil es doch einiges gibt, was so unter Linux nicht funktioniert und du dann dafür verantwortlich bist, wenn es Probleme gibt.

    Computerfreaks muss man nicht zu Linux raten, die kennen die Vor- und Nachteile und haben meist eh mehrere Systeme.

    Ich selbst kann auch nicht ganz auf Windows verzichten, es gibt immer mal ein paar Sachen, die nicht gehen, z.B. Die ETS für KNX oder div. Steuerprogramme. Manche Sachen gehen auch unter Windows einfach komfortabler. Spielen tu ich selten, da gibts aber mittlerweile auch mehr unter Linux als früher.

    Also das beste ist man hat beides. Für jede Anwendung halt das ideale System.

  • Also bin ein Mit User.....

    Mein Server und die Kinder PCs laufen per Linux (OMV 6 und die Kids nutzen Ubuntu)

    Alles läuft so wie es ist/soll....

    Per Windows (Spiele Mal Gelegenheit) arebite ich eben das alltägliche ab ,wie Media Dateien sortieren umwandeln und scrapen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!