Magenta ONE (neues Spielzeug .....)

  • Hallo,

    ich habe wieder ein neues Spielzeug von der Telekom in die Handy bekommen.

    Wer will kann als Telekom Kunde samt Magenta TV in der Beta Phase gratis testen....ansonsten 5€/Monat

    https://www.telekom.de/magenta-tv/geraete/magenta-tv-one

    So nun zu den Fakten:

    • CPU: quadcore @2 GHz
    • 16gb storage (ca 10gb nutzbar - nach Netflix, KODI, Disney+ und TV now Installation)
    • 4GB RAM (da laut KODI noch 1727 MB frei wären.....
    • Hat "Automatische Bildwiederholratenapassung" nativ
    • Dolby Atmos
    • HDR10 und HDR10+ sowie Dolby Vision
    • 4K mittels HDMI 2.1 (HDCP 2.3)
    • USB Anschluss auf Rückseite
    • BT Knipse.....

    Lieferumfang:

    • TV Box
    • HDMI 2.3 Kabel
    • Stromadapter
    • Bedienungsanleitung

    Einrichtung:
    Nach Start kam die Meldung das LAN (100mbit) genutzt wird (oder wahlweise WLAN - WiFi 5)

    Erstmal die Prüfung wegen System-Update, die erst durchgeführt wurde.

    Das ganze ist aufgebaut mittels Android TV basierend Android 10.

    Elternaccounts können per Konto hinzufügen nun auch die Kinder hinzufügen

    Der Login für Magenta TV (was ja bindend ist für die Nutzung) geht mittels Login per Anschluss (nutzbar per easy Login) oder per Anmeldedaten.

    Der Rest läuft wie man es von HDMI Sticks gewohnt ist .... Also nix neues.....

    KODI mittels Play Store......

    Fazit:
    Sehr schnelle potente Box, ohne aktuelles Murren.

    Die Oberfläche ist wenn man Android TV ala Google TV gewohnt ist, sehr umständlich. Da wäre ein Direktzugriff via APP Leiste ala Fire TV Stick oder wie Google TV sinnvoller.....

    Wer Magenta TV nutzt und oder nutzen will, wird hier keinen Fehlgriff machen, da quasi von SD bis 4K alles Unterstützung findet was im freien Schussfeld ist. Selbst die Bildwiederholratenapassung ist dabei.....das Lied kennen sicher viele Nerds hier......

    Direkt aufnehmen von live TV geht mittels Cloud Speicher......

    Update 1:
    Bilder hinzugefügt

    Update 2:
    Kinder Profile mittels Family Link (Elternaccount) möglich

    Update 3:
    Fazit

    Update 4: Impressionen von Fotos - HUD usw.....

  • Danke für den Bericht. Mal 2 Fragen

    Kann man die Box auch kaufen

    Kann man das auch ganz ohne Magenta nutzen? Also nur Kodi, Netflix, Amazon und Disney?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die Kauf Frage kann ich mit NEIN beantworten.
    Ich denke ein Google Account ist zwingend notwendig. Ohne Magenta TV account geht sie bestimmt in den offline Modus. Da geht dann alles andere außer Magenta TV selbst.
    Aber noch ne Frage zum Launcher ... Ist das genauso wie auf dem Magenta Stick ? Quasi alles aus der Magenta Oberfläche oder eher wie Android TV ... Hast Bilder ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Danke für den Bericht. Mal 2 Fragen

    Kann man die Box auch kaufen

    Kann man das auch ganz ohne Magenta nutzen? Also nur Kodi, Netflix, Amazon und Disney?

    Nein man kann diese aktuell nur mieten.....

    Und nein ohne Magenta TV wird's nichts da der Launcher so ladet

    Die Kauf Frage kann ich mit NEIN beantworten.
    Ich denke ein Google Account ist zwingend notwendig. Ohne Magenta TV account geht sie bestimmt in den offline Modus. Da geht dann alles andere außer Magenta TV selbst.
    Aber noch ne Frage zum Launcher ... Ist das genauso wie auf dem Magenta Stick ? Quasi alles aus der Magenta Oberfläche oder eher wie Android TV ... Hast Bilder ?

    Google ist nicht unbedingt notwendig.....

    Ohne Magenta TV lässt sich es gar nicht nutzen

    OJE..... ich habe die Bilder der Oberfläche vergessen ...... Kommt noch nach morgen

  • Nutzt die Box für Live-TV die MagentaTV-Multicast-Streams (wie beispielsweise der Telekom Mediareceiver 401)?
    Und/Oder die Unicast Streams, wie der MagentaTV-Stick oder die MagentaTV-Apps?
    Würde man die als Nachfolger der Mediareceiver ansehen? (offesichtlich fällt Festplatte weg)
    Fernbedienung nutzt IR? Kennt Logitech Harmony die Fernbedienung ohne Anlernen?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nutzt die Box für Live-TV die MagentaTV-Multicast-Streams (wie beispielsweise der Telekom Mediareceiver 401)?
    Und/Oder die Unicast Streams, wie der MagentaTV-Stick oder die MagentaTV-Apps?
    Würde man die als Nachfolger der Mediareceiver ansehen? (offesichtlich fällt Festplatte weg)
    Fernbedienung nutzt IR? Kennt Logitech Harmony die Fernbedienung ohne Anlernen?

    Knipse ist Bluetooth

  • Wollte mir das Teil auch vor ein paar Tagen zulegen, aber nach dem Login bekomme ich immer nur die Meldung "Die Bestellung von Mietgeräten ist wegen fehlender Berechtigung Ihres Telekom-Logins nicht möglich. Weiß einer, warum? Gleiches kommt auch, wenn ich das (Magenta TV) Apple TV 4K 2021 kaufen oder mieten möchte :(

  • Hab auch Mal eine bestellt ... Soll am 8.11 kommen. Bin Mal gespannt ob ich auch Batocera zum laufen bekomme. Der s905x4 wird glaube ich Supportet.

    @erzubi

    • Ging auf Anhieb 1a der Bestellvorgang im obigen Link von @agarnele

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Ding ist da , und was soll ich sagen ... Genau der gleiche Hardware Mist wie beim Magenta Stick. Gut , es gibt ein Netzwerk Anschluss und ein USB Anschluss. Natürlich der billigsten Ausführung. Kein usb3 und kein Gbit Netzwerk.
    Die Fernbedienung ist qualitativ hochwertiger , aber es fehlt die App taste. Beim Magenta Stick konnte man so den Wolf Launcher sehr gut auf diese taste einstellen.

    Speicher nur minimal mehr übrig . Habe jetzt noch 8,8gig frei . Wenn ich jetzt kodi mit dicker Datenbank installiere ist nur noch die Hälfte frei.

    Software vom Launcher ist identisch zum Magenta Stick.

    Der audio bug , der beim Magenta Stick mich voll nervt , ist hier genau das gleiche. Man bekommt nicht das Original Tonformat , sondern immer ein AC3+ up mixing . Der Ton beim Fernsehen sollte eigentlich PCM sein. Der Schalter in den audio Einstellungen hat keine Funktion.

    Also bis jetzt keinerlei Verbesserung im Vergleich zum Stick.

    Wenn die doch jetzt ein relativ neuen s905x4 nutzen , warum dann nicht richtig ? Nur einen USB Anschluss (2.0) , kein Gbit Netzwerk ... Nur 12 Gig Speicher ?

    Mal sehen ob es bei EmuELEC Vorteile bei der CPU/GPU gibt.
    Sonst sehe ich keinerlei Mehrwert mit dem Ding.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Ding ist so verbugt ... Mir ist jetzt schon 2x nach suchen im playstore die ok taste abgeschmiert . Hilft nur Stecker raus , weil man nichts bestätigen kann. Oder mit telnet reboot. Oder einfach ne andere Fernbedienung nehmen wenn CEC aktiviert . Fernbedienung entkoppeln und neu verbinden geht auch. Nur wie kommt der Otto Normalverbraucher ohne ok taste in dieses Menü ?

    Ich würde das eher als Alpha Test bezeichnen statt Beta.

    Ein Beitrag für Fehlersammlung habe ich für die Magenta one box noch nicht gefunden bei der Telekom. Ist das nicht Sinn und Zweck ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja , geht auch Back und Home taste gedrückt halten. Dann wird neu gepairt.

    Aber ich bin total enttäuscht von dem Ding. Aida sagt 32bit Version und Mali g31 ... Das ist die gleiche GPU wie im Magenta Stick . Also gibt es bei EmuELEC auch kein boost.

    Ich glaub ich schick das Ding sofort zurück , dann hab ich's hinter mir.
    Warum macht man sowas deutsche Telekom ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Geh Mal in den playstore , auf Suche , dann Sprachsuche nach irgendwas ... Danach geht die ok taste nicht mehr.
    Das ist jedesmal der Fall. Dann hilft nur FB neu pairen mit Home und back gleichzeitig gedrückt für 5 Sekunden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaub auch nicht das bei dem Ding dual boot von USB überhaupt geht.
    Da ist keine Update App wie beim Magenta Stick.
    Und reset gedrückt halten und Power Stecker rein hat mir nur die komplette Box resettet .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!