Welcher Skin für mehrere Menüpunkte für Serien und Spielfilme?

  • Hallo,

    ich möchte morgen Libreelec10/Kodi19.1 frisch installieren (Raspberry) und meine Uraltinstallation ins Nirwana jagen.

    Da ich bei den Serien und Filmen etwas die Übersicht verloren habe, würde ich mich freuen, wenn ich für Spielfilme und Serien jeweils 2-3 Menüpunkte setzen könnte.

    Beispiel:
    Menüpunkt "Serien aktuell" => Dort würde ich ein Verzeichnis (//IP/serienaktuell/) auf dem NAS freigeben, wo alle aktuellen Serien zu finden sind.
    Menüpunkt "Serien alt" => Dort würde ich ein Verzeichnis (//IP/serienalt/) auf dem NAS freigeben, wo alle alten Serien zu finden sind.
    So hätte ich etwas mehr Übersicht und nicht wie sonst rund 100 Serien unter dem Menüpunkt "Serien". Das war bisher sehr unübersichtlich.

    Mit welchem Skin ist so was recht einfach möglich?

    Ich gucke klassisch auf dem TV, Kodi läuft auf einem Raspberry, ich bediene die Oberfläche vom Kodi über die Fernbedienung vom TV (CEC), sowie auch ab und zu Yatse. Alle Filme und Serien liegen auf einem NAS.

    Viele Grüße
    Peter

    Viele Grüße,
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter0311 (23. Oktober 2021 um 22:08)

  • Ich würde die Serien (alle) in die Bibliothek aufnehmen und die betreffenden Ordner (alt / neu) den Favoriten hinzufügen.
    Das geht mit jedem skin, Favoriten sind bei dem Standard skin sehr übersichtlich.
    Den Favoriten kann man verschiedene Bilder zuordnen, dann wird es hübscher.

  • Danke für das Feedback.

    Da andere das gleiche Problem nicht haben, nehme ich an, dass mein "Workflow" irgendwie falsch sein muss.

    Wie macht ihr das mit der Menge an Medien?

    Bei mir lungern bestimmt rund 100 Serien rum. Die werden von Kodi in die Mediendatenbank übernommen und alle angezeigt. Das Abspielen etc. ist auch kein Problem. Nur halt die Übersicht leidet. Ich klicke auf "Serien" und dann bekomme ich 100 Serien mit Cover angezeigt, die z.B. alphabetisch sortiert sind. Bei 20 Serien alles kein Problem, aber bei 100 macht es keinen Spaß mehr.

    Bei Spielfilmen sieht es ja ähnlich aus. Bei einer Menge von 100, 200 oder gar 500 Filmen findet man doch kaum noch was wieder.

    Wie macht ihr das?

  • 1. Global Search nutzen
    2. Ich geh den Weg über Videos -> Dateien, Rapier zeigt auch da die Bibliotheksinformationen - da hab ich entsprechende Unterordner.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Viele Skins besitzen eine sogenannte Wall-View, mit der sich eine große Menge an Serien/Filmen usw. pro Bildschirmseite anzeigen lassen. Bei mir sind das z.B. 45 (5x9) Posteransichten. Da wäre bei 20 Serien der Bildschirm noch nicht mal halb gefüllt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich geh den Weg über Videos -> Dateien, Rapier zeigt auch da die Bibliotheksinformationen

    Estuary Mod v2 Matrix auch...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich finde es kommt auf die Ausgangsituation an. Wenn alle Filme/Serien noch ungesehen sind und man unbedingt in der Bibliothek fündig werden möchte, dann entweder über Scroll/Alphabet-Listen zum gewünschten Eintrag springen oder global-search verwenden.

    Viel angenehmer wird es aber, wenn man einen Großteil der Filme/Serien bereits gesehen hat. Dann lohnen sich Widgets im Hauptmenu, wie z.B. "neueste Filme", "neueste ungesehene Filme", "neueste ungesehene Episoden", "neue Serien", usw... . Kommt neuer Inhalt hinzu, sieht man das je nach Widget-Inhalt automatisch in den Widgets.
    Ich nutze eigentlich nur noch Widgets im Hauptmenu, um meine gewünschte Serie/Film auszuwählen.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre über den Library Node Editor dir eigene knoten auf die entsprechenden ordner legen und diese dann als Menüpunkt setzen.

    oder du kannst dir auch für jeden ordner eine quelle erstellen und diese dann als Menüpunkt setzen...

    wir nutzen vei uns ebenfalls viele widgets bei den Serien z.b. angefangene serie also mit nicht gesehenen episoden, und halt bei Filmen auch kürzlich hinzugefügte filme...

    der skin ist halt Geschmackssache...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wie ich sehe, sind eure Gedankengänge und Arbeitsweisen ähnlich wie meine.

    Das ist ja grundsätzlich gut, sprich ich habe nicht wirklich was an Möglichkeiten in Kodi übersehen. Natürlich gleichzeitig schlecht, weil keine perfekte Lösung (für mich) dabei ist.

    Ich werde jetzt erst mal meinen Workflow mit der Neuinstallation von Kodi testen und schauen, was ich wie verbessern kann.

    Danke für euer Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!